Carbon Copy Cloner vs Hyper Backup

zweizweidrei

Benutzer
... der Titel täuscht ein wenig, denn ich suche nur nach einem pro / contra bezüglich meiner speziellen Aufgabe:
ich möchte ein einmaliges backup aller Daten meiner alten DS1513+ auf die neue DS224+ machen.

Ich (MacOS) nutze für viele andere Routinen CCC (Carbon Copy Cloner), deshalb wäre es mir am liebsten auch für diese einmalige Datenübertragung von NAS zu NAS CCC zu nutzen. Spricht irgendetwas dagegen CCC zu nutzen und stattdessen unbedingt Hyper Backup zu nutzen?

Und spricht später, wenn die neuen DS224+ in ständigem Gebrauch ist, etwas gegen CCC solange mir CCC alles an Funktionen bietet, was ich brauche? Hat da jdm. Erfahrung, ob das eine eventuell Probleme mit Datei-Rechten hat oder unverhältnismäßig langsam ist oder fehleranfällig?

Herzlichen Dank (und einen gelassenen Tag heute)

Wie soll CCC laufen? Auf dem Mac? Sollen also alle Daten zuerst zum Mac fliessen und von dort zu Nas2?
Oder hast du eine Version für Synology?

Daten kopieren kann man auch via remote Ordner, oder rsync etc. Da gibt es viele Wege bei direkter Verbindung

nein, beide sind auf dem Mac als Volume gemountet.

Aber das würde bedeuten, dass es genauso läuft wie @ottosykora es geschrieben hat. Daten von NAS1 zu deinem Mac und von da zu NAS2. Die sind ja über deinen Mac verbunden und keine Direktverbindung

pardon, stimmt im Endeffekt natürlich, dass es somit über den Mac kopiert wird. Das war mir bislang eher nicht so wichtig, weil CCC zuverlässig und bequem. Was wäre denn der Vorteil in dem Bezug von rsync oder einem remote Ordner (damit habe ich keine Erfahrung)?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat