Bräuchte Hilfe mit dem root-Zugang in phpmyadmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin ein Neuling was php-Datenbanken angeht und habe deshalb einen schweren Fehler gemacht.

Ich wollte eine php-Datenbank anlegen und habe dazu phpMyAdmin installiert.
Zugang mit root (kein passwort) -> alles wunderbar
Konnte Datenbank anlegen, etc.

Dann stieß ich auf den Fehlerhinweis, dass der Benutzer root ohne passwort drin ist und dies eine Sicherheitslücke darstellt.
Also wollte ich dem Benutzer root ein passwort geben, habe das auch gemacht und habe in der Eingabemaske übersehen, dass der Benutzer in Kopie neu angelegt wurde, so dass nun ein root mit und ein root ohne passwort vorhanden war. Habe versucht das zu ändern und dabei muss ich was falsch gemacht haben.

Seitdem komme ich mit dem Nutzer root nicht mehr rein, weder mit, noch ohne passwort.

Blöd von mir...

Dann habe ich gedacht, mmmh, deinstalliere den phpMyAdmin und installiere alles neu und fange bei null an, geht nicht, komme seitdem mit root nicht mehr hinein bzw. komme ohne passwort zwar rein, aber habe dann garkeine Rechte um irgendwas zu ändern.

Was kann man in so einer Situation tun? Gibt es da noch Hilfe?

Schonmal einen lieben Dank

Achja System ist eine DS710+ mit aktuellem DSM

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Durch das Deinstallieren des Paketes wird ja nicht das MySQL Root Passwort gelöscht oder auf nichts gesetzt. Im DSM gibt es die Funktion mysql root passwort zurücksetzen: Systemsteuerung -> Standard Wiederherstellen.

Damit sollte es danach wieder klappen mit dem Login.

Sams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja hier ein superschneller Service, wow!!!!

Vielen dank, das hat auf Anhieb geklappt. Ich hatte mich garnicht getraut auf den Button: Standard wiederherstellen zu klicken und hab demzufolge nicht das darauf folgende Auswahlmenü gesehen.

Nach dem Zurücksetzen klappt es wieder mit dem Root-Login.

Nochmals danke

fpo4711