- Mitglied seit
- 07. Nov 2014
- Beiträge
- 62
- Punkte für Reaktionen
- 8
- Punkte
- 14
Hi zusammen
Ich habe gerade eine Lösung für ein Problem gefunden, das anscheinend hier noch nicht behandelt wurde.
Kurzfassung: wenn Drive nicht läuft (oder ein Problem hat), kann man sich bei Chat nicht anmelden. Auch nicht als Admin.
Ausführlich:
Seit heute 01.01.2020 konnte sich niemand mehr bei chat anmelden. Am Vortag hat noch alles funktioniert.
Sowohl bei der Desktop-App als auch beim Webclient erschien immer die Fehlermeldung aus dem Titel, dass der Benutzername ungültig sei und keine Leerzeichen enthalten dürfe.
Es war klar, dass die Fehlermeldung falsch war, kein Benutzername bei mir enthält Leerzeichen und ich hatte auch an keinem Benutzer Änderungen vorgenommen.
Seltsam bei der Anmeldung war auch, dass die Oberfläche scheinbar korrekt geladen und gestartet wurde, ich konnte meine abonnierten Channels und die letzten Chatkontakte sehen während die Fehlermeldung angezeigt wurde.
Es fiel mir auf, dass es ebenfalls ein Problem mit Drive gab, der Client konnte sich nicht verbinden. Ich sah keinen Zusammenhang und ging zuerst das Chat-Problem an.
Allerdings schlugen alle möglichen Versuche fehl, dem Problem Herr zu werden, Paketneustart, Testuser etc.
Es stellte sich heraus, dass das Drive-Problem die Ursache war:
Drive wurde zwar ausgeführt, aber kein zugehöriger Dienst funktionierte. Als ich die Drive-Admin-Konsole aufrufen wollte, kam ein Hinweis, dass das Paket nicht ausgeführt werde.
Also: Dienst anhalten, erneut ausführen -> geht.
Danach funktionierte Drive wieder und das Anmeldeproblem bei Chat war ebenfalls behoben.
Was das eigentliche Problem bei Drive war, liess sich hinterher nicht mehr feststellen.
Ich habe gerade eine Lösung für ein Problem gefunden, das anscheinend hier noch nicht behandelt wurde.
Kurzfassung: wenn Drive nicht läuft (oder ein Problem hat), kann man sich bei Chat nicht anmelden. Auch nicht als Admin.
Ausführlich:
Seit heute 01.01.2020 konnte sich niemand mehr bei chat anmelden. Am Vortag hat noch alles funktioniert.
Sowohl bei der Desktop-App als auch beim Webclient erschien immer die Fehlermeldung aus dem Titel, dass der Benutzername ungültig sei und keine Leerzeichen enthalten dürfe.
Es war klar, dass die Fehlermeldung falsch war, kein Benutzername bei mir enthält Leerzeichen und ich hatte auch an keinem Benutzer Änderungen vorgenommen.
Seltsam bei der Anmeldung war auch, dass die Oberfläche scheinbar korrekt geladen und gestartet wurde, ich konnte meine abonnierten Channels und die letzten Chatkontakte sehen während die Fehlermeldung angezeigt wurde.
Es fiel mir auf, dass es ebenfalls ein Problem mit Drive gab, der Client konnte sich nicht verbinden. Ich sah keinen Zusammenhang und ging zuerst das Chat-Problem an.
Allerdings schlugen alle möglichen Versuche fehl, dem Problem Herr zu werden, Paketneustart, Testuser etc.
Es stellte sich heraus, dass das Drive-Problem die Ursache war:
Drive wurde zwar ausgeführt, aber kein zugehöriger Dienst funktionierte. Als ich die Drive-Admin-Konsole aufrufen wollte, kam ein Hinweis, dass das Paket nicht ausgeführt werde.
Also: Dienst anhalten, erneut ausführen -> geht.
Danach funktionierte Drive wieder und das Anmeldeproblem bei Chat war ebenfalls behoben.
Was das eigentliche Problem bei Drive war, liess sich hinterher nicht mehr feststellen.