Caldav - Informationen benötigt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin Zusammen,

ich würde gerne mit den aktuell bei Google liegenden Kalender auf unsere Synology (DS216+ mit DSM 6.0) umziehen und dazu stellen sich mir ein paar Fragen,
die ich so nicht alle aus diesem Forum erlesen konnte oder nicht gefunden habe.

Wir sind ein Verein und dieser hat ca. 100 Mitglieder. Davon sollen lediglich ca. 5 Personen den Kalender bearbeiten und der Rest die Kalender
nur lesen bzw. angezeigt bekommen. Das ganze soll über eine dynamische IP stattfinden. (dyndns Konto gibt es und funktioniert.

Die bearbeitenden Personen nutzen unterschiedliche Programme:
- Thunderbird (diese Lösung zu bearbeiten habe ich bereits gefunden)
- Outlook 2013 und Outlook 2016 (wie kann ich hier die Kalender bearbeiten? muss ich ein sync Tool verwenden? gsyncit?

Die Personen. die den Kalender bearbeiten brauchen einen Zugang (Benutzer und Passwort) zum Server. Das ist mir klar.
Die Personen, die aber nur den Kalender angezeigt bekommen sollen. brauchen die auch einen Zugang oder gibt es dafür dann quasi
eine öffentliche Adresse?

Die Mitglieder nutzen natürlich auch alle unterschiedliche Systeme in Sachen Smartphone. Werden alle (also iOS, Android und Windows Phone) zum Sync
bzw. Anzeigen des Kalenders unterstützt?

Gibt es Nachteile, wenn ich den Synology CalSync nutze?

Den großen Vorteil, den ich sehe, ist das die Daten auf meiner Festplatte liegen und nicht im WWW

Ich freue mich auf eure Infos.

Huhie

Zuletzt bearbeitet:

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Da seh ich eigemtlich kein Problem, da du den Kalender ja in einem beliebigen Ordner auf der Syno erstellen kannst und so festlegen kann wer was darf. Wenn dort Person x also nur lesen darf, dann ist das auch mit dem Kalender so. Eine öffentliche Adresse wäre mir so nicht bekannt. Wenn du aber deine Mitglieder in Gruppen einteilst, geht das anlegen von Benutzern schnell von der Hand. Um CalDAV mit Outlook zu synchronisieren brauchst du ein Plugin, welches es kostenpflichtig, aber auch kostenlos im Internet gibt. Zum Thema Sync mit verschiedenen Geräten wirst du weder mit iOS (CalDAV integriert), noch mit Android (PlugIn benötigt) Probleme bekommen, schwieriger wird es mit Windows Phone, da du keinen Zugriff von außen auf die Syno bekommen wirst. Das verweigert dir Microsoft "aus Sicherheitsgründen" nämlich. Selbst mit den Synology Apps (DS Audio, DS Video) für Windows Phone geht ohne Zertifikat nichts. Dafür brauchst du eben genau ein solches Zertifikat, dass du auf den entsprechenden Geräten, also auch auf jedem der Smartphones, installieren musst. Das wollte ich mal machen, aber war mir dann doch irgendwie zu müßig und kann deshalb nichts weiter dazu sagen. Wenn man sich ein solches Zertifikat aber erstmal erstellt hat, braucht man es sich nach der Installation auf def Syno wohl lediglich selbst auf das Handy schicken und kann es so installieren. Ab da klappt der Zugriff dann. Das Zertifikat muss dann halt jährlich aktualisiert werden und das sollte man tunlichst nicht vergessen, sonst steht man blöd da.

Ansonsten hast du absolut recht, dass der große Vorteil der ganzen Sache darin liegt, dass die Daten auf dem eigenen Speicher liegen (und man aber auch für die regelmäßige Sicherung verantwortlich ist) Ich würde es aber nicht wieder Rückgängig machen und meine Daten bei irgendwem fremden haben wollen, also lohnt sich der Aufwand. Wobei der in dem Fall wirklich nicht so groß ist.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

ich hole dieses Thema nochmal raus, da ich das mit CalDav eher unschön und umständlich fand.

Jetzt gibt es ja die Synology Kalender Anwendung (Ver. 1.0.0-0121). So habe ich zumindest schonmal
eine Browserfähige Übersicht und Bearbeitungsoberfläche.

Jetzt stellen sich mir nur noch folgende Fragen, da ich diese nicht gefunden bzw. mir nicht erklären kann...

- Kann ich den Kalender öffentlich freigeben? (Also so dass jeder der den Link kennt den Kalender aufrufen kann - OHNE Benutzerkonto)
- Auch auf Windows Phone/ Android und Apple Geräten sichtbar?
- Kann ich die Kalender Daten auch mit Outlook / Thunderbird bearbeiten? (Die Personen haben natürlich einen Synology Account)

Ich freue mich über ein Feedback...

viele Grüße

Huhie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat