calDav Tasks auf der Synology DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen,

ich wüsste gerne, inwieweit es möglich ist, mit dem Synology-eigenen CalDav-Server auch Aufgaben zu synchronisieren.
Der aCalendar (Android App) zB soll demnächst auch "calDav Tasks" können, so dass ich davon ausgehe, dass man wenn ich für Kalender und Aufgaben aCalendar nutze und diesen per calDav mit der DS synchronisiere, alles gesynct werden sollte.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Riven

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
keine Antwort? Ich dachte, die Frage sei nicht so speziell.
Vielleicht bin ich im falschen Forum. In dem Fall wäre ich dankbar, wenn ein Admin den Thread verschieben würde.
Grüße
Riven

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde diesen Thread gerne nochmal aufwärmen.
Ich synchronisiere inzwischen meinen calDAV-Server auf der DS mit Thunderbird mittels SoGo Connector. Ich kann aber nicht sehen, dass Aufgaben synchronisiert werden. Zumindest erscheint eine in der Aufgaben App von Marten Gadja erstellte Aufgabe nicht in Thunderbird und umgekehrt auch nicht.
Hat jemand einen Tipp oder das Problem gelöst?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Aufgaben (CalDAV) laufen nicht über den SOGO Connector sondern über Lightning, dem Kalender.
Hast du denn einen funktionierenden Kalender, mit dem Termine synchronisiert werden können?

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aso ups. Ja das muss ich zu Hause gleich testen.
Ja meine Kalender synchronisieren sich erfolgreich vom Handy suf die DS auf Thunderbird und umgekehrt. Gleiches gilt für die Kontakte per cardDAV. Was nervt ist aber anderes Thema ist, dass die von Outlook genutzten Felder offenbar nicht 100% kompatibel zu calDAV sind. Ich habe nämlich vorher mein Handy mit Outlook gesynct und die Notizen zu den einzelnen Kontakten kommen nicht auf die DS bzw bei Thunderbird an.

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
tatsache das synchroniesiert mit lightning. wobei ich dachte lightnig sei inzwischen ab werk in outlook integriert.
Aber es wird nicht komplett synchronisiert. Bei Marten Gadja in der Aufgaben App kann man Unteraufgaben oder wie er es nennt "Checkliste" hinzufügen. Also mehrere Unterpunkte die man abhaken kann pro Aufgabe. Das geht in Lightning leider nicht. Ergo sind beide Programme wohl nicht 100% kompatibel? :( Oder übersehe ich was? Oder gibts ne Möglichkeit mit anderen TB Addons oder so doch auch Unteraufgaben zu nutzen?

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
aso jetzt habe ich entdeckt wie es ist. Bei Lightnig steht das so in der Aufgabenbeschreibung:
[ ] Ejdofbd
[x] Sjdornd
[x] Kddofn
[ ]
[ ] Hbh
[ ]sdfvfe
[ ]sdfvfe
[ ]sdfvfe Lightnitlakasalla

Nicht optimal, aber besticht durch seine Simplizität.

Dafür kann die MartenGadja Aufgaben App keine Kategorien oder? Das ist blöd. Ich suche vor allem eine mit calDAV Kompatible Aufgabenlösung die Kategorien/Flags und nach Möglichkeit auch Ordner unterstützt.

PS: Aber wieso schreibt Synology in der Beschreibung von Unteraufgaben die man bei NoteStation eingeben könne, wenn ich das im Webinterface und auch in der App nirgends finde..?

Zuletzt bearbeitet:

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
vll müsste man das noch erläutern ;)
Also bei Der Marten Gadja Aufgaben App kann man Unteraufgaben zu jeder Aufgabe angeben. (Also quasi Milestones, Checkpunkte)
Bei Thunderbird Lightning wird für jede Unteraufgabe in der AUfgabenbeschreibung ein Paar eckiger Klammern erstellt und dahinter steht die Aufgabe:
[ ] Unteraufgabe 1
[x] unteraufgabe 2 (x bedeutet erledigt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat