Brother ADS-1700W mit Paperless (Einstellungen)

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Guten Tag zusammen

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen der auch den ADS-1700W oder ein Vorgänger / Nachfolger im Einsatz hat.

Ich Scanne direkt in den Netzwerk Ordner und Paperless findet den Scann, verarbeitet den auch korrekt. Nur habe ich irgendwie eine andere Vorstellung. Ich möchte gerne folgendes Erreichen können.
Wenn ich einen Stapel an Akten einlege dann sind diese teilweise Einseitig und auch Doppelseitig bedruckt. Nun will ich es erreichen dass pro Blatt ein Dokument erstellt wird. Also hat ein A4 Seite beide Seiten bedruckt dann soll es ein Dokument sein. Ist es aber nur auf einer Seite Bedruckt dann soll es auch nur ein Dokument sein.

Aktuell Scanne ich und aus jeder Seite wird ein Dokument gemacht in Paperless. Also Vorderseite / Rückseite / Seite 2. Ich Scanne also zwei A4 Blätter eines davon doppelseitig bedruckt und das andere Einseitig. Das gibt dann drei Dokumente in Paperless. Es sollten aber nur zwei Dokumente geben.

Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 14.07.38.png

Oder muss ich es effektiv Sortieren und einen Durchgang machen mit einseitig Bedruckten Dokumenten und einen Durchgang mit Doppelseitig Bedruckten Dokumenten und dann ein zweites Profil anlegen. Also ein zweites Profil habe ich ja so oder so für Dokumente mit zwei oder mehr Seiten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Du musst bei "PDF einseitig" umstellen auf "PDF mehrseitig"
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Dann macht er mir aber aus dem ganzen Stapel ein Dokument. Vielleicht habe ich es etwas kompliziert geschrieben.

Ich habe zwei A4 Seiten

Blatt 1 - A4 - einseitig bedruckt
Blatt 2 - A4 - beidseitig bedruckt

Nun will ich erreichen dann ich die zwei Blätter einlege und es mir dann zwei Dokumente in Paperless anlegt. Quasi ein genaues Abbild wie ich es Physisch besitze. Blatt 1 soll ein Dokument sein und Blatt zwei soll ein Dokument sein.

Mehrseitiges PDF brauche ich zb. bei der Kreditkartenabrechnung da diese mehrere Seite hat. Da macht es auch Sinn und da weiss ich dass ich nur diese Abrechnung einlegen kann und nicht die Abrechnungen der letzten zwei Monate. Aber alles was immer nur 1 Blatt Papier ist, soll auch 1 Dokument ergeben.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Dann musst du eine Trennseite verwenden.

PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES=true PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_STRING=PATCHT

in die env/Portainer hinzufügen.

Die zweite Variable ist sogar schon gesetzt. Und dann die Patch-T-Vorlage ausdrucken und zwischen die Dokumente legen.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
hmm okay das ist mal eine gute lösung. Heisst aber wenn ich einen Stapel doppelseitige Dokumente habe dann muss ich immer eine Patch Vorlage dazwischen legen?

Meine Vorstellung war das ich sagen kann er soll mir doppelseitig verarbeiten sowie einseitig und ganze Stapel. Also ja mit einer menge an den Vorlagen würde es gehen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nein, das geht nicht. Entweder, der Scanner erkennt doppel- oder einseitige Dokumente. Woher soll der Scanner – der ja nicht mal OCR durchführt – wissen, wann das eine Dokument zu Ende ist und das andere beginnt? 😉

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder alle Dokumente einzeln einlegen oder eben zwischen jedes Dokument ein Separator Sheet.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ja ist dann wohl ein Denkfehler meinerseits. Ich sehe es als eine doppelung der Einstellung. Wenn ich sagen Einseitiges PDF (1Seite/Papier) und sage zusätzlich beide Seiten Scannen dann denke ich das er mir das er das eine Papier Scannt. Weil mehrseitig und doppelseitig macht er es auch. Aber ja wir sind hier ja nicht beim Hersteller im Forum 😂

Danke vielmals für die Hilfestellung. In der Regel hat man ja einseitige Dokumente und da ist es eine Erleichterung gegenüber einem normalen Scanner wie ich es am HP Laserjet habe. Der macht immer ein Dokument aus allen Seiten.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Du bist auch hier im Forum nicht der erste, der an dieser Bezeichnung verzweifelt. Letztendlich behandelt die eine Einstellung die Frage, ob die Vorlage doppelseitig oder einseitig ist und die andere Einstellung die Frage, ob aus jeder einzelnen erkannten Seite immer ein einzelnes PDF erstellt werden soll oder eben ein komplettes Dokument, wenn du beispielsweise zehn Seiten auf einmal einlegst.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich schreibe hier mal rein, vielleicht hat jemand das selbe Problem und eine Lösung für mich.

Ich habe nun alle Kaufbelege in Paperless ngx importiert nur bei längeren Kassenbelegen wie zb. Media Markt da hört der Scan fast am Ende auf und er meldet einen Papierstau. Kann ich das irgendwie umgehen? Als Dokumentengrösse habe ich AUTO genommen.

Danke für eure Inputs
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich glaube es ja nicht, nun habe ich so viel versucht und nichts hat geklappt. Nach dem absenden des Beitrags habe ich weiter versucht und es hinbekommen. Ich weiss nicht ob es die Optimalen Einstellungen sind aber so klappt es.
Kein Doppelseitiger Scan und keine leeren Seiten überspringen. Zudem dann Long Paper (hatte ich vor AUTO auch schon versucht gehabt).

1691232212530.png

Vielleicht benötigt es sonst mal noch jemand, oder jemand kommt noch mit einer besseren Idee.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das hatte ich anfangs auch. Da musst du umstellen auf "Long Paper Narrow" im Profil
 
  • Like
Reaktionen: Grischabock

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ja so klappt es bestens, Danke für den Input.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!