Chromecast, AudioStation, Kalender, Fernzugriff, FritzBox - nix klappt richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumpy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Leute,

nach über zwei Jahren DS414 mit ständigem konfigurier-Arien muss ich nun doch um Hilfe bitten. Ich komme trotz umfangreicher Tutorials und Hilfe-Texten nicht weiter...

Setup:

FritzBox 7390 (neueste Software; Auto-Update) an Versatel DSL; Dient als DHCP-Server.
Über GBit-Switch (D-Link) ist die DS414 (neueste Software; Auto-Update) angeschlossen. Den Switch benötige ich, um über eine GBit-Leitung mehrere Fritz 1750 LAN-WLAN-Repeater anzusprechen.
Mehrere Chromecast-Audio sind zu einem Chromecast-Netzwerk zusammengeschlossen. Sind an ein Fritz 1750 angemeldet, werden von der FritzBox 7390 erkannt.

Mit iPhone, Android, iPad und mehreren PC / MacBook soll auf die DS 414 zugegriffen werden können (Kalender mit Synchronisation mehrerer Personen / Android und Apple-Geräten untereinander).
Mit DSaudio (iPhone / Android), Chromecast und Android-TV (Sony) soll auf DS414 /music (MP3 / FLAC) zugegriffen werden können.

via VPN (oder besserer Vorschlag...) soll der Kalender synchronisierbar sein.

Ich habe schon calDAV eingerichtet, nichteimal im lokalen Netzwerk bekomme ich die Sync zwischen Thunderbird und Android mit CalDAV-APP hin...

iPhone / Android mit DS-Audio streamen an Chromecast hat anfangs funktioniert, dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. HTTPS ist hierbei ausgeschaltet.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?

lg,

jump

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du ein IPv4-DSL, oder ein IPv6 (DS-Lite) (geh mal auf www.wieistmeineip.de, hast Du da eine IPv4, IPv6, beides?)? Kannst Du überhaupt schon Deine DS von Außerhalb erreichen mit irgendeinem Dienst oder Funktion?

Jumpy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frankyst72,

ich bin noch mit IP4 unterwegs. Über DDNSS.de habe ich eine DynDNS-Auflösung und gelange über VPN auch auf die Fritzbox-Anmeldeseite damit. MyFritz! ist auch aktiv, damit kann ich auch auf die Fritzbox zugreifen.

Über eines dieser beiden VPN-Protokolle erreiche ich auch DS-Audio. Dann kann ich Audio-Titel z.B. im Urlaub runterladen.

Aber Kalendersync funktioniert gar nicht. Weder lokal noch extern.

Außerdem ist die Sache mit den Chromcasts echt ärgerlich. Gerade der optische digitalausgang hat an meinem Marantz zuerst gut funktioniert, jetzt kommt ständig nur ein Verbindungston (egal ob optisch-digital oder analog), sonst nix. Am DS-Audio (iPhone oder Android - egal; lokales Netzwerk) kann ich die Musik hören, wenn ich auf Chromecast streamen möchte - nix. Ständiger Anmelde-Ton.

sorry, ich bombadiere Dich mit Sachen... Ich weiß einfach nicht weiter. :-(

lg,

jump

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe schon calDAV eingerichtet, nichteimal im lokalen Netzwerk bekomme ich die Sync zwischen Thunderbird und Android mit CalDAV-APP hin...

Ist eine recht dünne Information. Willst Du den Server mit WebDAV ansprechen oder dem Paket "Calendar" aus dem Paketzentrum?
Welche Sachen hast Du bisher mit Thunderbird getestet? Hat der User Rechte auf die Dienste etc? Statische interne IP der DS?

Bei so wenig Informationen ist es schwer zu helfen.
Es ist auch ein wenig mühselig die benötigten Informationen immer wieder aus neue zu erfragen.
Die Leute hier stellen kostenlos ihre Freizeit zur Verfügung um zu helfen, da ist es doch nicht zu viel verlangt soviele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit euch geholfen werden kann.

Jumpy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rednag,

sorry, aber ich weiß ja nicht, was aus dem Wust von Infos wichtig ist. Ich fange einfach mal an:

Ich möchte einen zentralen Kalender, auf den mehrere Personen (zur Zeit zwei, MacBook / iPhone sowie Win 10 / Android) zugreifen können. Der Zugriff bzw. die Synchronisation soll vom lokalen Netz über LAN sowie WLAN sowie via VPN von außerhalb funtionieren.

Mein Ansatz:

Fritzbox:
- Benutzer einrichten
- VPN ermöglichen (myFritz bzw. ddns, zur Zeit myFritz).
- VPN Zugriff auf DS-Audio möglich.

DS:
- Benutzer eingerichtet
- FileStation gemeinsame Ordner erstellt; dort Freigaben beabeitet.
- WebDAV / calDAV auf HTTPS eingerichtet.
- Win 10 Notebook mit Thunderbird (mit Lightning) Kalender hinzugefügt ("im Netz"; "calDAV").
- Ich kann den Kalender im LAN mit dem win10 notebook bearbeiten
- mit dem Macbook kann ich den Kalender über ein calDAV-Konto Port 5006 User/Benutzername anmelden.
- Die Eintragungen aus dem Notebook finden sich aber nicht auf dem MacBook.
- Eintragungen auf dem MacBook landen nicht im Thunderbird.

für jede Hilfe dankbar...

jump

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Alles ein wenig wirr.
Also, ein gemeinsamer Ordner beherbergt den/die Kalender? Die entsprechenden User haben auch Zugriff auf diese Ordner? Bei der Konfiguration von Mac/iPhone kann ich nicht großartig helfen, da ich keine solchen Geräte in Verwendung habe. Warum machst Du das nicht über das relativ neue Paket "Kalendar"? Gibts im Paketzentrum. Bei mir läuft das wunderbar. Bei den Kalendern wird Dir auch ein Link für iOS und Thunderbird genannt.

Jumpy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rednag:

Suuuper, - erster Erfolg. "Calendar" funktioniert im lokalen Netz (Thunderbird, iOS und Android über die App "calDAV Sync Adapter". Jetzt probiere ich den Fernzugriff..

Vielen Dank für den Tipp!

lg,

jump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat