- Punkte für Reaktionen
- 14
Hallo Community,
Ich habe gestern Cacti 0.8.8c das erste Mal auf meiner DS-212+ (DSM 5.1-5022 Update 2) installiert. Dabei hab ich mich an den Wiki-Beitrag gehalten und an diverse andere Quellen. Auch hier im Forum habe ich einige Punkte gefunden, die allerdings nun nicht mein Problem lösen. Cacti an sich funktioniert. Erste Hürde: IPKG-Installation, Bootstrap, und Pakete (net-snmp, rrdtool, procps) scheine ich alles hinzubekommen habe. Auch die Problematik, dass nach der Installation von net-snmp ein Problem mit dem Ressourcen-Monitor verursacht wird, habe ich mit der Wiki und dem Forum lösen können. Cacti heruntergeladen, entpackt, usw. alles kein Ding. Die MySQL-DB / User wurde genertiert, angelegt und wurde auch automatisch befüllt. Die config.php habe ich mit dem $url_path = “/cacti/”; wieder aktiviert (war auskommentiert) und um den Pfad entsprechend ergänzt.. Cacti läuft also auch unter /volume1/web/cacti.
Die open_base_dir habe ich in DSM um folgenden Pfad erweitert:
Den Punkt: "Im zweiten Reiter von web services deaktivieren wir PHP safe_mode_exec_dir", habe ich bisher nicht gefunden, aber ich meine dass dieser in PHP 5x auch weggefallen ist?
Cacti habe ich dann konfiguriert. Die Pfade sind alle angepasst auf: "/opt/bin/" und wurden dann auch alle grün angezeigt:
Den Cronjob in der etc/crontab hab ich dann entsprechend angelegt und hier habe ich auch irgendwo dann ein Problem.
Trage ich diesen so ein, wird er jede Minute ausgeführt und das Log von Cacti meckert, dass der Intervall zu kurz ist. Ich habe darauf hin über die Crontab-App im DSM den Job editiert und auf den User root abgeändert, er funktioniert trotzdem scheinbar nicht und sieht nun so aus. Nach einem Neustart der DS ist der Cronjob auch noch eingetragen, Tabs sind gesetzt.
Ich habe ein Device erstellt, der Localhost war angelegt. Für den Localhost wurden unter dem Ordner "volume1/web/cacrti/rra" auch die rrd-Files erstellt aber nicht für den frisch erstellten Host. Also dachte ich, dass es ggf. etwas mit den Verzeichnisrechten zu tun haben könnte und habe den kompletten Cacti-Ordner (inkl. aller Dateien und Ordner) die 777-Rechte gegeben. Pustekuchen, die rrd-Files für den extra Host wurden weiterhin nicht erstellt....
Führe ich den Befehl "/usr/bin/php /volume1/web/cacti/poller.php" direkt in der Konsole aus, so werden die localhost-rrd-files aktualisiert, mache ich das manuell so alle 5-6 Minuten, sehe ich auch unter den Grafiken einen Output, allerdings nur vom localhost, bekomme aber auch folgende Info:
Ich habe also weiterhin das Gefühl dass der Cronjob nicht richtig ausgeführt wird und irgendwelche Scripte nicht richtig laufen.
Im Cacti-Log läuft stündlich (?) folgendes auf:
Weiterhin habe ich bereits gemerkt dass keine ICMP-Pings funktionieren und dass das rrd-tool in Version 1.2 rel. veraltet ist, was aber bisher erstmal nebensächlich für mich ist, da ich gerne ein funktionierendes Cacti hätte....
Kann mir jemand weiterhelfen, der das Tool im Einsatz hat?
Hier noch Information zur eingesetzten Version:
General
Date Wed, 11 Feb 2015 07:06:48 +0100
Cacti Version 0.8.8c
Cacti OS unix
SNMP Version NET-SNMP version: 5.4.2.1
RRDTool Version RRDTool 1.2.x
Hosts 2
Graphs 5
Data Sources Script/Command: 6
Total: 6
Poller Information
Interval 300
Type cmd.php
Items Action[1]: 6
Concurrent Processes 1
Max Threads 1
PHP Servers 1
Script Timeout 25
Max OID 10
Last Run Statistics Time:1.2551 Method:cmd.php Processes:1 Threads:N/A Hosts:3 HostsPerProcess:3 DataSources:6 RRDsProcessed:5
PHP Information
PHP Version 5.5.21
PHP OS Linux
PHP uname Linux DiskStation 2.6.32.12 #5022 Wed Jan 7 14:19:44 CST 2015 armv5tel
PHP SNMP Not Installed
max_execution_time 240
memory_limit 128M
Schon mal vielen Dank! Wenn Infos fehlen liefere ich diese natürlich gerne nach!
