calibre-web - Probleme bei Zuweisung der Bibliothek im Volume

flateric83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Synology-Forum Gemeinde,

ich bin noch relativ neu im Docker Universum und hab gleich mal eine einfache Frage und ich hoffe ihr könnt helfen.
Meine Konfiguration:

DS220+
DSM7.0
Dockercontainer: linuxserver/calibre-web:latest

Die App läuft eiglt. super, aber leider kann ich keine Ordner außerhalb des docker Ordners als Pfadangabe im Volume für die Calibre Bibliothek machen.
Mount der funktioniert: docker/calibre/<Bibliothek>
Mount der nicht funktioniert: Buecher/<Bibliothek>

Warum geht das nicht und wenn es an fehlenden Rechten liegt, wo kann man diese einstellen?

Danke für eine einfache Antwort :)

Viele Grüße
Eric

Anhänge

• docker.pdf
    49 KB · Aufrufe: 20

flateric83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich hab mein Problem jetzt selbst gelöst.
Es war wie vermutet die Rechtevergabe. Auf den Ordner für die Bücher hatte der "Dockerdienst" keinen Zugriff. Jetzt klappt das wunderbar. Ich hab noch ein Bild angehängt, wo man die Einstellung machen muss.

Systemsteuerung>freigegebene Ordner>Berechtigungen>Interne Systembenutzer>Haken bei Lesen/Schreiben setzen.

Viele Grüße
Eric

Anhänge

• Rechteeinstellung.png
    Rechteeinstellung.png
    97,5 KB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: hanswurst4811

hanswurst4811

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Handelt es sich bei dem User um "SynologyApplicationService"?
Ich habe es genauso eingestellt wie du aber leider scheint der Zugriff noch nicht zu funktionieren...

Wenn ich über den "Folder Picker" gehe (also GUI) und "books" auswähle müsste dort ja die metadata.db liegen (also mein gemounteter Ordner). Die "books" ist aber leider leer...

Sprich hier stimmt etwas noch nicht mit der Berechtigung - vermute also dass der User hier falsch ist?

Zuletzt bearbeitet:

hanswurst4811

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich habe es nun selbst gelöst - ich habe die ENV Variablen (PUID und GUID) auf "0" gesetzt was root entspricht. Das ist zwar nicht die sauberste Lösung aber es funktioniert. "1000" entspricht ja dem docker user aber wie gesagt ich habe keinen docker user gefunden den ich hätte berechtigen können...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat