Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, sind vor allem die DS3018xs und FS1018 interessant von den neuen Modellen.
Endlich hat Synology ein neues NAS mit 6 x 3.5" Einschüben gebaut. Zusammen mit dem Pentium D-1508 SOC klingt das noch am interessantesten von allen vorgestellten Modellen, auch wenn die Einschränkung 10GBe oder M2 SSDs auch hier schmerzt. Aber wenn es schon mal ein 6 Bay NAS Gehäuse gibt, ist es gut möglich, dass Synology in Zukunft auch kleinere Modelle damit beglücken wird. 6 Bay macht als "Zwischenschritt" zwischen 4 und 8 Bay einfach mehr Sinn.
Die FS1018 ist natürlich auch sehr interessant, aber Flash only ist zumindest für den privaten Bereich noch etwas zu teuer. Die wird sicherlich auch das neue
RAID F1 von Synology unterstützen und zusammen mit einer Dual Port 10GBe Karte abgehen wie eine Rakete. Rein technisch das sinnvollste Produkt mit den wenigsten Einschränkungen, aber für mich leider nicht zu gebrauchen, da ich nicht nach IOPS und eine Heimat für virtuelle Maschinen lechze, sondern nach sehr schnell angebundenen Storage bei dem ich nicht wieder tausende Euros in die Platten (bzw. SSDs) investieren muss, da diese bereits vorhanden sind.
Ideal für mich wäre: 6-8 3.5" Einschübe, 10GBe und
zusätzlich noch die Möglichkeit eines SSD Caches zwecks Beschleunigung, idealerweise M2, damit man die 10GBe auch wirklich ausnutzen kann.