Gruß
Mike
PS: Gerade noch den Debug-Mode von den Grafiken und RRD-Tool gefunden, hier heisst es:
Aber warum??? Er hat das File nicht mal erstellt.... CHMOD 777 ist gesetzt.... !?
Ich habe gestern Cacti 0.8.8c das erste Mal auf meiner DS-212+ (DSM 5.1-5022 Update 2) installiert. Dabei hab ich mich an den Wiki-Beitrag gehalten und an diverse andere Quellen. Auch hier im Forum habe ich einige Punkte gefunden, die allerdings nun nicht mein Problem lösen. Cacti an sich funktioniert. Erste Hürde: IPKG-Installation, Bootstrap, und Pakete (net-snmp, rrdtool, procps) scheine ich alles hinzubekommen habe. Auch die Problematik, dass nach der Installation von net-snmp ein Problem mit dem Ressourcen-Monitor verursacht wird, habe ich mit der Wiki und dem Forum lösen können. Cacti heruntergeladen, entpackt, usw. alles kein Ding. Die MySQL-DB / User wurde genertiert, angelegt und wurde auch automatisch befüllt. Die config.php habe ich mit dem $url_path = “/cacti/”; wieder aktiviert (war auskommentiert) und um den Pfad entsprechend ergänzt.. Cacti läuft also auch unter /volume1/web/cacti.
Die open_base_dir habe ich in DSM um folgenden Pfad erweitert:
Rich (BBCode):
/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/opt/bin:/usr/bin:/opt/bin/rrdtool:
Den Punkt: "Im zweiten Reiter von web services deaktivieren wir PHP safe_mode_exec_dir", habe ich bisher nicht gefunden, aber ich meine dass dieser in PHP 5x auch weggefallen ist?
Cacti habe ich dann konfiguriert. Die Pfade sind alle angepasst auf: "/opt/bin/" und wurden dann auch alle grün angezeigt:
Den Cronjob in der etc/crontab hab ich dann entsprechend angelegt und hier habe ich auch irgendwo dann ein Problem.
Rich (BBCode):
*/5 * * * * nobody /usr/bin/php /volume1/web/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Trage ich diesen so ein, wird er jede Minute ausgeführt und das Log von Cacti meckert, dass der Intervall zu kurz ist. Ich habe darauf hin über die Crontab-App im DSM den Job editiert und auf den User root abgeändert, er funktioniert trotzdem scheinbar nicht und sieht nun so aus. Nach einem Neustart der DS ist der Cronjob auch noch eingetragen, Tabs sind gesetzt.
Rich (BBCode):
5 * * * * root /usr/bin/php /volume1/web/cacti/poller.php
Ich habe ein Device erstellt, der Localhost war angelegt. Für den Localhost wurden unter dem Ordner "volume1/web/cacrti/rra" auch die rrd-Files erstellt aber nicht für den frisch erstellten Host. Also dachte ich, dass es ggf. etwas mit den Verzeichnisrechten zu tun haben könnte und habe den kompletten Cacti-Ordner (inkl. aller Dateien und Ordner) die 777-Rechte gegeben. Pustekuchen, die rrd-Files für den extra Host wurden weiterhin nicht erstellt....
Führe ich den Befehl "/usr/bin/php /volume1/web/cacti/poller.php" direkt in der Konsole aus, so werden die localhost-rrd-files aktualisiert, mache ich das manuell so alle 5-6 Minuten, sehe ich auch unter den Grafiken einen Output, allerdings nur vom localhost, bekomme aber auch folgende Info:
02/11/2015 07:08:32 AM - POLLER: Poller[0] NOTE: Poller Int: '300', Cron Int: '300', Time Since Last: '7411', Max Runtime '298', Poller Runs: '1'
02/11/2015 07:08:32 AM - POLLER: Poller[0] WARNING: Cron is out of sync with the Poller Interval! The Poller Interval is '300' seconds, with a maximum of a '300' second Cron, but 7411 seconds have passed since the last poll!
Waiting on 1 of 1 pollers.
...
02/11/2015 07:08:34 AM - SYSTEM STATS: Time:1.8831 Method:cmd.php Processes:1 Threads:N/A Hosts:3 HostsPerProcess:3 DataSources:6 RRDsProcessed:5
Ich habe also weiterhin das Gefühl dass der Cronjob nicht richtig ausgeführt wird und irgendwelche Scripte nicht richtig laufen.
Im Cacti-Log läuft stündlich (?) folgendes auf:
02/11/2015 05:05:03 AM - SYSTEM STATS: Time:1.2551 Method:cmd.php Processes:1 Threads:N/A Hosts:3 HostsPerProcess:3 DataSources:6 RRDsProcessed:5
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Time: 0.2775 s, Theads: N/A, Hosts: 2
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[4] PING: ICMP ping Timed out
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] DS[7] CMD: /usr/bin/perl /volume1/web/cacti/scripts/unix_processes.pl, output: 0
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] DS[6] CMD: /usr/bin/perl /volume1/web/cacti/scripts/unix_users.pl , output: 0
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] DS[5] CMD: /usr/bin/perl /volume1/web/cacti/scripts/loadavg_multi.pl, output: 1min:1.00 5min:1.00 10min:1.00
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] DS[4] CMD: /usr/bin/perl /volume1/web/cacti/scripts/linux_memory.pl SwapFree:, output: U
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] DS[4] WARNING: Result from CMD not valid. Partial Result: U
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] DS[3] CMD: /usr/bin/perl /volume1/web/cacti/scripts/linux_memory.pl MemFree:, output: U
02/11/2015 05:05:03 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] DS[3] WARNING: Result from CMD not valid. Partial Result: U
02/11/2015 05:05:02 AM - CMDPHP: Poller[0] Host[1] PING: UDP Ping Success (0.48 ms)
02/11/2015 05:05:02 AM - POLLER: Poller[0] WARNING: Cron is out of sync with the Poller Interval! The Poller Interval is '300' seconds, with a maximum of a '300' second Cron, but 3600 seconds have passed since the last poll!
02/11/2015 05:05:02 AM - POLLER: Poller[0] NOTE: Poller Int: '300', Cron Int: '300', Time Since Last: '3600', Max Runtime '298', Poller Runs: '1'
Weiterhin habe ich bereits gemerkt dass keine ICMP-Pings funktionieren und dass das rrd-tool in Version 1.2 rel. veraltet ist, was aber bisher erstmal nebensächlich für mich ist, da ich gerne ein funktionierendes Cacti hätte....
Kann mir jemand weiterhelfen, der das Tool im Einsatz hat?
Hier noch Information zur eingesetzten Version:
General
Date Wed, 11 Feb 2015 07:06:48 +0100
Cacti Version 0.8.8c
Cacti OS unix
SNMP Version NET-SNMP version: 5.4.2.1
RRDTool Version RRDTool 1.2.x
Hosts 2
Graphs 5
Data Sources Script/Command: 6
Poller Information
Interval 300
Type cmd.php
Items Action[1]: 6
Concurrent Processes 1
Max Threads 1
PHP Servers 1
Script Timeout 25
Max OID 10
Last Run Statistics Time:1.2551 Method:cmd.php Processes:1 Threads:N/A Hosts:3 HostsPerProcess:3 DataSources:6 RRDsProcessed:5
PHP Information
PHP Version 5.5.21
PHP OS Linux
PHP uname Linux DiskStation 2.6.32.12 #5022 Wed Jan 7 14:19:44 CST 2015 armv5tel
PHP SNMP Not Installed
max_execution_time 240
memory_limit 128M
Schon mal vielen Dank! Wenn Infos fehlen liefere ich diese natürlich gerne nach!
Gruß
Mike
PS: Gerade noch den Debug-Mode von den Grafiken und RRD-Tool gefunden, hier heisst es:
RRDTool Command:
/opt/bin/rrdtool graph - \
--imgformat=PNG \
--start='-86400' \
--end='-300' \
--title='Google DNS 1 - Ping Latency' \
--base='1000' \
--height='120' \
--width='500' \
--alt-autoscale-max \
--lower-limit='0' \
--vertical-label='milliseconds' \
--slope-mode \
--font TITLE:10: \
--font AXIS:7: \
--font LEGEND:8: \
--font UNIT:7: \
DEF:a='/volume1/web/cacti/rra/google_dns_1_ping_14.rrd':'ping':AVERAGE \
AREA:a#FFF200FF:'Ping' \
GPRINT:a:LAST:'Current\:%8.2lf %s' \
GPRINT:a:AVERAGE:'Average\:%8.2lf %s' \
GPRINT:a:MAX:'Maximum\:%8.2lf %s\n'
RRDTool Says:
ERROR: opening '/volume1/web/cacti/rra/google_dns_1_ping_14.rrd': No such file or directory
Aber warum??? Er hat das File nicht mal erstellt.... CHMOD 777 ist gesetzt.... !?
Zuletzt bearbeitet: