Braucht man bei SHR1 ein Backup zu machen `?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lese immer wieder dass SHR keine Garantie für Datenschutz bietet. Ich betreibe meine DS 213+ seit 3 Jahren. Bisher hatte nur 1mal eine Festplatte einen Fehler angezeigt. Dann konnte ich sehr einfach die Festplatte tauschen und die Daten wurden wiederhergestellt.

Aber ich kann doch nicht nochmals zwei HDDs betreiben, d.h. insgesamt 4 x HDDs nur damit 1 HDD sicher betrieben werden kann. Das wäre dann ein RAID 10. Ich habe nur ein 2bay. Seid mal ehrlich, braucht es wirklich ein Backup der Daten auf Synology bei SHR Volume? Ich könnte Synology genau so die volle Kapazität von 2 x 3TB - 6TB betreiben und dann eine billige USB Platte kaufen damit ich darauf ein Backup erstelle.

Also was meint ihr? SHR behalten, RAID 0 oder kein RAID oder...?

solange nur eine Platte abraucht ist ja fast alles gut.
Aber was ist bei Diebstahl, Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag.......... Schwupps sind alle Daten weg.
Es sollte immer ein Backup existieren welches: nicht in der Nähe der DS gelagert wird, nicht über das Internet oder private Netzwerk erreichbar ist (Viren, Verschlüsselungstrojaner). Externe Platte kaufen, rgelmäßig ein Backup drauf machen und z.B. bei der Verwandschaft fünf Häuser weiter lagern.

Zuerst einmal: Du musst wissen, wie wichtig deine Daten sind und was du brauchst.

Ansonsten: SHR oder RAID 1 schützt dich, wie du selbst bemerkt hast, davor wenn eine Festplatte im Gehäuse ausfällt. Ist eine wunderbare Sache. Man muss nur die Platte tauschen, 1-2 Klicks machen und das war es.

Allerdings schützt dich das nicht vor Ausfällen, wo das gesamte Gerät betroffen ist, wie etwa Überspannung oder Verschlüsselungstrojaner. Bei SHR bzw. RAID wird eine Änderung an Dateien ja auch sofort auf allen Platten gemacht und alle Platten sind immer & gleichzeitig in Betrieb. Deswegen sagt man: RAID (wozu auch SHR zählt) ersetzt kein Backup.