CalDAV seit DSM 5 nicht mehr über iOS Geräte möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze meine DS213+ um mehrere Kalender mit meiner Frau zu teilen.
Letzte Woche habe ich nun DSM auf 5.0 aktualisiert - seitdem funktionieren die Kalender nicht mehr über iOS. Es werden in der Kalender-App keine Einträge angezeigt. Dennoch kann ich Einträge erstellen, die zwar auf den iOS Geräten gleich wieder verschwinden, aber auf dem Macbook vorhanden sind.

Testweise habe ich mal den Kalender auf iOS gelöscht und wieder eingerichtet - selbes Ergebnis. Auch die Benutzerrechte habe ich mal neu gesetzt.

Eingerichtet ist es ungefähr wie folgt:
- Zugriff über DynDNS synology.me
- SSL
- Benutzer hat Schreib/Leserechte des Kalender-Ordners

Wie gesagt - hat auch bisher ohne Probleme von allen Geräten aus geklappt. Erst seit dem Update geht nichts mehr unter iOS.

Jemand ne Idee?

Danke,
AxlF
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Das geht mir mit Thunderbird auch so. Mit DSM 4.3 hatte alles noch einwandfrei funktioniert. Glücklicherweise funktionieren meine Android Geräte und auch mein Mac (iCal & Kontakte), aber mit Thunderbird auf Windows bekomme ich keine Einträge mehr angezeigt. Keine Ahnung warum das so ist.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo AxlF,

ich mache genau das gleiche wie Du, bei mir funktioniert es, ich habe es heute morgen noch explizit geprüft.
(In beiden Richtungen)

Ich weiss aber nicht mehr ob ich den Kalender vor oder nach dem Update auf 5.0 aufgesetzt habe.

Gruss

pjan.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade an meiner DS214SE eine Kalendersynchronisation einzurichten. Bisher läuft das alles über meine Apple-Geräte.

- Ich habe Port 5006 in der Firewall der Syno freigegeben und auch am Router an die Syno weitergeleitet.
- Außerdem unter Systemsteuerung/Dateidienste/WebDAV WebDAV und CalDAV eingeschaltet.
- Einen Ordner auf der Syno im Verzeichnis "web" angegeben, der für den Kalender zur Verfügung steht.
- Am iphone die Daten eingegeben.

Es erscheint die Meldung, dass sich keine https-Verbindung herstellen lässt.

Dazu auch noch eine Frage: Ich Nutze testweise derzeit den admin-Login. Welche Rechte muss ein Benutzer haben, der den CalDAV nutzen will? Ich hatte überlegt extra einen gesonderten Benutzer dafür anzulegen.

Grüße,
Ben
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir ist es immer noch nicht behoben. Ich habe schon versucht den Kalender auf den iOS Geräten neu einzurichten - leider ohne Erfolg.
Was ich aber sehr seltsam finde, es werden nicht alle Kalender nicht angezeigt, sondern nur einer der 4 erstellten. Also 3 funktionieren nicht, einer schon. In der Kalender Liste im iOS Gerät werden auch alle angezeigt.
Ich weiß aber nicht was an dem einen Kalender anders sein soll - ich finde den unterschied nicht...
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update:

Ich hab mein Problem lösen können:

Sobald ein Umlaut im Kalendername ist, funktioniert es nicht mehr. Also - Kalender umbenennen...

Schüler -> Schueler
Büro -> Buero

Dann ging es sofort wieder...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.994
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
Sobald ein Umlaut im Kalendername ist, funktioniert es nicht mehr.


hmm, alle sind auf die utf8 und ähnliches abgefahren, nur bei den Synos scheint es noch unbekannt zu sein...
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
so ganz funktionierte leider immer noch nicht.
Ein einziger Kalender lässt sich auf einem alten iPhone 4GS mit iOS 6 immer noch nicht Anzeigen... Bin auch gespannt ob mein Ticket noch beantwortet wird...

Es ist echt ärgerlich, da ich kein Update der Syno mehr machen möchte - es hat mir schon das 3. Mal den Kalender zerlegt. (War vielleicht auch nicht immer Syros Schuld da Apple wohl auch mal was am Format geändert hat, aber dennoch...). Und jetzt springe ich schon gar nicht immer sofort auf den Update-Zug auf und trotzdem funktionierte nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat