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Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine DS713+ auf die aktuellste Version (DSM 7.0.1-42218) erneuert und mir per Docker ein Pihole darauf installiert. Das funktioniert soweit 1A. Allerdings macht die Firewall Probleme.
Problem: Endgeräte aus dem Netzwerk haben bei neuer Verbindung keinen Zugriff auf die DiskStation.
Aktueller Workaround: Firewall kurzzeitig deaktivieren und wieder aktivieren.
Zur Einordnung: meine DS hängt über zwei LAN Verbindungen direkt an der FritzBox. Auf Schnittstelle1 läuft die Verwaltungsoberfläche, FileSharing und ein WebDav Server. Auf Schnittstelle zwei läuft lediglich der DNS Server vom Pihole.
Und das funktioniert alles wunderbar.
Nur sobald sich ein Gerät im Netzwerk trennt und erneut verbindet, gibt es keine Verbindung mehr zur DSM. Es hilft dann die Firewall zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann ist der Zugriff wieder da.
Das Verhalten kann ich reproduzieren. Wenn ich mein Handy vom WLAN trenne, zwei drei Minuten warte und wieder aktiviere, habe ich keinen Zugriff mehr auf die DSM (und damit wegen Pihole geht auch fast nichts mehr).
Ich hab jetzt mal zwei Tage die Firewall komplett deaktiviert und das Problem trat nicht mehr auf.
Die Firewall Regeln sind folgendermaßen:
Alle Schnittstellen: keine
LAN1:
- Dateien mit Mac gemeinsam nutzen
- Bonjour
- WebDAV Server
- Verwaltungsprogrammoberfläche, FileStation, AudioStation, Surveillance Station, DownloadStation
-> Protokoll TCP/UDP, Quell-IP "Alle", Aktion: "Zulassen"
LAN2:
- Port 53
- Port 8080
-> Protokoll Alle, Quell-IP: Alle, Aktion: Zulassen
Sonst sind keine Einträge vorhanden. Die IP Adressen für die DSM sind statisch vergeben (LAN1: 10.0.14.5, LAN2: 10.0.14.2).
Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet?
Liebe Grüße
Martin
ich habe vor kurzem meine DS713+ auf die aktuellste Version (DSM 7.0.1-42218) erneuert und mir per Docker ein Pihole darauf installiert. Das funktioniert soweit 1A. Allerdings macht die Firewall Probleme.
Problem: Endgeräte aus dem Netzwerk haben bei neuer Verbindung keinen Zugriff auf die DiskStation.
Aktueller Workaround: Firewall kurzzeitig deaktivieren und wieder aktivieren.
Zur Einordnung: meine DS hängt über zwei LAN Verbindungen direkt an der FritzBox. Auf Schnittstelle1 läuft die Verwaltungsoberfläche, FileSharing und ein WebDav Server. Auf Schnittstelle zwei läuft lediglich der DNS Server vom Pihole.
Und das funktioniert alles wunderbar.
Nur sobald sich ein Gerät im Netzwerk trennt und erneut verbindet, gibt es keine Verbindung mehr zur DSM. Es hilft dann die Firewall zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann ist der Zugriff wieder da.
Das Verhalten kann ich reproduzieren. Wenn ich mein Handy vom WLAN trenne, zwei drei Minuten warte und wieder aktiviere, habe ich keinen Zugriff mehr auf die DSM (und damit wegen Pihole geht auch fast nichts mehr).
Ich hab jetzt mal zwei Tage die Firewall komplett deaktiviert und das Problem trat nicht mehr auf.
Die Firewall Regeln sind folgendermaßen:
Alle Schnittstellen: keine
LAN1:
- Dateien mit Mac gemeinsam nutzen
- Bonjour
- WebDAV Server
- Verwaltungsprogrammoberfläche, FileStation, AudioStation, Surveillance Station, DownloadStation
-> Protokoll TCP/UDP, Quell-IP "Alle", Aktion: "Zulassen"
LAN2:
- Port 53
- Port 8080
-> Protokoll Alle, Quell-IP: Alle, Aktion: Zulassen
Sonst sind keine Einträge vorhanden. Die IP Adressen für die DSM sind statisch vergeben (LAN1: 10.0.14.5, LAN2: 10.0.14.2).
Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet?
Liebe Grüße
Martin