CardDav: Sync der Kategorien von Outlook möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.096
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
194
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob der CardDav Server der Syno mit den Kategorien von Outlook2016 umgehen kann?
Der Sync von Kalenderdaten via CalDav klappt prima, aber im ersten Versuch mit Adressbuch von Outlook auf CardDav sind die Kategorien nicht gesynct worden.
Danke für ein Feedback im voraus!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.096
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
194
Muss mir wohl selbst antworten :(
Folgende beide Scenarien haben nicht funktioniert:
- Export der Kontakte aus Outlook und direkter Import in CardDav
- Sync der Kontakte mit Google (dort sind die Kategorien noch vorhanden), dort Export und direkter Import in CardDav
Bei beiden Varianten geht die Kategorie verloren.
Ein Sync von Outlook in Google Kontakte repliziert dagegen die Kategorien, allerdings gehen die Farben verloren.
Habe daher erst mal von CardDav auf der Syno Abstand genommen und repliziere zumindest die Kontakte über Google.
Sync mit Calendar klappt aber prima, inzwischen auch mit Farben. (CalDav Synchronizer)
 

Hirnforscher

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Muss mir wohl selbst antworten :(
Sync mit Calendar klappt aber prima, inzwischen auch mit Farben. (CalDav Synchronizer)

Magst Du mir verraten, wie Du Deine Kalender-Kategorien aus Outlook mit dem DS calendar synchronisierst? Hast Du für jede Kategorie auf der DS einen eigenen Kalender angelegt?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.096
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
194
Ja sicher, du musst immer für verschiedene Zwecke auch verschiedene Kalender anlegen. zB einen eigenen Kalender für Feiertage und Ferien. Kategorien gibts nicht beim Calendar.
 

Hirnforscher

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt meine eigenen Kategorien am PC in Outlook 365 sauber angelegt (Geschäftlich, Privat, Verein...) und auf der Syno dazu jeweils eigene Kalender. Der Sync zwischen den Outlook-Kategorien und den einzelnen DS-Kalendern mittels CalDav Synchronizer funktioniert einwandfrei. Anschließend habe ich den Sync zu meinen beiden Android-Geräten eingerichtet. Auch hier gibt es keine Probleme.

Nun hänge ich aber an einem weiteren PC mit Outlook 365, den ich ebenfalls mittels CalDav Synchronizer einbinden möchte. Ich habe in einem leeren Outlook-Kalender die identischen Kategorien (Geschäftlich, Privat, Verein...) angelegt und identisch zu PC 1 den CalDav Synchronizer eingerichtet. Bei den einzelnen Synchronisationsprofilen finde ich unter "Termin Mapping Konfiguration" --> "Kategorie Filter" nun aber nicht meine definierten Kategorien, sondern die Standard-Kategorien von Outlook (Gelbe Kategorie, Blaue Kategorie...).

Es handelt sich hierbei wohl mehr um ein Outlook Problem, als ein Synology Problem, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann.


PS: bei gSync ist es dasselbe: hier finde ich meine benutzerspezifischen Kategorien ebenfalls nicht.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Ich würde mich freuen, wenn wir die initiale Frage von NSFH nochmals aufgreifen könnten.
Die Sychronisierung CardDAV von Outlook mittels Caldavsynchronizer per Synology CardDAV-App über DAVx5 nach Android wäre echt gut, wenn hier die Kategorien unterstützt werden.
Die Anlage als vCards gefällt mir nicht. Sie sollte als Kategorien stattfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat