CardDav Server geht nicht mehr

chixomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe schon vor längerem von DSM 6 auf DSM 7 geupdatet. Das Update ging schnell und lief ziemlich unkompliziert.
Nun stehe ich aber vor dem problem und zwar das ich meine Kontakte auf dem CardDav Server habe und dieser nicht mehr unterstützt wird oder erreichbar ist.
Ich habe auch kein gerät mehr das funktioniert da ich es genau dann gemerkt habe das der server nicht mehr mit dsm 7 funktioniert als mein handy kaputt ging.
im englischen syno forum hat einer ein script gepostet das es die alten daten in eine vcf datei exportiert. aber irgendwie funktioniert das nicht wie gewollt und mein english ist nicht sooo stark das ich fragen kann wie ich diese index hochladen muss etc. kann mir da jemand evt. einen tipp geben? oder gibt es noch einen anderen weg wie man dies exportieren kann?

chixomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein leider nicht es kommt die fehlermeldung: fehler mit externen quelle nicht möglich.
leider ...

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Ich habe Cal-/CarDAV via Baikal auf DSM6 für die MailStation realisiert. Das läuft auf DSM7 z.B. wegen der nicht vorhandenen MariaDB 5er nicht mehr. Verschiebe den Server, oder die Datensicherung doch auf eine DSM6 VM, oder 2. Syno, und plane dann in Ruhe weiter.

Zuletzt bearbeitet:

chixomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir das erklären wie das am besten funktioniert? Ich denke es gibt einige die dabei hilfe bräuchten :)

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Ja, gerne. Welche Synology hast Du und was soll als erstes geschehen, bzw. was hast Du schon eingeleitet. Existiert eine Datensicherung vor dem DSM7?

chixomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SynoModel: 918+
Ich habe noch gar nichts gemacht. auch kein backup vor dsm7
ich wusste ja nicht das sowas passieren könnte

ich muss nur die daten vom Carddav server haben, ansonsten ist bei mir alles gut

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Kann daran liegen, dass Contacts unter DSM 7 nicht mehr unter einem dezidierten Port abgerufen wird, sondern den https-Port für DSM verwendet. Probier den mal aus (Standard: 5001).

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
das Problem ist, dass seine Kontakte nur im CardDAV Server vorhanden waren und nie nach Contacts migriert wurden.
Möglicherweise sind die Daten noch in der pgsql Systemdatenbank vorhanden wenn die beim Upgrade nicht bereinigt wurde.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: RSfuchs und Monacum

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Denke ich auch. Entweder alles weg, deswegen die Frage nach der Datensicherung, oder noch in der Datenbank. Deswegen nutze ich DAV-Server die auf mysql (MariaDB) basieren. Da geht Synology bei einem DSM-Upgrade nicht dran. Er müsste also auf der DS918+ eine 6er VirtualDSM erstellen, wobei dort der CardDAV-Server auf die IP des DSM7 umgebogen wird.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
unter DSM7 läuft der CardDAV nicht, es bleibt nur die Datenbank. Dem DSM6 CardDAV Server kann man nicht so einfach eine externe IP unterjubeln und DSM7 wird einen externen Zugriff auf die Systemdatenbank nur den eigenen Diensten erlauben.

Gruß Götz

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Einfach wäre ja nur die Datensicherung. Wenn es so ein closed-shop wie von Dir beschrieben ist, bleibt nur eine Untersuchung/Datenexport mit einem pgsql-admintool. Danach dann Import in die 6er Instanz.

Untergejubelt hätte ich mit einer Portweiterleitung, oder Änderung der Konfigurationsdatei.
An die Daten sollte man doch genauso wie die bei der VideoStation herankommen. Anleitungen mit Toolempfehlung hab ich schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Datensicherung wurde ja schon in Beitrag #7 negiert, fällt aus.

Gruß Götz

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
ja, nur das wäre aber einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Ein Experte für Synology PGSQL wäre gesucht/gefragt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat