+-Serie Bootproblem DS1511+, bleibt beim Start hängen, steht nichts im Log.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

hab meine DS1511+ jetzt schon eine Weile und ich hab sie mit beiden LAN Kabeln an einem Switch verbunden und auch die Link Aggregation eingschaltet allerdings nur die simple Variante Network Faile Safe oder so Ähnlich nicht die bei der man nen speziellen Switch braucht.

Nun hatte ich ein paar mal Probleme die DS aus dem Internet via WOL zu wecken, sie sprang an blieb aber wohl nach sehr kurzer Zeit während des bootens stehen, d.h. die 2 LAN Leuchten blinken aber das BS ist nicht hochgefahren und auch die Platten leuchten nicht und man kommt weder per htttp noch sonst (Telnet) auf die DS.

Leider hängt sie wohl so früh dass keinerlei Infos in einem Log auftauchen, d.h. sie muss in einem sehr frühen Stadium hängen bleiben und ich glaube auch dass die Platten nicht mal hochgefahren werden.

Anfangs dachte ich es hat nur mit WOL zu tun und hab mal das WOL nur für den ersten LAN Anschluss eingeschaltet. Danach ging es ein paar mal. Leider ist sie letztens auch bei einem automatischen Einschaltzeitpunkt der Energieoptionen hängen geblieben (was noch nie war)...was demnach nichts mit WOL zu tun hatte....jetzt hab ich LAN2 ausgesteckt und die Link Aggr. ausgeschaltet und werde das Ding nochmal so lange normal benutzen und schauen ob dieser seltene Hänger nochmal vorkommt...sollte das der Fall sein wirds ernst da es dann nichts mit der Link Aggregation zu tun hat, tritt es nicht wieder auf gibts es in dem LA Feature evtl. noch einen Fehler wenn beide LAN Verbindungen genutzt werden und das Network Fail Safe benutzt wird.

Wie gesagt leider nichts in den Logs zu finden daher schwer zu sagen was das Problem sein könnte....weiss hier jemand noch was ich machen könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen? Hatte jemand mit der DS1511+ und der gleichen Konfiguration mit beiden LANs aktiviert ähnliche Starthänger?

Danke
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Mal nen Monitor dranhängen (auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob dort sinnvolle Ausgaben erscheinen)?
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da muss ich mal ne alte Röhre rauskramen...sollte machbar sein, mal schauen ob er was anzeigt wenn er hängen geblieben ist.

Danke guter Tipp!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was sind 'Starthänger'? Bei mir dauert das Booten auch schon mal 20-30 Minuten auf der DS509+ ... wie lange wartest denn? Und was sagt denn der DS-Assistent in der Zeit ... er monitort doch recht gut.

Itari
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich rede hier von Stunden (Vormittags in der Arbeit über WOl gestartet, Abends um 18 Uhr immer noch gleicher Zustand), statt den üblichen 2 Minuten die meine DS braucht, hab fast keine Dienste am laufen.

Der DS Assistent findet die DS nicht und kann daher auch nichts monitoren....die IP ist sozusagen tot.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du meinst ein Ping Päckelchen? Bisher musste ich lange auf den Einschaltknopf drücken um die Kiste aus zu schalten um dann neu zu starten. Falls es ein nächstes Mal geben wird werde ich Ping versuchen....aber was bringt das wenn die Kiste nicht zuverlässig hochfährt? Du meinst Reset statt lange den Knopf drücken? Die Kiste fährt jeden Tag automatisch hoch und runter und das Problem ist erst 4 mal in 1,5 Monaten passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So langsam nervt es, ist schon wieder passiert, hab einen Monitor drangehängt und folgendes steht auf schwarzem Hintergrund:

GRUB loading stage1.5.

GRUB loading, please wait...

und nichts geht mehr, Box nicht erreichbar und auch nur noch mit langem Drücken auf die Starttaste auszumachen.

Ping sagt Host down....

Sollte ich hier den Support benachrichtigen oder kennt das jemand? :(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Probleme mit Volumes? System oder Daten? Gelb blinkende Status-LED.
Hörst du während dieser Hänger irgendwelche Festplattenzugriffe? Oder blinkt gar die LED für den HD-Zugriff?
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie oben schon beschrieben, es blinkt nur 1 Lan LED die Festplatten LED's sind aus genau so wie die Status LED auch.

Haben mit den Daten bzw. Platten keine Probleme gehabt bisher, läuft alles prima wenn er mal gestartet ist. Bei Neustart so als ob nie was gewesen wäre, leider wie gesagt nichts in irgendeinem Log zu finden...

Ich glaub er kommt gar nicht soweit die Platten überhaupt zu starten..hab noch eine USB Platte dranhängen die hat aber noch nie probleme beim start meiner DS409 gemacht....

Edit: So eben nochmal das Ding gestartet und ich hab gesehen dass dieser Bildschirm mit der Meldung gleich nach 1 Sekunde Bios Seite angezeigt wird, d.h. er bleibt gleich nach ca. 1-2 Sekunden hängen bevor er irgendwas lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wende dich an den Synology-Support. Manchmal sind es die Platten, manchmal ist es auch eine verkorkste BIOS-Einstellung. Der Support sollte das in Erfahrung bringen und lösen können.

Itari
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So habe Antwort vom Support bekommen:

thank you for the inquiry.

When the systems hangs, is the blue LED blinking?
Is there any external devices attached to the DS1511+ during boot up?
Also was there an improper shut down or power loss before the hang issue occurs?


Please send me a copy of your Kernel log. The Kernel log is a technical log file which can give us more technical information about your system. To save your Kernel log:

1. Log into Management of your diskstation
2. You can see the address on your browser that looks like http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi
3. Add ?diagnose=debug to the address, like http://192.168.x.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
4. Press "Enter", then the file can be downloaded.
5. Please rename the Kernel Log to "debug.dat" before sending it.


Werde wie befohlen weitermachen und mal sehen was passiert.....gestern ist das Ding schon wieder hängen geblieben.
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, nachdem ich alles Verlangte gechickt habe meinte er nur ich soll doch mal dauerhaft die 1 TB externe USB 2.0 WD MyBook Platte abziehen und schauen ob es nochmal auftritt....sollte es wirklich an einer externen USB Platte liegen die mir an meiner DS409 nie Probleme gemacht hat??? Hab das Ding seit 2 Tagen abgezogen und mal schauen was passiert bis jetzt war kein Hänger mehr dabei.....allerdings muss ich jetzt für das wöchentliche Backup eines Ordners immer extra die Platte dranhängen...das ist nat. nicht optimal!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das mit dem Abhängen der USB-Platte ist so ein Ding, hätte ich auch drauf kommen können :D

Vielleicht kannst das ja selbst in den Griff bekommen. Vermutlich steckt dahinter, dass im BIOS die USB-Channels in der Bootreihenfolge zu früh dran sind. Also mal eine USB-Tastatur und einen Bildschirm angeschlossen und bei Starten der DS ins BIOS gehüpft (wie beim PC) und nachgeschaut, wie die Reihenfolge der Startgeräte ausschaut und diese eventuell ändern ....

Itari
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jo im Bios war ich schon mal drinnen hab aber nichts gefunden, werde heute nochmal gezielt nach der Bootreihenfolge suchen und evtl. paar screenshots machen. Bisher ist ohne USB Platte "noch" kein Hänger aufgetreten....werde die Platte also demnach noch ne Weile abgehängt lassen.
 

Dingydigger

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Pino72: An meiner DS1511+ hängt eine externe Docking Station, um unterschiedliche Backup-Platten aufzunehmen. meine 250GB & 500GB-Platten bereiten der DS beim Hochfahren keine Probleme. Hängt jedoch meine Samsung HD154UD 1,5TB dran, bootet die DS nicht mehr. Einen Grund dafür konnte ich noch nicht ausmachen. Erfreulich ist dies jedoch nicht.
Gruß, Alex
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na wenigstens ist es nicht auf meine 1511+ beschränkt. Der Support scheint übrigens das Problem zu (er)-kennen er macht noch einen Versuch das bei mir zu richten hioer die NAchricht:

Our developer believe there might be a way to avoid this issue by changing the system files setting.

We will need your permission to connect into the DS system via telnet access to have a closer look at this problem. Please follow the steps below and provide us with the information so we can access your system.

Remote Access Instructions
===============================================================
1. Standard Ports we need you to open: 23, 5000
(Please see this link on how to forward your ports, and then select the TELNET application:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/routerindex.htm)

2. Please enable the TELNET and SSH function in Web Management of your Synology NAS. ([Network Service] > [Terminal] )

3. WAN IP Address of your Synology NAS:
[Please go to http://www.canyouseeme.org/ to fill in the above information and check if the port is open or not]

4. A temporary password for admin account of your Synology NAS:

===============================================================


Werde Euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht....
 

Pino72

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Pino72: An meiner DS1511+ hängt eine externe Docking Station, um unterschiedliche Backup-Platten aufzunehmen. meine 250GB & 500GB-Platten bereiten der DS beim Hochfahren keine Probleme. Hängt jedoch meine Samsung HD154UD 1,5TB dran, bootet die DS nicht mehr. Einen Grund dafür konnte ich noch nicht ausmachen. Erfreulich ist dies jedoch nicht.
Gruß, Alex

Evtl. könntest Du das so auch dem Support schreiben damit sie evtl. noch mehr Infos zu dem Problem bekommen, dass Deine "nie" mit der Platte bootet ist ja nochmal anders als meine die nur ab und zu dann nicht bootet.
 

Dingydigger

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Pino72: Nagel mich nicht auf ein "nie" fest. Mag sein, dass die DS nach dem X-ten Startversuch hochfährt. Mir fehlen die Nerven und die Zeit, dies auszutesten. Fakt ist jedoch, dass manche Platten offensichtlich keinen Einfluss auf den korrekten Start der DS haben und andere widerum den Hänger produzieren. Sporadisch oder kontinuierlich. Ich kenne nun die Fehlerquelle und kann damit umgehen. Ein zukünftiges Software-Update wird dies hoffentlich beheben.
Gruß, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!