Brauche Hilfe bei einer DS3018xs

TN-Notebooks

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
314
Reaktionspunkte
318
Punkte
113
Hallo

Ich bin Thomas von TN-Notebooks.
Ich brauche ein Backup vom USB-Flash / DOM einer DS3018xs

Dieses Flash Image / Backup kann man per Terminal erstellen.

Ich bin hier im Forum aktiv und repariere auch für viele User - siehe
https://www.synology-forum.de/threads/synology-reparaturen-ausserhalb-der-garantie.110387/
Das bin ich.

Ich habe eine eigene DS3018xs bekommen bei der aber das USB Flash fehlt.
Die Dokumentation für diese Station habe ich leider noch nicht in der Datenbank.
Ich brauche also von einer DS3018xs ein Image von einem Flash ausgelesen aus einer garantiert funktionierenden Station.

Vorteil für euch selber wäre das wenn ihr euer eigenes Flash mal zerschießt kann man das dann aus dem Image wieder herstellen - also auch eine wertvolle Datensicherung.
Software kann man hier laden - natürlich auch in das scrip reinsehen das es nichts böses ist.

Zeitaufwand ca 10 - 15 Minuten

https://github.com/007revad/Synoboot_backup?tab=readme-ov-file

und hier die notwendigen Befehle

create on volume1
a folder backups/synoboot
or
a Folder named ordner1
and change ( if you created ordner1) in the synoboot_backup.sh the bakpath
from
bakpath=/volume1/backups/synoboot
to
bakpath=/volume1/ordner1
copy the synoboot_backup.sh or modified synoboot_backup.sh to the ordner1


login to the Station by SSH for example with Putty
Login ********
Pass *******
sudo -i du musst root sein
Pass *******

sudo -s /volume1/ordner1/synoboot_backup.sh

output file you find in the ordner1 or backups/synoboot

Es werden 3 Output files erzeugt - insgesamt ca 240 MB ( uploadlink zu One Drive kann ich per PM senden )
das Flash gesamt
Partition 1
Partition 2

Kann jemand Helfen ?

Danke im Voraus
 
Hi Thomas oder andere,

sorry, kann Dir leider nicht für Deine DS3018xs helfen, habe aber einmal irgendwann zwischendurch meine USB-DOM's meiner DS1621+ gesichert und mich schon immer gefragt, ob ich mit (blöd) überschriebenem DOM eigentlich starten und retten könnte? Seriell irgend etwas zu Beginn, wenn das BIOS den GRUB nicht findet? Mit einem USB-Stick...? Erst einmal (noch) nur Neugierde.

Ich habe spontan eine Post von teo1966 gefunden, mit einem Bild zum DOM einer 1512+. Sieht auswechselbar und nach Standard aus. Muss aber kein Standard sein ;)

Ciao
bitsalz
 
Hallo bitsalz

die Doms selber ( die Module ) sind bis cs 2020/2021 abwärtskompatibel austauschbar. Irgendwann um die 2020 oder 2021 ist aber eine neue DOM Seri rausgekommen. . Die Stecker stimmen noch aber die Befestigung ist anderst.

Die Software auf ihnen ist aber für jede Geräteserie individuell. Ich benötige nur ein Image der Software.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Sorry auf eins bin ich nicht eingegangen:
Mit einem leeren DOM startet die Station nicht.
Auf dem DOM sind alle Dateien drauf die sie zum starten braucht.
Sie startet auch nicht wenn die Software am DOM von einer anderen Geräteserie ist.
Es muss am DOM also die Software drauf sein die genau für diese Geräteserie ist.
Ich habe jede Menge Images von anderen Geräteserien hier aber leider nicht von der DS3018xs - Und für die denken dann bastel doch die Software ..... es gibt Bestandteile der Software die nicht im PAT sind - man kann also dieses Backup nicht aus der PAT erstellen ( Es gibt kleine Geräte da geht es - aber meistens bei den großen nicht und bei den xs gar nicht ) -- das ist der Grund warum ich genau dieses Backup für die DS3018xs suche.
Und warum ein Backup für Besitzer einer DS3018xs oder anderen Serie sehr wertvoll sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: bitsalz und dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat