C2 Password C2 Password lokal sichern

Donatello

Benutzer
Hallo zusammen!
Ich verwalte bislang unsere Zugangsdaten in PeePass2. Das war viele Jahre eine sehr gute Lösung.
Nun verwenden wir mehr und mehr die 2FA-Authentifizierung und irgendwann werden wohl auch Passkeys hinzukommen.
Für KeePass2 scheint keine keine Weiterentwicklung in diese Richtung geplant zu sein. Deshalb suche ich nach einer sinnvollen Alternative/Nachfolger für KP2.

Deshalb teste ich derzeit C2 Password. Bin bislang von der Arbeitsweise mehr als angetan.

Was mich allerdings sehr stört:
Wenn man nicht online ist, hat man keinen Zugriff auf die Zugangsdaten seiner Kundenkonten/Accounts.
Eine "Sicherung" seiner C2 Passwort-"Datenbank" bietet Synology nur als CSV-Export an.
Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht. Aber ich bekomme bei aller Liebesmüh die CSV-Datei nicht sauber
in Excel importiert. Vor allem Datensätze mit selbst angelegten Feldern machen Proleme. Und noch einiges mehr.

Deshalb mein Hilferuf an Euch:
=> Wie macht ihr das mit der Sicherung von C2 Password?
=> Funktioniert bei euch der C2 CSV-Import des nach Excel sauber?
=> Oder gibt es noch Möglichkeiten, die ich bisher nicht entdeckt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das?
…viele hier mit „Vaultwarden/Bitwarden“. ;)

Ja, beantwortet deine Frage nicht konkret, nur falls dir nix mehr einfällt oder nach Alternativen suchst. Funktioniert auch mit lokaler Kopie

Hallo *kw*,
ich glaube, ich habe meine Frage nicht gut formuliert.
Mich interessiert, wie die User von C2 Password das Thema "C2-Password-Sicherung" handeln.
ABER natürlich trotzdem DANKE für Deinen Hinweis. Denn Bitwarden habe ich mir im Vergleich mit C2 Password noch nicht angeschaut. Bei C2 spricht mich halt sehr an, dass ich keine Apps auf verschiedenen Systemen und Computern und Smartsphones brauche. Keine Synchronisierung und all diese Dinge, die dann und wann Probleme machen.
GLG, Donatello

Ich habe dich grundsätzlich schon richtig verstanden. :)

Bei Vaultwarden (docker) geht es um eine schlanke selfhosting-Variante, genutzt mit Bitwarden Clients.

C2 Nutzer fällt mir im Moment bewusst nur einer ein ;) @NSFH

Danke. Schaue ich mir gerne auch noch an.
Ich staune, dass C2 Password hier keine große Rolle spielt :unsure:
NSFH werde ich anfunken.

Ich habe testweise das C2 am laufen, als Browserplugin im Win und Mac.
Ja es funktioniert ganz ok, aber ich habe es nur mal testweise gemacht.
Sensible Passwörter im Internet abzulegen ist doch irgendwie komisch, zumal man ja anschließend immer auf deren Verfügbarkeit angewiesen ist.
Sprich ich habe da nur "Müll" Passwörter drin liegen, werde aber alles wieder entfernen.

Ich benutze ganz klassisch KeePassXC, die Datenbank liegt auf der NAS, so komme ich von überall dran.
Ich bin leider auch ein Opfer von Supportende des legendären KeePass geworden.

ich habe bisher nur eine Export Funktion gefunden, Import noch nicht
Es ist so: In C2 Password kann man seine Datensätze als CSV-Datei exportieren.
Anschl. kann man diese CSV-Datei in Excel importieren.

Nur leider ist die Tabelle dann nicht sauber. Es stehen nicht alle Werte in der zugehörigen Spalte.
Beim Import einer CSV-Datei nach Excel kann man nach meinem Kenntnisstand (habe da nicht viel Ahnung von) nur wenige Einstellungen machen, damit aus der Text-Datei eine Excel-Tabelle wird. Deshalb ist meine bisherige Erfahrung so, dass man keine saubere Tabelle erzeugen kann.

Um das Thema besser zu verstehen, habe ich auch aus KeePass2 einen CSV-Export gemacht. Beim Einlesen in Excel kommt auch da nichts wirklich brauchbares raus. Ein Großteil der Datensätze ist korrekt, aber viele eben leider nicht.
Aber vielleicht mache ich ja Fehler beim Import nach Excel?
=> Deshalb meine Hoffnung, dass hier jemand Erfahrung und genug Wissen über diese Problematik hat.
=> Oder es gibt eine professionellere Möglichkeit, C2 Password lokal zu sichern, die ich nicht kenne??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat