Mail Server Brauche Hilfe bei Mailserver LMTP Integration für Zarafa4h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo zusammen,
wir benötigen Experten Hilfe bei der Integration des Synology Mail-Server und dem neuen Zarafa4h Paket via LMTP (Local Mail Transfer Protocol).
In der Vergangenheit hatte man Zarafa über dagent command-line mit dem Mail-Server auf Postfix Ebene integriert (s.u.), was aber 'keine Zukunft hat'
Das 'alte' Zarafa wird nicht mehr weiter entwickelt und auf DSM 6 nicht mehr ünterstützt, das 'neue' Zarafa4h läuft im (Docker/Chroot) Container zwingend mit LMTP.

Ich habe die Anpassungen nach bestem Wissen gemacht und die Mails kommen zwar im Mailserver an, bleiben aber in der Warteschleife und werden nicht an LMTP weitergereicht.
LMTP-Server läuft auf dem Standard Port 2003 im Container. LMTP funktioniert auch, wenn ich eine Postfix, LMTP Basiskonfiguration von Debian DPKG nehme, aber eben nicht beim Mail-Server.

Konkret habe ich im main.template folgendes durchgeführt: 'mailbox_transport = zarafa:' ersetzt gegen mailbox_transport = lmtp:127.0.0.1:2003'

Der LMTP im Synology Mailserver scheint nicht einfach so zu Laufen, wie in einem 'normalen' Setup, ich bekomme laut Log /volume1/@maillog/maillog:

1) warning: process /var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp pid 9529 exit status 1
- lmtp gibt es nicht in dem Verzeichnis, sondern eins drunter, also habe ich mit "ln -sf dovecot/lmtp lmtp" nachgeholfen
2) warning: process /var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp pid 11431 exit status 89
- das sieht nach einem Konfig-Problem aus

Hat das mit dem LMTP (mailbox_transport = lmtp:127.0.0.1:2003) im Mail-Server schon jemand ans Laufen gebracht und Tipps für mich?
Sind Anpassungen nötig in /var/packages/MailServer/target/etc/dovecot/conf.d/20-lmtp.conf bzw 15-lda.conf?
-TosoBoso

Referenzen-URLS:
1) Die alte Zarafa integration mit cmd-line dagent http://wiki.zarafa.com/index.php/Za...Synology_NAS#Configure_Postfix_with_smarthost
2) LMTP Dokumentation http://www.opensource.apple.com/source/postfix/postfix-129/postfix/README_FILES/LMTP_README
3) HowToPostfixDovecotLMTP http://wiki2.dovecot.org/HowTo/PostfixDovecotLMTP
4) Das neue Zarafa4h Paket was LMTP benötigt (WiKi incl. Verweis auf Paket-Quelle): http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde behaupten du brauchst am dovecot nichts zu ändern. Denn postfix sollte bereits einen lmtp Client haben und auf der Gegenseite läuft ja dann der lmtp von Zarafa. Der Weg ist also Postfix-lmtp->Zarafa-lmtp

Auch glaube ich weniger dass du den Zarafa lmtp auf 127.0.0.1 erreichst. Das ist ja ein Docker und hat damit eine 'eigene' Localhost Adresse. Die erreichst du so kaum von ausserhalb des Dockers. In der Postfix Konfig (master.cf) müsste es zudem eine Konfig für den Handler lmtp geben. Der ist ggf auskommentiert. Also die Kommentarzeichen entfernen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi jahlives,
danke für die schnelle Rückmeldung!. Zu den Punkten: es geht um den Postfix LMTP Client, also Postfix-lmtp->Zarafa-lmtp und der LMTP Server im Docker Container ist dank Exposed Port auf Localhost erreichbar:
Diskstation> telnet localhost 2003
220 2.1.5 LMTP server is ready
Das ist es also nicht. Und der lmtp Process in der master.cf bzw. template ist aktiviert: "lmtp unix - - n - - lmtp". Ich bin aktuell ratlos..

Edit noch ein Hinweis: Die funktionierende orginal Zarafa Config hat folgende Einträge in der main.cf arbeitet also mit Virtuellen Domains im Gegensatz zur Standard Mail.Server Config mit User und Alias.
"virtual_mailbox_domains = mydomain.me"
"virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003"
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann sollte die Konfig eigentlich passen. Was sind denn die Fehlermeldungen wenn Postfix versucht an den Zarafa LMTP zuzustellen? Meldungen aus den Maillogs resp die Meldung der Ablehnung in der Mailqueue könnten hier weiterhelfen. Gib mal mailq auf dem Postfix ein. Was steht dort bei den Gründen zur Ablehnung?

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, Zwischenstand:
es wird mit meiner Antwort dauern, da ich den Testsetup auf 2. Box mit Basiszustand, extra IP immer aufbereiten muss, um die Produktion nicht zu stören.
Das Mailq habe ich im Mialsever sbin Verzeichnis gefunden, war nicht im Pfad; - normal. Ich hatte die Queue gelöscht, da es eine 'endlos'-Zustellungs Ping Pong gab.
Und ich muss den Mailserver nochmals neu Aufsetzen, da die Softlinks kontraproduktiv waren. Ich Testen dann immer erst die BasisKonfig und dann die LMTP Funktion.
Ich arbeite mich mal anhand dieser Beschreibung durch https://easyengine.io/tutorials/mail/postfix-queue/ und melde mich.
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi jahlives,
ich habe den Mailserver nochmals auf der Test-Syno frisch aufgesetzt, die Domäne und Aliase gesetzt und eine Testmail erfolgreich im Standard-Modus empfangen. Dann habe ich auf LMTP umgestellt und die Probleme bleiben.
Zu mailq: Ausführen von /var/packages/MailServer/target/bin$ sudo ./mailq
-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
10C9FEF91* 1817 Sat May 14 11:38:00 tb@web.de
a.b@mydomain.me
sudo ./mailq v10C9FEF91 ergibt mailq: fatal: display queue mode requires no recipient
Die Logs in /volume1/@maillog/maillog (und ich finde kein zusätzliches Logging)
May 14 11:38:00 Diskstation postfix/qmgr[26957]: 10C9FEF91: from=<tb@web.de>, size=1817, nr cpt=1 (queue active)
May 14 11:38:00 Diskstation postfix/smtpd[29300]: disconnect from mout.web.de[212.227.15.3] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=7
May 14 11:38:00 Diskstation master[29322]: fatal: master_spawn: exec /var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp: No such file or directory
May 14 11:38:01 Diskstation postfix/master[26944]: warning: process /var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp pid 29322 exit status 1
May 14 11:38:01 Diskstation postfix/master[26944]: warning: /var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp: bad command startup -- throttling

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Synology den LMTP Client in dem Bundle nicht ausliefert, oder aber die Standard Konfiguration nicht passt..
-TosoBoso

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Code:
find / -type f -name lmtp
findet das was?
mailq mit der QueueID geht ned. Dazu gibt es postcat
Code:
postcat -q QUEUEID

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi,
sudo find / -type f -name lmtp findet:1. "/volume1/@appstore/MailServer/libexec/dovecot/lmtp" & 2. "/volume1/packages/lmtp". 1 ist wohl der LMTP Server und 2. der LMTP Client (interessant: 2. nicht in /var/packages).
Da ist man doch versucht mit "/var/packages/MailServer/target/libexec$ sudo ln -sf /volume1/packages/lmtp lmtp" nachzuhelfen bzgl. "/var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp not found". - Das Teste ich mal
Und "/var/packages/MailServer/target/sbin$ sudo ./postcat -q 10C9FEF91" kann die mail auslesen war im sbin statt bin Verzeichnis. -Danke

EDIT: nach den Softlink wie Oben ändern sich die Fehlermeldungen auf Status 89, also ein LMTP wird wohl gefunden, aber nicht korrekt aufgerufen..
May 14 13:01:55 Diskstation postfix/master[11362]: warning: process /var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp pid 11371 exit status 89
May 14 13:01:55 Diskstation postfix/master[11362]: warning: /var/packages/MailServer/target/libexec/lmtp: bad command startup -- throttling
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst jeden Service in master.cf mittels -v -v hintendran gesprächiger machen.
Kannst du zudem mal noch die lmtp Zeile aus der Master hier posten? Bitte in code Tags.
Habe deinen obigen Beitrag nochmals gelesen und kann nicht sicher sagen ob es die nötigen Leerzeichen bei - - n - - lmtp hat

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Kannst du zudem mal noch die lmtp Zeile aus der Master hier posten?
Rich (BBCode):
# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ==========================================================================
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
Hier der Eintrag in master.cf und master.template für lmtp. EDIT & PS: Soll ich den Softlink auf package lmtp wieder raus-nehmen? Kann sein dass LMTP Client in Postfix Integriert ist?
- TosoBoso

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der lmtp Client ist schon Bestandteil von postfix. Aber er braucht schon Zugriff auf das Binary. Ohne den Link hat postfix ja gemotzt, dass er das Binary ned findet. Könnte allerdings sein, dass Postfix sich am Softlink stört. Mal einen Hardlink probiert? Stell in master auch mal -v resp -vv dem lmtp Aufruf hinten ran. Vielleicht sagt postfix dann genauer was ihn stört

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
HI,
ich hab lmtp aktuell im softlink mode, das Verbose ergänzt, aber ich bekomme keine weiteren Meldungen nach Eintrag in Master.cf und Restart des Mailserver
Rich (BBCode):
 lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp -vv
Ich habe wegen dem bad command startup folgende Zeile in der main.cf im Verdacht (reines oraclen.)
Rich (BBCode):
 mailbox_command = /var/packages/MailServer/target/libexec/dovecot/dovecot-lda -f "$SENDER" -a "$RECIPIENT"
-TosoBoso

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der mailbox Command verwendet nun aber dovecot-lda. Das würde nur dann gehen wenn ein Dovecot installiert und entsprechend konfiguriert wäre.
Der sollte imho nicht gesetzt sein und wenn doch dann sicher nicht auf Dovecot lda zeigen. Dieser Param ist nur für externe Programme (aka postfix fremde) der Zustellung. Du willst aber der internen lmtp des Postfix verwenden

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ok, damit sind wir 'back to square 1'. LMTP Postfix client lässt sich nicht aufrufen, debuggen geht auch nicht. Ich werde wohl auf den Postfix eines Debian Package Mangers setzen, da funktionieren die Standards, im Mail-Server ist das 'Special'. - Merci für die Hilfe
-TosoBoso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat