Bug beim Aushängen kryptierter Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isolde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe gestern nach dem Aufspielen der aktuellen Firmware (DSM 2.3-1139)
auf meiner DS109+ ein wenig mit den krypierten Ordnern herumgespielt. Dabei stellte sich mir die Frage was denn wohl passiert,
wenn ein Nutzer einen eingehängten krypierten Ordner nutzt (also am Rechner über die Netzwerkumgebung den Ordner geöffnet hat)
und der Admin in dessen den Ordner aushängt. (aus welchen Gründen er das auch immer tun sollte)

Ergebnis war , dass der Nutzer keine Fehlermeldung bekam ( Ordner nicht mehr verfügbar etc.) sondern weiter Odner anlegen konnte. Wo auch immer die angelegt wurden.
Beim einhängen des kryptierten Ordners war der angelegt Ordner nicht mehr vorhanden. Das ganze habe ich dann wiederholt.
Also den Ordner wieder ausgehangen und als Nutzer die die Ansicht aktualisiert.
Und plötzlich sah der Nutzer das komplette root Verzeichnis der DS also alle Ordner wie bin etc usr etc.

Das darf aus meiner Sicht nicht sein und könnte ein schwerwiegender Bug sein.

Gruß Isolde

Anhänge

• smbbug.jpg
    smbbug.jpg
    50 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

isolde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für itari für den Link. Die E-Mail an den Synology-Support ist raus. Ich hoffe, dass dort einer von deutsch in was auch immer übersetzen kann. ^^

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es wäre besser gewesen die Email hier zu posten. Wir hätten dir es dann auf Englisch übersetzt.

Interessant. Ich hatte das gleiche während der Beta mit Windows Vista und Mac OS getestet und es kam zu keinen Problemen. Hatte das auch gepostet.. Nur ich find meinen Beitrag nciht *grml* :mad:

edit: Gerade nochmal getestet mit Mac OS und AFP

Verschlüsselter Ordner namens Test erstellt
Im Finder gemountet und ein pdf abgelegt
Ordner im Finder aufgerufen und pdf geöffnet
Im DS Manager den Ordner Test abgehängt

Ergebnis:
Im Finder befinde ich mich zwar noch im Ordner Test, allerdings ist die pdf Datei nicht mehr sichtbar.
Ebenso kann kein Ordner mehr erstellt werden. Nach 10 Sekunden bringt der Finder eine Fehlermeldung das Test nicht mehr verfügbar ist.
Das geöffnete pdf Dokument ließ sich nicht als Kopie lokal auf dem Mac speichern.

Funktioniert wie es sollte.

Zuletzt bearbeitet:

isolde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da die Sprache anzugeben war, ging ich davon aus auch in der entspechenden Sprache die E-Mail senden zu können. Wir werden also sehen.

Ich habe den Test auch nochmal wiederholt und kann meinen ersten Beitrag nur bestätigen. Gleiches Ergebnis wie in meinem Bild.

Hast du nach dem Aushängen des Ordners die Ansicht, bei mir ist es der Explorer, aktualisiert?

Ich könnte euch noch eine Teamviewaufzeichnung hochladen , dann seht ihr genau was ich meine.

Gruß

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
So nun mit Windows Vista getestet:

verschlüsselten Ordner Test angelegt
Mit Windows Explorer darauf zugegriffen und pdf abgelegt und dieses geöffnet
Ordner abgehängt

Ergebnis:
Es kommt keine Fehlermeldung.
Ich kann Ordner erstellen (Test2 und Neuer Ordner), aber diese dann nicht öffnen (Meldung Netzlaufwerk nicht erreichbar).
pdf kann nicht erneut geöffnet werden.

Lustigerweise beim wiedereinhängen und abhängen sehe ich den Ordner test im Explorer, und auch die zuvor erstellten Unterordner (Test2 und Neuer Ordner. Aber korrekterweise nicht was ich vorher im angehängten Zustand alles erstellt (pdf's) habe.

Ich vermute es liegt an Windows.

Falls die Teamview Aufzeichnung nicht zu groß ist, würde mich das mal interessieren.

isolde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte den den Link gerne im ersten Beitrag noch untergebracht , aber den kann ich jetzt nicht mehr ändern. Wie dem Auch sei, hier ein Link zur Datei.

smbbug_teamviewer_video.zip ca. 1MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat