"Briefkasten" in der File Station

Hallo Community,

Ich habe unter DSM 7.2 eine Ordnerstruktur erstellt.
Ein Ordner darin soll eine „Briefkasten“-Funktion erfüllen, d.h. eine Gruppe (Name 620) soll Dateien hochladen können, aber weder vorhandene Dateien löschen noch herunterladen können, am besten nur auf die selbst erstellten Dateien Zugriff haben.

Die andere Gruppe (Name 610) hat die Berechtigung für alle Aktionen. Die Berechtigung diese Gruppe war unproblematisch auszuprägen.
Schwierig gestalten sich jedoch die Rechte für Gruppe 620. Dieser habe ich aktuell folgende Rechte für den Ordner zugewiesen:

Lesen:
  • Ordner durchsuchen/Dateien ausführen
  • Ordner auflisten/Daten lesen
Schreiben:
  • Dateien erstellen/Daten schreiben
Damit können die Gruppenmitglieder den Ordner in der File Station sehen, öffnen, Inhalte hochladen, dürfen jedoch nichts löschen. Leider können aber immer noch alle Mitglieder der Gruppe alle im Ordner enthaltenen Dateien herunterladen und somit auch lesen.

Wie muss die Berechtigung für Gruppe 620 ausgeprägt sein, damit alle Anforderungen erfüllt wären?

Ich habe bislang nur die Möglichkeit gefunden Downloads über die File Station generell auszuschließen, das ist aber keine Option für mich.
Für Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt schon auf das herzlichste.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank und herzlich Willkommen,

zu Beginn empfehle ich dir den Nutzerleitfaden(Sig), dort wird unter Nr. 3 auch das Thema Benutzer und Rechte benannt (samt erklärender Videos). Der Rest ist aber auch ganz informativ.

Probiere mal diese Einstellung:

1740829586653.png

Hallo nochmal und vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten.
Der Tipp von Benares ist gut, leider handelt es sich bei dem Ordner nicht um einen freigegebenen Ordner, sondern um einen "normalen" tiefer in der Ordnerstuktur, der diese Option leider nicht bietet.
:(

Normalerweise werden die Rechte auf Ebene der Freigegebenen Ordner vergeben und dann 1:1 nach unten vererbt. So behält man auch leicht den Überblick.
Was spricht dagegen einen eigenen Freigegebenen Ordner dafür anzulegen?
Klar könnte man über die Filestation so einiges an den Rechten schrauben, aber wozu?

Ich bilde mit der Ordnerstruktur eine Vereinshierarchie ab und der Briefkasten ist ziemlich weit "unten", d.h. relativ weit von den freigegebenen Ordnern weg. Wenn ich das für jede Abteilung machen würde, hätte ich über 10 neue freigegebene Ordner, die sich zudem an einer ganz anderen Stelle in der Ordnerstruktur befinden würden.

Dann schau mal an einem neuen Freigegebenen Test-Ordner über die Filestation nach, was das setzen der Erweiterten Berechtigungen genau ändert. Vielleicht kannst du das ja auf deinen Briefkästen-Ordnern nachbilden.

Edit: Kann aber gut sein, dass das gar nicht über Berechtigungen realisiert ist, sondern irgendwie anders. Ich habe mir das noch nie angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp und Deine Geduld mir mir (y)

So, schnell mal einen freigegeben Ordner angelegt und getestet. Im Prinzip geht das supi, ABER: Da ich das Herunterladen dann auf Ordnerebene ausschließe, kann auch ein User mit der Rolle 610 das nicht, der sollte es aber dürfen :(

Boah, dann weiß ich auch nicht - leider.

Hallo Benares,
Danke für Deine Mühe (y) Ich probiere mal weiter, vielleicht gibt´s noch irgendeinen anderen Ansatz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat