CalDav - Synchronisierung mehrer Kalender mit iPad (Rechte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baaleon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Community,

ich stehe hier vor einem Problem, welches ich trotz Forensuche leider nicht in den Griff bekomme. Evtl. hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und kann mit weiterhelfen...

Hier die Anforderung:

Wir möchten auf der Synology verschiedenste Kalender anlegen, auf die Benutzer entweder nur lesende Rechte oder Schreib- und Lesende Rechte haben.

Beispiel:

Benutzer Peter Muster hat einen eigenen Kalender, auf den er lesende und schreibende Rechte hat.
Benutzer Dieter Demo hat einen eigenen Kalender, auf den er lesende und schreibende Rechte hat. Zusätzlich soll er lesende Rechte am Kalender des Benutzers Peter Muster haben.

Folgendes Procedere habe ich getestet:

- Erstellung eines gemeinsamen Ordners PMUSTER
- Privilegieneinstellung : Peter Muster darf lesen/schreiben / Dieter Demo darf nur lesen
- Erstellung eines gemeinsamen Ordners DDEMO
- Privilegieneinstellung : Dieter Demo darf lesen/schreiben / Peter Muster darf nur lesen
- Über WebDav Erstellung eines Kalenders im Verzeichnis "PMUSTER"
- Über WebDav Erstellung eines Kalenders im Verzeichnis "DDEMO"

Soweit, so gut. Nun zum iPad.

Peter Muster richtet nun auf seinem iPad den den Zugang zu seinem Kalender PMUSTER ein. Kalender funktioniert und die Synchronisation klappt einwandfrei. Das Eintragen von Terminen klappt einwandfrei.

Dieter Demo richtet nun auf seinem iPad den den Zugang zu seinem Kalender DDEMO ein. Kalender funktioniert und die Synchronisation klappt einwandfrei. Das Eintragen von Terminen klappt einwandfrei.

Nun soll aber Dieter Demo den Kalender von Peter Muster sehen können, aber hier nur lesen dürfen.

Also richtet Dieter Demo auf seinem iPad den Kalender von Peter Muster ein (Link auf den PMUSTER Kalender mit den Zugangsdaten Dieter Demo).

Jetzt sieht Dieter Demo auf dem iPad zwei Kalender: seinen eigenen und den von Peter Muster.

Und nun wird es kurios: Dieter Demo kann nun obwohl er KEINE Schreibrechte hat, einen Eintrag im Kalender von Peter Muster vornehmen. Der Termin erscheint auf dem iPad und bleibt auch nach der Synchronisierung bestehen. Der Termin wird aber im Kalender von Peter Muster NICHT eingetragen, d.h. Peter Muster sieht den Eintrag NICHT in seinem Kalender. Soweit scheint also das Lese- und Schreibrecht zu greifen.

Warum sieht Dieter Demo also trotzdem den Kalendereintrag?

Bei Owncloud z.B. werden bei dem Vorhaben, einen Eintrag anzulegen alle Kalender ausgeblendet, an denen der User KEINE Schreibrechte hat.

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist das Setup wie oben beschrieben völlig falsch?

Bitte um eure Hilfe und Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Baal

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du jetzt in der FileStation der DS den Ordner "PMuster/Kalendername" kontrollierst, wirst Du feststellen, dass der Termin, welchen Dieter Demo erstellt hat, nicht vorhanden ist. Er wurde also nicht synchronisiert, was ja auch korrekt ist, da die Schreibrechte fehlen.
Warum sieht Dieter Demo also trotzdem den Kalendereintrag?
Der Termin wird auf dem iPad allerdings gesichert und nur auf dem iPad. Leider gibt Dir das iPad keine Fehlermeldung heraus, dass der Schreibzugriff fehlt. Statt dessen versucht es jedes mal diesen Termin auf ein neues zu synchronisieren.

Ich verwende eine ähnliche Konstellation, zusätzlich synchronisiere ich den CalDav-Kalender aber auch mit Thunderbird in Verbindung mit dem Add-on "Lightning". Hier wird mir allerdings sofort mitgeteilt, dass ich nicht über die entsprechenden Rechte für den Kalender verfüge. Selbes Verhalten hast Du übrigens bei Verwendung von iCal, auch hier erhältst Du eine Fehlermeldung.

Der Fehler liegt also im iOS von Apple und deren Implementierung von CalDav.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mich der Argumentation meines Vorgängers nur anschließen. Ziehe aber sehr dankbar die Information zum Verhalten unter owncloud, da mich dieses Verhalten auch schon gestört hat.
Problematisch wirds dann, wenn meine Süße einen Termin anlegt, aber leider im falschen Kalender...
Sie sieht ihn und ich krieg dann den Anruf: "WO BLEIBST DU!?" und weiß von nix ;-)
Also werd ich jetzt mal flux owncloud installieren!

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat