Caldav und zwei Andoid Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinewave

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte einen Kalender haben, auf welchen zwei Andoid Smartphones Zugriff haben.
Dies bewerkstellige ich mit meiner DS215j und Caldav. Mittels S Planner (Android App) funktioniert das soweit auch ganz gut.

Ich stelle mir das so vor, dass ein Kalender vorliegt und es im Prinzip zwei Farben gibt. Blau für meine Einträge und Rot für die Einträge meiner Frau.
Es funktioniert soweit ganz gut, nur leider werden alle Einträge doppelt (blau + rot) dargestellt.

Hat jemand Erfahrung?
Beide Smartpones greifen doch auf den selben Kalender zu, oder? Habe beide Caldav´s auf "192.168.1.111:5006/web/Kalender" eingestellt. Oder heißt das nur, dass dort jetzt zwei separate Kalender liegen?
Oder fehlt "nur" noch eine Einstellung beim S Planner?

Jemand eine Idee?

Dankeschön :)
 

sinewave

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich pushe den Thread mal...

Jemand eine Idee?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich das weiß, kann einem Kalender am Server eine Farbe zugewiesen werden. Oder der Client setzt die Farbe für sich. dann hat aber eben der Kalender wieder eine Farbe.
So wie du das haben willst müsste du meiner Meinung nach zwei Kalender anlegen. Einen für die Termine deiner Frau, und einen für dich.
In jeden Handy müssen dann beide Kalender abonniert werden. Ich kenne S Planner nicht. Wenn jeder nur seine Termine setzen soll und die anderen nur sehen soll, dann könnte man auch noch seinen Kalender in beide Richtungen syncen und den jeweils anderen nur "lesend" also nur von Server zum Client syncen.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe die Funktion über owncloud und DavDroid gelöst. In owncloud habe ich eine Gruppe angelegt und alle User, die Zugriff auf den Kalender haben sollen, zugeordnet. Danach in DavDroid den DynDNS Pfad auf meinen Server gesetzt und den bzw. die Kalender ausgewählt. Klappt mit allen Kalendern (aCalendar, SPlaner, Google Calendar usw.) einwandfrei. An der Farbe der Kalendereinträge kann man erkennen, ob der Termin aus dem "Zentralkalender" kommt.

Jeder Eintrag wird direkt synchonisiert und ist auf allen Smartphone und in der owncloud vorhanden.

Viele Grüße Darkwing
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habs jetzt auch am laufen.
Mit thunderbird & lightning unter Win8,
mit caldav free auf dem smarten fon sowie einem androiden Tablett.
Auf dem smarten ist caldav free in den S-Planer(Samsung) integriert, auf dem Tablett in den Boxer Kalender.
Erstellt sind derzeit 2 Kalender: 1x persönlich & 1x Familie.
Zwar ist nicht "alles" möglich was thunderbird bietet(Anhänge, Langtexte), aber das schreibe ich den unterschiedlichen Leistungsstufen der einzelnen Äpps zu.
Was noch nicht so richtig läuft ist carddav.....
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
[...]
Ich stelle mir das so vor, dass ein Kalender vorliegt und es im Prinzip zwei Farben gibt. Blau für meine Einträge und Rot für die Einträge meiner Frau.
Es funktioniert soweit ganz gut, nur leider werden alle Einträge doppelt (blau + rot) dargestellt.

Sind in deinem angegebenen Pfad zwei Kalender gespeichert? B
ei mir ist es so, dass ich drei Kalender gespeichert habe. Die Farben werden vom jeweiligen Client (Android, PC) vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!