canon mac couverts drucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matahachi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo miteinander
habe mir letzte woche den canon mp640 all in one gekauft und die beiliegende cd für mac (ox 10.4.11) installiert. die meisten der von mir bisher getesteten anwendungen funktionieren, ausser zbsp der stinknormale druck eines c-5 couverts mit mac office-word. ich habe schon zweimal den support angerufen, die konnten mir aber unglaublicherweise nicht weiterhelfen.
also, normalerweise geht der ausdruck eines couverts so. Couver in unteres papierfach ein legen - so wie später im couvertdruck fenster von word unter einzugsmethode angezeigt-in der word datei auf extras - umschläge. dann ist es schon mal eigenartig dass bei seite einrichten - papierformat das oft benutzte c5 nicht zu finden ist. na egal, dann geht man halt in umschläge auf benutzerdefiniert , dann umschlagformat und da haben wir dann auch c5. also auswählen, einzugsmethode checken und wie oben erwähnt couvert im unteren papierfach platziern und dann auf drucken, dann kommt ein weiteres fenster (dasselbe, wie wenn wenn man in word auf datei und dann drucken geht) hier dann noch mal drucken anklicken. schliesslich aber fordert einen der drucker auf, das papier in das hintere einzug/papierfach einzulegen.???????
couvert sollte doch aus unterem papierfach gezogen werden? wird bei einzugsmethode doch auch so angezeigt?
hilfe
lg, matahachi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist das jetzt ein Problem mit deinem Mac oder mit deiner DS, an die der Drucker angeschlossen ist?

Itari

matahachi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
problem gelöst. habe alternativen treiber auf installations cd installiert, problem erledigt. danke trotzdem für deine antwort.
einen schönen abend
matahachi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
problem gelöst. habe alternativen treiber auf installations cd installiert, problem erledigt. danke trotzdem für deine antwort.
einen schönen abend
matahachi

Ich liebe solche Anfragen und Antworten. Damit kann nun niemand wirklich was anfangen. Im Grunde macht mich so etwas wütend und traurig zugleich. Da wird weder die Problemstellung genau spezifiziert noch in der Antwort wirklich auf das Problem eingegangen ... und man spricht in Rätseln: 'habe alternativen Treiber installiert' ... welcher, warum, wieso geht es jetzt ...

Das hier ist Forum, wo man nett ist und sich gegenseitig hilft (!!!!) und da sollte man schon ein wenig Sorgfalt auf die Fragen und Antworten legen.

Itari

matahachi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Detailliertere Antwort zu canon-couvet-problem

das problem ist, wir sind in unserem haushalt 2 personen, die den pc und mac nutzen. nach meinem problem mit dem einfachen druck eines c5-couverts, habe ich es mit der installation eines oder des alternativen druckertreibers versucht (komme darauf zurück) und hatte dann aber keine zeit mehr die ganze chose zu testen. als ich später zurückkam, habe ich gesehn, dass meine mitbewohnerin in der zwischenzeit ein paar coverts dieses formats ausgedruckt hat. zuerst dachte ich, dies sei meiner "genialen inspiration" (neuer treiber) zu verdanken. habe dann die obige antwort ins forum gestellt. heute hat sich herausgestellt, dass der treiber gar nichts damit zu tun hatte.

1.
im word-fenster, leiste - extras - couverts (mac) oder Briefe - Couverts und Etiketten (Windows), kann man neben dem format (hier c5) auch die ausrichtung des couverts im papierfach bestimmen (3 varianten für Quer- und 3 für hochformat). dies liess mich vermuten, dass man die couverts, wie bei meinem alten HP, in die untere Kassette einlegen muss. wenn man dann aber im einfachen druckermenue bei windows (datei - drucken) bei papier: couverts wählt, zieht der canon das papier aus dem hinteren fach. und obwohl die vorschau des couverts correct war, wird das couvert nicht entsprechend gedruckt (abgeschnittene absenderadresse u.a.)
habe dann, wieder unter windows word-datei-drucken, versucht den einzug durch die untere kassette zu erzwingen. dies klappt zwar, aber nur mit der grundeinstellung A-4 bei papierformat. aber auch hier stimmte der ausdruck dann nicht, selbst bei verschiedenen einstellungen der einzugsrichtung des couverts.
im handbuch steht nur etwas über 2 verschiedene, längliche couverformate, die canon als standartformate betrachtet/definiert. diese werden hinten eingezogen. das letzte an einstellungen, das ich vor dem neuen treiber versucht habe, war, dass ich in datei - drucken: couvert gewählt habe, das c5-couvert hinten eingelegt habe und bei extras - briefe -couverts und etiketten: c5 gewählt und die einzugsrichtung in den standart-einstellungen beliess. auch nicht funktioniert.

lösung ist peinlich, weil nicht nur einfach, sondern simpel (aber eben nicht ausprobiert):
in den "einfachen druckeinstellungen" unter datei - drucken: papierformat A-4 also beim standart belassen. unter extras - briefe - couverts und etik.: c5 wählen, einzugsmethode standart (also länsformat in der mitte). punkt!!!drucken anklicken, vorschaufenster: nochmal drucken anklicken. couvert wird perfettamente gedruckt.

2.
zum treiber. falls der standart-treiber auf der installations-cd aus irgendwelchen gründen probleme macht (was hier gar nicht der fall war), steht einem auf der installations-cd unter "alternative drivers" ein zum jeweiligen drucker passender, alternativer treiber zur verfügung.

sorry, wenn meine kurze antwort von gestern vielleicht etwas schnoddrig gewirkt hat.

matahachi

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was hat das jetzt mit diesem Synology Forum zu tun :confused:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und was hat das jetzt mit diesem Synology Forum zu tun :confused:

Wir wissen jetzt wenigsten, wie das Problem zustande gekommen ist und wie die Lösung aussieht. Und jetzt wissen wir auch, dass es nichts mit einer Synology DS zu tun hat ... das ist aber 10x besser als vorher, weil da hätte ja immer noch der Verdacht im Raum stehen können, dass es sich um einen an einer DS angeschlossenen Drucker gehandelt hat ...

Also ich verschiebe jetzt den Thread nach Off-Topic, weil es ja jetzt eher dahin gehört ... trotzdem danke an alle Beteiligten für die nette Zusammenarbeit.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat