Brauche Entscheidungshilfe zu NAS und der Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterRingler2

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüßt euch,

nachdem ich bereits eine 213+ getestet habe, aber die Medieninhalte nicht auf meinen Fernseher bekommen habe (er unterstützt kein DLNA) und auch die hiesigen Hilfeschreie einer Einbindung der NAS auf meiner Inverto Box fehlgeschlagen sind, habe ich nun eine QNAP mit HDMI getestet - deren Oberfläche und insbesondere das sehr fummlige Konfigurieren der Apps gefallen mir aber nicht:

Daher suche ich nun eine "neue" Synology, die mit 2-Bays unser privater NAS wird, der Downloaden, Serien etc. aufzeichnen, Filme-Musik ins Netzwerk streamen kann etc. Da ein passendes Modell zu finden ist sicherlich nicht so schwer. Ich brauche aber ein bisschen Hilfe dabei, wie ich die gestreamten Inhalte auf unserem TV ansehen kan (der ja kein DLNA unterstützt und auch keinen Netzwerkanschluss hat). Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Vielleicht gibt es ja sogar noch eine weitaus bessere Möglichkeit die Inhalte der NAS auf unseren TV zu bekommen!?

Besten Dank

Peter
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Nun, ein NAS ist eben ein "Netzwerkspeicher". Wenn damit der Zugriff nicht geht bleibt vielleicht noch auf die neuen 214er Modelle zu warten und zu hoffen, dass hier evtl eine mit HDMI Anschluss dabei ist.
Aber das weiss noch niemand genau.

Ansonsten geht es nur über einen MediaPlayer, der Zugriff auf Netzressourcen hat und diese an einen HDMI Anschluss übergibt.
 

IngoA

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau, einfach einen WD TV Live an den Fernseher, dann klappt's auch mit der 213+! :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Also ich habe mit einen 27 Zoll Bildschirm von Samsung gekauft (SyncMaster T27B551EW; hat LAN-Anschluss und DVB-T Tuner), der problemlos via DLNA auf die NAS zugreifen kann. Diesen Bildschirm nehme ich auch für den Rechner, alles kein Problem und platzsparend.

Entweder ein Gerät dazwischen kaufen, wie WD TV Live oder gleich den Fernseher tauschen (wenn noch kein LED könnte es sich lohnen) und einen mit LAN-Anschluss nehmen.

Auf NASes mit HDMI würde ich nicht warten: sind vermutlich gut teuer und ja noch nicht so vielfältig auf dem Markt, auch noch nicht von Synology.
 

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe seit einigen Wochen eine DS413j im Einsatz und bin recht zufrieden. Nimms nicht zu klein (2Platten), es könnte Dich bald reuen...
HDMI am NAS ist IMHO keine gute Idee, frisst viel Leistung (zumal bei den meist schwachen CPUs) oder geht in den Stromverbrauch.
Außerdem muß das dann in der Nähe des TV stehen (evtl Lärm!).
Netzwerk ist, denke ich allemal die beste Lösung. Bei mir läuft auch seit Jahren eine WDTV-Box und macht einen guten Job. TV hat auch noch kein Ethernet... Bei den TVs mit Netzwerk lauert oft auch noch eine ganz andere Falle: Manche können nicht alles was da gestreamt wird einwandfrei wiedergeben - unbedingt vorher testen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat