Calendar einrichten mit drei Benutzern

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Leute,

Habe ich da ein Verständnisproblem.

Habe 3 Benutzerobergruppen erstellt, jeweils den Kalender installiert, einmal für meine Frau, für mich und einmal für den Familienkalender, jeder hat sein eigenes Handy (2x iPhones) und möchte natürlich die Kalenderdaten selbst verwalten.

Jetzt ist das so, ich möchte natürlich meinen Kalender für mich haben und den Familienkalender und meine Frau, ihren privaten und den Familienkalender, sonst wird das einfach zu viel.

Beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass der Link bei allen 3 Benutzern gleich ist, sollte nicht die Endung verschieden sein?

https://dsm.simsim.de/caldav/

Wenn ich diesen einen Link nehme, dann sehe ich auf beiden Handys alle 3 Kalender und den Familienkalender sogar zweimal, aber ich möchte ja den Kalender für meine Frau nicht sehen.

Ich habe da mir verschiedene Filme angeschaut, und da ist bei der Einrichtung von verschiedenen Benutzern jeweils die Endung anders Ich muss doch irgendwo ein Fehler machen.

Hat jemandem Tipp?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
603
Derjenige, der die Kalender einrichtet sieht auch alle.
Richte die Kalender als Admin ein, nutze sie aber als anderer User. Dann siehst du nur die, die für dich freigegeben wurden (im Kalender durch den Admin)
Problem dürfte werden, dass ausgerechnet wieder mal Apple hier sein eigenes Süppchen kocht und nur einen Kalender zulässt (war so zumindest in der Vergangenheit).
Nur zum Verständnis: Wenn die Kalender App für die Nutzer freigegeben ist kann sie jeder nutzen. Da nn sieht er aber erst mal nur seinen eigenen Kalender der nicht teilbar ist! Da sind keine Gruppen erforderlich!
Dann wird durch den Admin ein gemeinsamer Kalender erstellt, auf den alle drei lesenden und schreibenden Zugriff erhalten. (Vorausgesetzt Apple lässt das zu).

Zuletzt bearbeitet:

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Derjenige, der die Kalender einrichtet sieht auch alle.
Richte die Kalender als Admin ein, nutze sie aber als anderer User. Dann siehst du nur die, die für dich freigegeben wurden (im Kalender durch den Admin)
Problem dürfte werden, dass ausgerechnet wieder mal Apple hier sein eigenes Süppchen kocht und nur einen Kalender zulässt (war so zumindest in der Vergangenheit).
Nur zum Verständnis: Wenn die Kalender App für die Nutzer freigegeben ist kann sie jeder nutzen. Da nn sieht er aber erst mal nur seinen eigenen Kalender der nicht teilbar ist! Da sind keine Gruppen erforderlich!
Dann wird durch den Admin ein gemeinsamer Kalender erstellt, auf den alle drei lesenden und schreibenden Zugriff erhalten. (Vorausgesetzt Apple lässt das zu).
Danke für die Hilfe, dann werde ich mal diesen Weg versuchen und ich werde berichten.
Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat