j-Serie Brauche wirklich Hilfe DSJ211 findet 1. Volume (Festplatte) nicht mehr

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit eben findet die DS das erste Volume nicht mehr. Alle Pfade sind verschwunden und im Speichermanager taucht nur die 2. Platte auf. Beim Hochfahren werden aber beide Platten gestartet und sind auch am Ende grün.
Nur wird die eigentlich erste Platte total ignoriert, d.h. ich kann sie auch im System nicht mehr initalisieren oder ansprechen. Es ist, als wäre nur eine eingebaut.

Was kann ich nun tun um Datenverlust zu vermeiden. Beide Platten sind Seagate Barracudas 3000GB. Beide sind fast voll und es wäre ein immenser Verlust an Daten (ja ich weiß - aber wohin soll ich über 5TB Daten sichern?), wenn da nichts mehr ginge.

Kann ich die Platten ausbauen und am PC auslesen, dass zumindest die Daten nicht verloren sind. Ich habe echt Panik, kann kaum schreiben.

Bitte helft mir

Danke Thomas

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Tief durchatmen und ruhig bleiben...

Wir war denn die DS eingerichtet?
Waren die beiden Platten teil in einem SHR? Oder waren es zwei Basis-Volumes?

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass die freigegebenen Ordner nicht mehr existieren. Das ganze DSM scheint sich neu installiert zu haben und ich habe auch keinen Zugriff auf Dateien, die eigentlich auf diesem Laufwerk sind.
Ich hatte da Ordner freigegeben, wie z.B. "CAD" Die Ordner und die darin befindlichen Daten werden zwar in Windows noch angezeigt, aber ich kann sie nicht mehr öffnen (Fehler 0x800710FE). Im DSM habe ich keinen Zugriff auf irgendwelche Daten.
Weiss garnicht wie das geht. Die Ordner (eben z.B. "CAD") existieren hier garnicht. Unter Freigaben tauchen nur 3 der insgesamt 12 Ordner auf. Im Windows Explorer wenigstens noch 5. Doch auch bei diesen weiß ich nicht, wie ich sie einzeln sichern kann,
bzw Zugriff darauf bekomme. Ein Backup bringt mir auch nix, bräuchte eine Lösung, wie ich die Daten einzeln kopieren kann.
Ich bin echt ratlos, Dachte nicht, das es so schwer sein kann, an die Daten zu kommen. Denn beide Festplatten scheinen ja zu funktionieren.

Und wieso installiert sich das Betriebssystem einfach neu. Alles was ich an Einstellungen hatte, ist weg. Alle NFS-Freigaben, alle Energieeinstellungen, Lüfter und eben alles ist weg. Und das System sagt, ich hätte den aktuellen DSM drauf, obwohl ich seit fast 2 Jahren kein Update gemacht habe.

Alles erstaunlich und echt blöd. Wenn ihr mir nicht helfen könnt, sind echt Jahre an Arbeit kaputt. Und das einzige was ich daraus lernen kann, ist für weitere 400Euro Festplatten als Sicherung zu kaufen. Damit würde so ein Heimsystem mit allen Filmen, Serien, Bildern und eben dem Arbeitsdaten auf über 1000,- Euro kommen. So schön und bequem es auch war, das ist es nicht wert.

Danke aber schon mal für die angebotene Hilfe

Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, wenn dir deine Bilder und Arbeitsdaten keine 1000€ (oder wenigstens so viel, wie eine externe 2TB Platte heute kostet) wert sind, dann verstehe ich jetzt die Panik nicht wirklich...

Der DSM installiert sich normalerweise auch nicht einfach neu.
Seit einiger Zeit kann man allerdings einstellen, dass das System automatisch upgedatet wird. Das gab es vor 2 Jahren allerdings noch nicht, meine ich.

Was mir dazu allenfalls noch einfällt: DS herunterfahren, Platte ausbauen und an einem (Live-)Linux einhängen. Dort solltest du Zugriff auf die 3 Partitionen der Platte bekommen. Die dritte (große) Partition ist die Datenpartition, auf der deine Daten zu finden sein sollten.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
An deiner stelle würde ich die DS komplett abschalten und beide Festplatten ausbauen.
Möglichweise ist die (beide) Festplatte defekt und verursacht deshalb die Fehler. (Beide deshalb weil wenn es zwei Festplatten aus der selben Charge sind und du sie gleichzeitig in Betrieb genommen hast könnte es sein das bald die andere auch defekt ist)

Danach kannst du wie auf der Synology HP beschrieb deine Daten versuchen auszulesen https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Alles was darüber hinus geht könnte weiters Daten zuerstören.

Wenn es lebensnotwendige Daten sind würde ich zum Datenretter gehen.

Ein NAS ist nur ein Backup wenn die Daten auf deinem PC vorliegen.
Wenn die Daten nur auf dem NAS liegen ist ein NAS wie ein normaler PC zu behandeln und es gehören regelmäßen Backups gemacht! Auch wenn es 6TB sind.. das verschlingt zwar Geld, spart aber im ernstfall (jetzt) sehr viel Geld.

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Linux?
Sorry, ist für mich eine andere Welt. Keine Ahnung wie da rangehen könnte. Gibt es auch eine Windows-Lösung zum Lesen der Platten?

Und mit den 1000 Euro meinte ich die Bequemlichkeit, von jedem Rechner im Netzwerk die Möglichkeit zu haben, Daten zu sharen. Das die Daten selbst nicht mit Geld zu bezahlen sind, ist mir auch klar.

Aber wie es aussieht, war es das wohl. Linux werde ich in meinem Alter nicht mehr kapieren, das sehe ich ja an Handy's und Konsorten. Da muss ich mir Hilfe suchen. Und hoffen, das die Daten noch da sind.

Und ja, das letzte Update, das ich draufgemacht hatte, konnte automatisch updaten, das hatte ich aber abgeschaltet. Und auch als ich damals das Update manuell machte, waren danach trotzdem noch alle Einstellungen, Ordner und Freigaben vorhanden.
Jetzt nicht mehr.

Kann ich die Platten auch einzeln einbauen, um zu sehen, was dann passiert. Oder ist das DSM auf diesen gespeichert und das System fährt nicht hoch?
Kann ich irgendwo im DSM meine Daten auf ein anderes Laufwerk übertragen?
Kann man manuell nach Platten im System suchen?
Kann ich die ausgebaute Platte auch evt. am USB-Port der DS anschliessen, um dann evt die Daten am PC zu sehen (shared USB funktioniert ja noch)?

Danke

Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dass alle Einstellungen des DSM weg sind, spricht für einen Defekt. Durch ein Update sollte das nicht passieren.

Die Platten kannst du zwar auch an Windows anschließen, dann aber nur mit nachinstallierten proprietären Linux-Filesystemtreibern. Es wird allgemein der Weg über ein Linux empfohlen, eine Anleitung ist ja oben bereits verlinkt.

Sorry, wenn ich das jetzt noch einmal erwähnen muss, aber mir geht es nicht in den Kopf, wie man einen Fileserver betreiben kann und sich die 100€ für eine Sicherungsplatte sparen kann.

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast ja irgendwo recht, sind zwar 250,- aber ich hätte es tun sollen. Habe ja auch ein paar Sachen gesichert (Bilder z.B.) alles was wirklich wichtig ist. Aber seit einem halben Jahr, halt nix mehr. Und ich habe von den Filmen und den Serien noch eine Backupplatte von vor 2 Jahren. Wie kann ich die nutzen? Ist auch am PC nicht lesbar, hatte ich bei der letzten Aktualisierung des DSM gemacht. Alles zusammen werde ich wohl irgendwie 90% wiederfinden. Ist zwar zeitaufwändig, aber da hab ich ja jetzt eh viel zu tun.

Werde dann ja auch 2 neue Platten für das betagte DS211j benötigen. Und dann Backuplatten. Momentan kostet eine mittelgute interne 3TB-Platte 160,-. Wären also knapp 500,-. Ich denke ich werde eine externe 4TB-Platte als Medienserver an die Fritzbox hängen und gut ist.
Dort dann alles was ich noch finde draufspielen und alle anderen Festplatten, die ich noch so habe als Sicherung verwenden. Denn diese Seagates haben jetzt 2Jahre gehalten. Alle 2 Jahre diesen Ärger und 300,- Euro, nein Danke.

Ich habe jetzt echt viel zu viel über Geld geredet, was mir eigentlich gar nicht so wichtig war. Eigentlich ärgere ich mich viel mehr über das defekte System, die verbundene Arbeit und meine Dummheit, nicht zu sichern. Also kein Wort mehr über Geld.
Aber ich denke, mit der externen Platte komme ich genausogut hin und die kann ich handlen, ohne Linux und Spezilkenntnisse. Wenn man die 50 überschritten hat, will man eigentlich nur noch, das alles funktioniert. Deshalb mache ich auch immer seltener Firmwareupdates der verschedenen Geräte. Es funktioniert so wie es ist, was neues brauche ich kaum (siehe die Android-Versionen, Windows10, Ipad-IOS - für mich hat sich da garnix getan, außer das alles schlimmer geworden ist und man nichts mehr findet)

Also Danke, werde mich noch mit der Datenrettung beschäftigen und den letzten 5 Jahren nachtrauern, in denen ich Glück hatte und nichts defekt war.

Danke

Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun ja, ganz so schwarz würde ich jetzt nicht sehen wollen. Wenn du eh 90% wiederbeschaffen kannst, ist der GAU ja nicht so groß wie zunächst angenommen.

Jetzt solltest du dich vielleicht nur noch einmal hinsetzen und das verlinkte Tutorial zum Betreiben einer Platte an einem Live-Linux anschauen, das solltest du dann als Lehrgeld eines nicht gemachten Backups ansehen. :)
Und, ja, auch ich empfinde es als wesentlich angenehmer, wenn die Dinge einfach nur ihren Dienst verrichten, ohne, dass ich mich ständig kümmern muss. 50 hin oder her, zum Lernen ist es nie zu spät. Und das Tutorial konzentriert sich auch nur auf das Wesentliche. Im Grunde muss man dazu nicht viel wissen über Linux. Vielleicht hast du ja auch Familie oder Bekannte, die dir dabei helfen können.

Ggf. kannst du nämlich doch auch die Daten noch von deiner vermeintlich defekten Platte herunterholen und wegsichern, bevor du alles aufgibst.

PS: eine "gute" WD RED mit 3TB (intern) kostet ca. 110€, WD GREEN sollte noch ein paar Euros günstiger sein. Mit deinen 160€ bist du jedenfalls viel zu hoch. :)
Und letztlich musst du ja erst einmal herausfinden, ob, und wenn ja welche deiner Platten wirklich defekt sind.

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant ist gerade, das anscheinend beide Platten von der DS benutzt werden.
Ich sichere gearde die Daten von der Platte, die noch lesbar ist. Und an den Lämpchen sieht man, das er auf beide Platten voll und im Wechsel zugreift. So als wäre auf der "defekten" Platte genauso viele Daten wie auf der anderen. Und trotzdem ist im Systemmanager des DSM nur eine Platte aufgeführt. Wie kann er dann trotzdem die nicht vorhandene so nutzen?? Ist evt. die DS im Arsch und nicht die Platten?? Gab es so was schon mal hier, gebe zu, ich habe nicht gesucht nur um Hilfe geschrien.
Für mich momentan nicht nachvollziehbar, was da läuft

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast recht, ich hatte nach 4TB Platten gesucht. Die Red gibt's für ca. 120,- und die Blue und Green sind noch günstiger. (Kaufe zu 90 bei Amazon Prime - man gönnt sich ja sonst nichts).

Trotzdem wären es 4 Platten (incl. Backup), also doch fast 500,- für eine "alte" DS 211. Würdest du das machen??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich mache das anders. Erstens habe ich keine 6TB Nutzdaten, die gesichert werden müssen, und das was ich sichere kommt verteilt auf diverse ältere nicht mehr genutzte Platten.

Gibt ja immer wieder einmal auch günstig externe Platte zu relativ günstigem Preis. Zum Sichern sind die sehr gut geeignet. Anstöpseln, sichern, weg damit.

Die DS würde ich so nicht mehr hergeben, dazu hat sie einfach zu viele Aufgaben übernommen die es mir so sehr bequem machen. Datensicherung ist dann Pflicht, hilft aber auch nicht in jedem Fall.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die Platten kannst Du auch unter Win auslesen.
Platte per USB an den Rechner anschließen.
TotalCommander installieren. (als 50+ sollte Dir der Norton Commander bekannt sein)
DiskInternals Reader Plugin installieren.
Wichtig: TotalCommander als Administrator starten.
Bei der Laufwersauswahl Netzwerkumgebung wählen, Diskinternals Reader wählen und wenn alles richtig funktioniert siehst Du die 3 Partitionen und kannst darauf zugreifen.

Gruß Götz

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, wer noch unter DOS die Autoexec.bat mit Himem.sys optimiert hat, kann sich an den Norton erinnern. Das waren noch Zeiten :)

Werde das als erstes ausprobieren, wenn ich hier mit dem Kopieren der noch lesbaren Dateien fertig bin. Habe in der Firma nachgefragt, da gibt es auch ein paar Linux-Spezis, die werden mir dann bestimmt helfen können, wenns nicht klappt.

Anderes Problem. Habe ja von der scheins defekten Platte tatsächlich eine Sicherung gemacht. Zwar vor Jahren, aber gerade die alten Sachen, sind ja das was ich brauche. Aber wie kann ich diese Backupplatte zurücklesen, bzw. wie komme ich an die Daten der Platte.
Genauso mit NC oder muss ich da mit der DS was machen (beim einfachen Anschließen hab ich immer das komische Gefühl, als wolle er mir Platten erst formatieren, bevor er sie liest.
Also, wie geht man mit einem Backup auf der DS um???

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
es kommt darauf an wie Du das Backup erstellt hast und wie die Backupplatte formatiert ist. Der TC sollte auch die auslesen können.

Gruß Götz

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, kopieren der noch vorhandenen Daten abgeschlossen.
TC installiert, das Backup konnte gelesen werden, damit sind tatsächlich 90% meiner Daten wieder da und die neueren Sachen werden ja eh bald im TV wiederholt. Da kam ich wohl mit einem blauen Auge davon.
Was nicht gelesen werden kann, sind die Festplatten der DS. TC zeigt immer nur (bzw. mountet) die Hauptplatte mit dem Hauptverzeichnis (mit den üblichen Linux Directories) nicht aber die weiteren Partitionen. Diese kann ich sogar im Windows Datenverwaltungsproggie sehen, aber natürlich nicht lesen oder anders behandeln. Schade. Eine Platte war wirklich defekt (glücklicherweise genau die, von der ich das Backup hatte). Die läuft zwar hoch, blinkt dann aber nur und wird nicht angezeigt.
Warum der TC die 3 Partionen nicht anzeigt und nur eine mit Laufwerksbuchstaben mountet ist aber wirklich schade. Ich nehme die Platten am Montag mit zu unserer IT-Abteilung. Die können vielleicht was tun. Ist ja aber auch nicht so wichtig, weil ich diese Daten ja kopieren konnte.

Ich werde die DS211 wohl trotzdem behalten und mit neuen Platten wieder in Betrieb nehmen. Weniger Daten draufspielen und sie dann als Raid laufen lassen für mein Homeoffice und Datenaustausch und aktuelle Dinge. Für die vielen aufgenommenen Filme und Serien sowie die Bilder und Musik werde ich eine externe Platte kaufen. Diese kann ich dann als Medienserver einbinden und nur anschliessen, wenn ich sie brauche. Evt. sogar an der Fritzbox und nicht an der DS.
Und alle alten Platten kann ich damit als Backup in den Schrank einschliessen, dass ich beim nächsten Crash hier nicht mehr heulen muss, sondern beruhigt handeln kann. Ich denke, dass das der Weg sein muss, die nächsten Jahre ohne viel Aufwand so bequem wie möglich zu arbeiten.

Danke an alle hier im Forum, Klasse wie einem da noch geholfen wird, auch bei älteren Geräten wie die DS211j

Danke

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat