DSM 6.x und darunter Btrfs bei HDD Tausch von Volumen 2 statt bestehender ext4 bei Volumen1 bei RAID1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huttergelb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, dies ist meine erste Anfrage hier in diesem Forum und ich hoffe Hilfe zu erhalten, auch das ich hier richtig bin.
Status: Ich habe bei meiner Synology DS218 zwei 4 TB HDD Seagate Iron Wolf im Einsatz. Nach vier Jahren Laufzeit habe ich nun Meldungen über zunehmende Anzahl fehlerhafter Sektoren bei Volumen 2 erhalten. Also zwei neue 6 TB Iron Wolf bestellt.
Datensicherung auf extern HDD durchgeführt.
Problem: Als ich nun das Volumen 2 getauscht habe erscheint dort als Dateisystem Btrfs. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob ich hier etwas falsch bestätigt habe.
Bei dem ersten, noch bestehenden Volumen, steht ext4 als Dateisystem.
Des weiteren ist der Speicherpool 1 jetzt Fehlerhaft. Unter Aktion ist reparieren ausgegraut, geht also nicht zu Aktivieren, bei keiner der beiden Volumen. HDD 1 und HDD 2 zeigen in Ordnung an.
Mir ist eigentlich egal ob ext4 oder Btrfs. Hauptsache ich kann die Daten dann wieder spiegeln, um die zweite 6TB zu tauschen.
Könnte ich jetzt die Festplatte ausbauen und diese am PC formatieren und dann diese nochmal ins NAS einstecken und dann den Vorgang nochmal durchführen? Gibt es dann die Möglichkeit ext4 oder Brtfs zu wählen, die ich dann wohl falsch bestätigt hatte? Oder welche Möglichkeit habe ich, um wieder ein sauberes System zu erhalten?
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Anhänge

• SpeicherManager.JPG
    SpeicherManager.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich fürchte, du hast mit der neuen Festplatte einen neuen Speicherpool erstellt, anstatt damit den bisherigen Speicherpool zu reparieren.
Lösch also nochmal den neuen Speicherpool 2 mit Volume 2 und wähle dann bei Speicherpool 1 die Option Reparieren.

• Like
Reaktionen: Huttergelb

Huttergelb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, das scheint zu klappen.
Es wird jetzt repariert. Kann aber bei der Datenmenge wohl eine Weile dauern.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Die Datenmenge ist hier egal. Es kommt auf die Größe des Datenträgers an.
Egal ob voll oder leer, der Speicher der gesamten neuen Festplatte wird geschrieben, nachdem er aus den restlichen Platten des RAID neu berechnet wurde.

Aber egal. So lange wie das läuft, kannst ja dennoch dein Volume normal verwenden.

Im Speichermanager findest du in den globalen Einstellungen der Speicherpools eine Option für die RAID-Synchronisationsgeschwindigkeits-Begrenzung, welche standardmäßig aktv ist ... das kannst du aber auf "schneller" umstellen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
... und wenn die Reparatur fertig ist, kannst du auch die andere Platte tauschen und die Aktion wiederholen. Erst dann hast du auch mehr Speicherplatz.

Huttergelb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe gerade die zweite Platte getauscht und nun wird diese wieder repariert. Scheint alles prima zu klappen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Achte darauf, das Volume1 wird nach der Reparatur nur automatisch erweitert, wenn beim Speicherpool1 auch "Unterstützung mehrerer Volumes" auf "Nein" steht. Ansonsten musst du auch bei Volume1 nochmal Hand anlegen und Volume1 auf die neue Größe von Speicherpool1 "aufblasen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat