CeBIT-Bericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gestern endete die CeBIT in Hannover und heute hatten einige von uns die Möglichkeit, mit dem Synology-Team aus Taiwan zu reden.

Nach einer Präsentation zur "neuen" Beta kam der eigentlich interessante Teil: Die Fragen und Anregungen von uns, viel Feedback und ein großes Dankeschön. Dieses Dankeschön möchte ich auch an alle anderen Forumteilnehmer weitergeben, welche uns und Synology unterstützen.

Ich werde jetzt einfach auf ein paar Dinge eingehen, die besprochen wurden und anschließend noch ein wenig grundsätzliches zur kommenden Produktreihe von mir geben. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Foto vom Synology-Stand D24 in Halle 2.

- Hardware Design / Fan Control
An diesem Punkt wird konstant gearbeitet. Synology hat als Problem mittlerweile erkannt, dass die Luft nicht gerade von Vorne nach Hinten gezogen wird, sondern von unten kommt. Alternative Designs werden momentan erarbeitet und werden nächstes Jahr wahrscheinlich Einzug halten.

- LDAP
Wurde als Feature-Request aufgenommen.

- Cronjob NTP Update Uhrzeit
Dieses Problem tauchte vor ein paar Wochen im Forum auf: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=10264
Das ganze wurde als Bug-Report aufgenommen.

- Sicherungen von alten Festplatten für neue DiskStations nutzen
Das ganze ist ohne Probleme möglich.

- VGA-Anschluss
Nur die Atom-basierten-Geräte werden einen solchen haben. Bei allen anderen fehlen die Grafikchips.

- Generationsbasierendes Backup
Ist bereits in Arbeit.

- ext4
Laut Synology sind die entsprechenden Treiber noch vergleichsweise instabil. Man arbeite aber konstant an deren Weiterentwicklung und testet auch immer wieder.

- LVM (SHR) genauer konfigurierbar
Zwecks Übersichtlichkeit und Sicherheit (gegenüber dem Problem 30cm vor dem PC ;)) des DSM wird sich hier wohl nicht mehr viel tun.

- WLAN
An diesem Punkt konnte uns Synology verblüffen. Wer die Firewall regelmäßig überprüft, dem ist eventuell schon der neue Unterpunkt für WLAN aufgefallen, denn an einer Umsetzung wird schon aktiv gearbeitet. Welche Chipsätze dabei unterstützt werden, konnte man uns nicht sagen. Aber dafür ist es wohl noch ein wenig zu früh ...

- USB-Webcams
Zu diesem beliebten Thema haben wir eine "endgültige" Absage bekommen. Das Problem sind die vielfältigen Treiber welche mittlerweile existieren, sowie die eher mangelhafte Einhaltung von Standards.

- VirtualHost für PhotoStation
Wurde als Feature Request aufgenommen.

- VS60
Auf dem Messestand lief die VS60 problemlos. Es ist also anzunehmen, dass die gröbsten Probleme behoben sind.

Und zu guter letzt: Wann kommt die endgültige Firmware? Letzter Stand war 5.3. ... nun wird es wahrscheinlich der Nächste Freitag.

Hardware

Die Produktreihe für 2010 umfasst 13 Produkte, welche auf der Messe auf 12 kleinen Kärtchen zum Mitnehmen präsentiert wurden und Live zum Ausprobieren einluden.
Die 3 Modelle der x10j-Serie, die VS60, die 710+ sowie die 1010+ sind ja bereits bekannt. Auch die Erweiterung DX510 (ab März erhältlich) ist ja schon mehrfach aufgefallen. Zu ihr gesellt sich noch die Rack-Variante RX410 (ab April). Neu sind die Verbindungskabel, welche ähnlich VGA-Anschlüssen festgeschraubt werden und somit nicht einfach mal rausrutschen können.

Rollen wir die verbleibenden Modelle doch ein mal von ganz unten auf. Nachfolger der 109+ wird die 110+ mit 1.06GHz, welche jedoch schneller ist als die bereits erhältlichen Modelle selbiger Leistungszahl dank Änderungen am Prozessormodell sowie einem kleinen Chip den ich später noch näher erklären werden. Als Memory Bus sind 64bit@DDR533 und als SDRAM 512MB angegeben. Verfügbar soll sie ab April sein.

Nachfolger im 2-bay-Bereich neben der 710+ ist die 210+. Sie ist Designmäßig bei den "alten" Modellen zu finden und besitzt somit auch kein Hot-Swap. Die technischen Daten sind mit der 110+ identisch. Auch hier wird April angegeben.

Nachfolger der 409 wird erwartungsgemäß die 410, welche äußerlich identisch mit der 409 wirkt. Sie ist technisch mit den Modellen 110+ und 210+ identisch.

Äußerlich gilt dies auch für den Nachfolger der 409+, die 410+. Innerlich bewegt sie sich jedoch in der obersten Kategorie: 1.67GHz Dual Core und 64bit@DDR800 bei 1GB SDRAM. Ab April.

Als letzte im Bunde fehlt noch das neue Rack-Modell. Die RS810+ bietet ebenfalls 1.67GHz und DDR800, 1GB. Ab April.

Wer jetzt aufmerksam war, dem fällt auf das die 109 offenbar keinen Nachfolger haben wird.

Hardware-Änderungen

Encryption-Chip
Am wichtigsten ist eine Entlastung der CPU über einen speziellen Chip. Während andere Hersteller ihre gesamte Platte verschlüsseln, wird dieses Verfahren bei Synology auf einzelne Ordner anzuwenden. Somit müssen die Systemdaten sowie unrelevante Daten nicht entschlüsselt werden. Alleine dies bedeutet einen enormen Performance-Gewinn. Außerdem wird die Hardware über Änderungen von Synology bei der Entschlüsselung unterstützt, was zu einem enormen Performance-Gewinn führen soll.

WOL / Zeitgesteuertes Einschalten
WOL ist ja bekanntermaßen in den neuen Geräten (außer -j) integriert. Auch wenn einige das zeitgesteuerte Hochfahren vermisst haben, so handelt es sich nur um Software-Bugs. Die Hardware-Voraussetzungen sind gegeben und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch dies wieder zum Funktionsumfang gehört.

Hot-Swap
Viele wünschen sich dieses Hardware-Feature in allen Produkten. Nun gab es dazu ein paar offizielle Infos von Synology: Es ist für die Business-Reihe vorgesehen (+-Modelle) und wird vermutlich auch dort bleiben.

Accessoires
Hierzu zählen alle kleinen gesondert erhältlichen "Gadgets".
Neu sind hier nur die RAM-Module sowie ein "Rail-Kit" zur variablen Befestigung einer Rackstation in einem Rack-Schrank.

So viel von mir,
MfG Matthieu

Die Fotos hab ich unter "Community->Bilder und Alben" hochgeladen. Sagt mir mal bitte bescheid ob ihr sie auch sehen könnt.

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ersmal DANKE für den sehr interressanten und ausführlichen Bericht! :)

....Wer jetzt aufmerksam war, dem fällt auf das die 109 offenbar keinen Nachfolger haben wird.....
Gilt das auch für die 209 ? Wahrscheinlich schon.

Interressant noch die Wortwahl "...keinen Nachfolger haben wird..." tönt für mich nicht abschliessend wie z.B. "...keinen Nachfolger gibt..."

Naja, dann werde ich mal auf die 110+ und 210+ warten und bin gespannt darauf, wo die sich preislich zu den 109+ und 209+II und 710+ einreihen werden...

gruss, o.s.t.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Stimmt von der 209 hab ich auch keinen kleinen Zettel.
Vielleicht kommt noch ein ganz später Nachzügler. Ganz ausschließen möchte ich es daher erst einmal nicht.

Könnt ihr die Fotos sehen?

MfG Matthieu

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wir können die Fotos sehen, allerdings sind sie viel zu gross (selbst für meinen 24 Zoll Bildschirm und das eine oder andere sollte man noch drehen.

Danke für den Bericht, habs natülrich wieder nicht bis Hannover geschafft, schon alleine die Reise ist einfach zu teuer und zu aufwändig.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Bericht und Fotos. Dass mit dem dem Extra-Chip für Encryption klingt spannend.

Zum Thema Hardwaredesign fände ich noch sinnvoll das Betriebsystem vollständig in ein eigenes Flashmodul zu verlagern. Das könnte die Zugriffszeit verbessern und die Platte häufiger schlafen lassen. Außerdem müsste man beim Plattentausch nicht neu installieren.

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wieso bei 2 Bay Modellen DS710+ und 210+? Nur weil man die eine mit der DX510 erweitern kann und die andere nicht? Ob das so sinnvoll ist extra 2 Modelle zumachen?
Und gibts da sonst noch wahnsinns Unterschiede?
Die 410+ kann man dann ja anscheint wohl nicht mit der DX510 erweitern?! :(
Hatte da auch aufer CeBIT keine Lust nachzufragen, weil letztes Jahr hatte ich da jemanden der anscheint nur englisch konnte. :(

Bin mal gespannt wie das mit Verschlüsselung läuft und wie sicher das ist. Habe momentan Truecrypt auf Win 7 am Start. Und hatte sonst vor bestimmte Sachen verschlüsselt auf die DS auszulagern.

Zuletzt bearbeitet:

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

Was meinst du mit
- LVM (SHR) genauer konfigurierbar
Abkürzung sagt mir leider gerade nichts

Gruß
Hannibal

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@blackfir3:
So wird genauer unterschieden. Eigentlich haben Atom-CPUs nur die größeren Modelle abbekommen. Um aber auch den weniger Speicherhungrigen eine schnelle Alternative zu bieten, gibt es die 710+.
Es kommt drauf an, wen du bei der Cebit ansprichst. Es waren einige aus Taiwan da, die auch dementsprechend nur Englisch konnten.
Es waren aber auch andere "Offizielle" anwesend mit denen man sich auf Deutsch unterhalten konnte.

@Hannibal7777:
Seit der Beta gibt es das Synology Hybrid Raid. Unter der Haube ist das nur die moderne Linux-Speicherverwaltung "Logical Volume Manager" (LVM). itari hatte den Wunsch geäußert, mehr Optionen im DSM dazu zu haben.

MfG Matthieu

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der LVM fasst Festplatten bzw. Partitionen (Physical Volume, PV) zu einem Pool (Volume Group, VG) zusammen, aus dem dynamisch "Partitionen" (die Logical Volumes, LV) angefordert werden können. Auf diesen Logical Volumes werden die Dateisysteme angelegt. Unter Windows entspricht dies in etwa den »Dynamischen Datenträgern«, die bei aktuellen Microsoft-Windows-Versionen verfügbar sind.

Was ist mit dynamischen Datenträgern gemeint, und welchen Vorteil hab ich dadurch?
Ist das in etwas mit einem Raid zu vergleichen?

Gruß
Hannibal

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du kannst verschieden große Festplatten verwenden und trotzdem ein Raid bauen welches redundant arbeitet (Toleranz: 1 Ausfall) und - je nach Platten - bis zur Hälfte der Gesamtgröße bereitstellen kann.

MfG Matthieu

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst verschieden große Festplatten verwenden und trotzdem ein Raid bauen welches redundant arbeitet (Toleranz: 1 Ausfall) und - je nach Platten - bis zur Hälfte der Gesamtgröße bereitstellen kann.
Ah ok, Danke

Hat jemand hierzu http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=82669&postcount=219 jemand etwas gesagt?
Also shares in shares anlegen mit unterschiedlichen Rechten, gründe habe ich ja im verlinkten Thread schon gepostet.

Gruß
Hannibal

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein. Meldes am besten selber Synology damit die es in ihre Liste aufnehmen.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
2 Anmerkungen:

1) über den LVM habe ich schon seit Monaten hier im Forum gesprochen, solange er hat schon in der Firmware war (ich glaube mit der 8xx ist er rein gekommen). Neu ist das also nicht. Neu ist, dass man jetzt im DS-Manager gezielt einige Features des LVM nutzen kann (Mirror), indem man den Speichertyp 'Standard' (statt RAID oder BASIS oder JBOD) auswählt. Kann jeder in der Beta machen, der mehr als 1 Laufwerk hat.

2) das Thema, das Betriebssystem komplett in einen Flash zu packen, damit man auf die Platten verzichten kann (sie also im Ruhemodus lassen kann) ist bereits sehr oft diskutiert worden. So gerne man das haben möchte, so wenig wird es komplett gehen. Im übrigen ist bereits jetzt das Betriebssystem komplett im Flash (wie wohl man darüber streiten kann, was zum Betriebssystem gehört und was nicht).

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Bericht! Aber ich frage mich wofür man

Rich (BBCode):
- VGA-Anschluss
- WLAN

brauchen soll. WLAN ist ja bekanntermassen für NAS Zwecke Gurke - vorallem wenn man das NAS selbst auch noch per WLAN anbindet. Da müssen die Daten im worst case (bei WLAN Clients) 2x durch die Luft und behindern sich noch gegenseitig weil WLAN ja nur halb duplex ist... Wozu soll das gut sein?

Und VGA... ein NAS ist doch headless... schön wäre es hingegen eine serielle Konsole in allen Geräten zu haben.

Beides macht in meinen Augen die Geräte nur teurer und brauchen tut man es nicht wirklich. Ich hoffe Synology behält die Kern Funktionen eines NAS auch im Auge und befasst sich nicht mit zuviel Schnick Schnack drumherrum... Nicht dass es irgendwann Geräte gibt die alles können, aber nix richtig. ;)

gruss
dude

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
der VGA Kram ist einfach im Chipsatz integriert. Der wird wohl so als Standard angeboten. Da nach dem Bios auf VGA nichts mehr kommt, wird wohl die Konsole auf die serielle gelenkt. In Ermangelung der entsprechenden Hardware kann ich nicht sagen wo die sich versteckt.
Serielle haben eigentlich alle, bei vielen Modellen als Pins auf der Platine oder nur die Lötaugen oder als echte RS232 auf der Rückseite.
Von Wlan am NAS halte ich auch nichts, massive Probleme vorprogrammiert, muß nicht sein.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie die MailStation schon gezeigt hat, handelt man gerne nach den Wünschen der Nutzer, wie sinnvoll die auch sein mögen :D
Bei WLAN ist es wohl ähnlich ...

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
VGA macht Sinn beim Booten. VGA kann auch Sinn machen für ein Betriebspanel (Statusanzeigen).

WLAN macht überall da Sinn, wo die DS nicht als NAS eingesetzt wird, also vor allem in der Spielzeugabteilung (Media, DLNA, Überwachung, Sicherung von PCs ...) Es gibt ja schon seit langem selbst-gestrickte Lösungen ... warum also nicht auch in die offizielle Firmware übernehmen.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
mit WLAN ist Frust vorprogrammiert.
Media, DLNA, Überwachung, Sicherung von PCs ...
Aber gerade bei Medien brauchst Du Bandbreite und das ist verdammt schwer mit einem USB-Stick zu realisieren.
Die Antenne ist mini.
Je nach Aufbau des Sticks muß er senkrecht oder waagerecht positionirt werden (Polarisation).
Direkt in eine Metallfront gesteckt überlagert sich das Signal durch Reflektion am Metall und ist in der Richtung völlig abgeschattet.
usw. usf.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
mit WLAN ist Frust vorprogrammiert.

Jedes NAS macht Frust, aber das lieben wir doch so sehr. :D

Nene ... Wir haben immer so go/no go-Themen. Wenn ich noch dran denke, wie viele Posts hier waren, als es um schreibende NTFS auf der externen Platte gibt ... nun gibt es kaum mehr was. Und so ist es mit vielen Themen. Wenn die Zeit des 'will ich haben, krieg es aber nicht' dann umschlägt in 'ach guck mal, jetzt hab ich es' ist es doch gut.

Genauso gut könntest auch sagen, ein Generationen-Backup brauchst nicht oder RAID brauchst nicht ... ;) ist doch alles nur eine Frage der inneren Einstellung.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat