Also prinzipiell geht das schon mit den Gast Accounts - ist aber ein bisschen unintuitiv...
Also man muss sich mit dem Admin Account in das DSM Einloggen und dann die
Chat-Admin-Konsole starten. Im Menü links unter
Einstellungen unter der Überschrift
Gast muss man den Haken bei
Gastbenutzer erlauben setzen und im Feld einen
Gast-Manager setzen und natürlich mit einem Klick unten auf den Button
OK speichern.
Nun loggt man sich mit dem Account des
Gast-Manager in den Chat ein. Hier kann man nun über das
+ bei
KANÄLE und dann auf den Button
+Erstellen einen Kanal erstellen. Dieser darf
nicht verschlüsselt sein (zumindest ging es dann bei mir nicht).
Kanalname eintragen (der Rest ist Optional) und
Kanaleintyp muss
Privater Kanal sein (bei einem öffentlichen Kanal konnte ich keine Gäste hinzufügen) und unten auf den Button
Erstellen klicken. Nun ist der Kanal angelegt.
Im gerade angelegten Kanal auf den Torso Klicken um Mitglieder hinzuzufügen. Es öffnet sich das Fenster
Mitglieder und hier sollte es nun 2 Registerkarten geben:
Allgemein und
Gast. Hier natürlich auf
Gast gehen und oben dann den Button
+Hinzufügen drücken. Dort dann die E-Mail Adresse des Gastes in das entsprechende Feld eintragen, wenn gewünscht ein Ablaufdatum setzen (habe ich noch nicht ausprobiert), Sprache definieren und wenn man möchte die Kanalhistorie verbergen (habe ich auch noch nicht getestet). Wichtig ist eigentlich nur die E-Mail Adresse. Nun auf den Button
Absenden klicken und der Gast erhält eine E-Mail.
In der E-Mail findet der Gast einen Link. Diesen anklicken, es folgt ein Dialog in dem man einen Benutzernamen und Passwort anlegt und dann kann man sich einloggen.
Nach dem Einloggen ist der Gast dann im entsprechenden Channel. Die große Herausforderung für die Browser-Anmeldung ist allerdings, dass das normale Login-Interface
nicht für den Gast funktioniert! Das heißt unter der Adresse
https://meineNas:5001/chat kann sich zwar jeder berechtigte "feste" Benutzer anmelden - jedoch
kein Gast. Als Gast muss man auf die Adresse
https://meineNas:5001/chat/guest/index.html dort öffnet sich dann ein etwas anders aussehendes Interface und hier kann sich der Gast dann einloggen.
Mit den Apps habe ich es noch nicht probiert. Aber aktuell empfinde ich die Implementierung als sehr holprig.
- Man kann keine Öffentlichen Kanäle verwenden
- Man kann keine Verschlüsselten Kanäle verwenden
- Es scheint nur ein Benutzer im gesamten Chat System Gäste einladen zu können (vielleicht können alle, wenn man keinen Gast-Manager auswählt? - muss mal jemand anderes testen)
- Das Login-Interface ist schwierig aufzufinden, da man an die Chat URL noch /guest/index.html anhängen muss
- Ich habe keine Ahnung wie man einen Gast-Account löschen kann, wenn man kein Ablaufdatum setzt (wobei ich auch nicht weiß ob das Ablaufdatum nur für den Channel gilt)
Ich habe auch noch nicht getestet was passiert wenn man eine E-Mail Adresse zu mehreren Channels einlädt - ob das dann alles mit dem Gast Account verknüpft wird oder ob es dafür einen Haufen neue Accounts gibt.
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ein DSM Benutzer angelegt wird für den Gast-Account. Das heißt man kann ihn in der Systemsteuerung unter Benutzer löschen. Vielleicht funktioniert deshalb auch der Login über das normale Interface bei mir nicht - da bei mir die Benutzerbasis auf LDAP (wegen des Synology Directory Servers) gestellt ist.