CardDav Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

nachdem ich die Kalender mit caldav erfolgreich auf pc und handy am laufen habe würde ich gerne die Kontakte am Pc mit denen am Android syncronisieren
natürlich über die Synology

jetzt gehen alle Kontakte über Goolge (geht aber manchmal nicht , da muss man das Google Konto löschen und neu einrichten), ich möchte das aber lieber über meine Synology laufen lassen

geht das ?

thx

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich quäl mich auch gerade mit CardDAV und der Synchronisation zu den Kontakten im Android rum. Mit dem Kalender (CalDAV) klappt dies schon länger.

In den Foren liest man leider sehr unterschiedliche Erfahrungen zu CardDAV auf der Syno. Richtung Apple scheint es problemloser zu funktionieren als Richtung Android.

Nun hat jeder wohl eine etwas unterschiedliche Ausgangsbasis. Ich hab auf meiner Syno ein Zertifikat von StartCom installiert und greife aus dem Internet nur verschlüsselt auf die Syno zu. Der CardDAV-Server ist installiert und für https wird der Port 8443 verwendet.

Androidseitig verwende ich DAVdroid, mit dem ich beim Kalender schon gute Erfahrungen gemacht habe. Der empfohlene URI ist https://[I]DISKSTATION[/I]:8443/adressbooks/users/BENUTZER/adressbook
Offensichtlich bekommt DAVdroid damit auch Kontakt zur Syno. Allerdings wird die Verbindungsaufnahme mit der Fehlermeldung "Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat in der Zertifikatskette (siehe FAQ)" abgebrochen.
Die Ursache für dieses unterschiedliche Verhalten von DAVdroid bei CalDAV einerseits und CardDAV andererseits habe ich noch nicht verstanden. Über ähnliche Erfahrung wird hier berichtet.

Darauf habe ich mir CAdroid installiert und damit die Zertifikatskette für meine Syno geprüft. Ergebnis:
Für https://[I]DISKSTATION[/I] ist keine weitere Installation erforderlich. Auf für https://[I]DISKSTATION[/I]:5006, der Adresse für CalDAV heißt das Ergebnis: "Die Zertifikatskette ist bereits vertrauenswürdig. Es muss kein Zertifikat importiert werden.". Aber bei https://[I]DISKSTATION[/I]:8443 wird das Zertifikat meiner Syno gefunden und zum Download angeboten. Als Erläuterung wird dabei auch darauf hingewiesen, dass Android Zertifikate, die kein CA-Flag haben offenbar gar nicht imporieren kann. Besonders gemein ist, dass Android den versuchten Import nicht mit einer Fehlermeldung ablehnt, sondern ohne Reaktion, sodass man denkt der Import wäre erfolgreich gewesen.
Die Empfehlung, das CA-Flag zu setzen, mag bei selbstsignierten Zertifikaten eine Möglichkeit sein, bei meinem StartCom-Zertifikat ist das natürlich nicht machbar.

Fazit: deadlock

Gruß
Nanuk

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
@Nanuk
evtl. hast Du hier nur einen Tippfehler im Forumsbeitrag oder wirklich mit adressbook ohne dd gearbeitet, es muss addressbooks bzw. addressbook heißen.

Gruß Götz

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

WebBuddha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Carddav Anbindung an meine Owncloud Instanz. Folgenden Fehlerlog erhalte ich, vielleicht kann mir dabei ja jemand von euch helfen.
Rich (BBCode):
20150922T060110Z I org.dmfs.carddav.authenticator.AuthenticatorActivity addressbook discovery log:
20150922T060114Z V org.dmfs.dav.Dav get principal /owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/markus/kontakte/
20150922T060114Z I org.dmfs.carddav.authenticator.AuthenticatorActivity java.lang.SecurityException: failed to connect to /2a02:810d:26c0:1:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX (port 443) after 30000ms: isConnected failed: EACCES (Permission denied)

App: org.dmfs.carddav.sync
App version: 0.4.14
OS version: 17
OS Info: Huawei/U9508/hwu9508:4.2.2/HuaweiU9508/B804:user/ota-rel-keys,release-keys
Manufacturer: HUAWEI
Date: Tue Sep 22 08:01:16 MESZ 2015

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab die Problembeschreibung (#2) am 13.09.2015 an Bitfire, dem Anbieter von DAVdroid, geschickt und gefragt, warum sich DAVdroid hier bei CardDAV und CalDAV so unterschiedlich verhält. Bisher gibt es noch keine Antwort. Falls ich doch noch was erfahre, werde ich es hier berichten.

Gruß
Nanuk

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will jetzt hier nicht keinen App Vergleich starten ;-)
Ich nutze seit Ewigkeiten (2011/12?) CalDAV-Sync und CardDav-Sync von Marten Gajda
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Marten+Gajda
damals gab es auch nichts anderes!
Ich nutze allerdings ein generiertes Zertifikat von meiner Synology und keins von StartCom. Bei mir habe ich keine Probleme.
Das CardDav-Sync gibt es auch in einer kostenlosen Version zum testen. Kannst es ja mal ausprobieren?
Damals hat Marten bei mir auf Anfragen sehr schnell reagiert. Da gab es, glaube ich, allerdings auch noch nicht so viele Nutzer von Cal/CardDAV und eigenen Servern ;-)

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ricki Hirner von Bitfire hat mir heute gewantwortet:

Seit Version 0.9 verwendet DAVdroid den "MemorizingTrustManager", mit dem man auch Zertifikate akzeptieren kann, wenn sie nicht im System installiert wurden (was weiterhin die bevorzugte Lösung ist, aber nicht alle brauchen/wollen das). Bitte daher nochmal mit der Version 0.9 probieren, dort sollte es problemlos funktionieren.

Leider verwende ich kein Google-Konto auf meinem Smartphone und bei Amazon und F-Droid ist die Version 0.9 noch nicht verfügbar. Ich warte mal ab.

Gruß
Nanuk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat