btrfs inspect-internal dump-tree -t fs /dev/md3 liefert Segmentation fault (core dumped)

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Auf meinem Linux System funktioniert das ohne Probleme. Hat jemand eine Idee warum ich das nicht auf einer umounted VG ausfuehren kann?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
740
Ich fürchte, musst dich davon trennen, zu erwarten, dass Befehle, die auf Linux funktionieren auch 1 zu 1 auf der Syno arbeiten.

Synology kocht da ein eigenes Süppchen, auch wenn DSM auf Linux basiert.

Ruf mal den btrfs-Befehl ohne Argumente auf, dann wirst du sehen, dass Synology auch eigene Befehle implementiert hat.

• Like
Reaktionen: dil88

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Das habe ich schon. Ich bin auch froh dass es die SynoCli Packages gibt die mir altbekannte Tools aus der Linuxwelt wieder auf meine Syno bringen.

Dass nun ein Linuxtool auf der Syno einfach so einen Segfault schmeisst haette ich allerdings nicht erwartet. Auch nicht dass Synology Linuxtools erweitert - aber solange sie das gemäss License tun ist das aber durchaus erlaubt.

Allerdings habe ich gesehen dass es eine Menge Tools gibt die mit syno beginnen. Ich haette jetzt eher erwartet dass es da ein syno_btrfs oder synobtrfs gibt wenn schon das btrfs nicht funktioniert.

Hintergrund fuer dump-tree ist dass ich eine Liste aller Dateien und Verzeichnisse fuer Recoveryzwecke brauche.

Im konkreten Falle gibt es einen gecrashten btrfs Storagepool auf das noch lesend zugegriffen werden kann. In dem Moment in dem auf ein bestimmtes Unterverzeichnis zugegriffen wird haengt sich die Syno auf. Wird aber direkt auf ein Unterverzeichnis dieses Verzeichnisses zugegriffen ist der Zugriff erfolgreich. Es gibt dort 3 weitere Unterverzeichnisse an deren Namen man sich leider nicht erinnern kann um auch auf die direkt zuzugreifen. Deshalb mein Versuch mit dump-tree die Unterverzeichnisnamen herauszubekommen.

Gibt es noch einen anderen Weg/ein anderes Tool mit dem man diese Info aus dem btrfs Storagepool herauskitzeln kann?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Ich habe mal eine dumme Frage zu dem Fehler bei Synology gestellt. Bin mal gespannt ob ich da eine weiterfuehrende Antwort erhalte. Bislang ist meine Erfahrung bzgl Syno Support dass die Antworten nicht hilfreich sind und in /dev/null gehoeren ...

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat