CIFS Share ohne Benutzeranmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milchwagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben in der Firma ein DS212, diese haben wir in eine unserer Domänen integriert. Nun brauchen wir aber einen gemeinsamen Ordner, der OHNE Benutzername und Passwort direkt erreichbar ist, weil unser Softwareverteiler 3 Domänen bedient und dort natürlich verschiedene User auf das NAS zugreifen.

Bei unserer "alten" Buffalo Linkstation kann man die Zugriffsbeschränkung einfach deaktivieren.

Ist dies bei der Synology auch möglich?

Habe schon probiert mit dem Gastuser zu tricksen, das geht jedoch nicht.

Gruß

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einfach pauschal alle Zugriffsbeschränkungen abschalten ist aber die Hackebeilmethode. :p Das lass mal lieber. :)
Dein Problem löst Du, indem Du in der DS ACL auf dem Share aktivierst. Dann kannst Du von einem Windowsrechner aus auf dem Share die Rechte entsprechend setzen also beispielsweise Leserechte für "Authentifizierte Benutzer". Dann sollten alle angemeldeten User eurer und aller Domänen, denen vertraut wird, die Daten lesen können.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

zugegeben, das Thema "Zugriffsrechte" ist durchaus etwas haikel und teilweise undurchsichtig. Eine oder mehrere Domänen verschlimmern diese Situation sogar noch, weil man nie weiß, was diese Blackbox da tut.

Aber fangen wir mal so an. Ich habe hier auch eine DiskStation mit einer Freigabe, auf der Software zum Installieren liegt. Wir sind ein kleines Computer-Unternehmen und ich hab diese Freigabe speziell dafür eingerichtet, unzählige PCs zu installieren und dort muß natürlich ohne viel Aufwand diese Freigabe angebunden werden. Wir reparieren auch Home-Entertain-Geräte, bei denen es extrem kompliziert ist, eine Freigabe mit Usernamen und Kennwort einzubinden. Bzw. diese Daten via IR-Fernbedienung einzugeben.

Mein Herangehen war wie folgt:
- den Gast-Account zu aktivieren
- die Zugriffsrechte zu steuern (ich hab den Gast-Account einfach in die Gruppe Users gepackt, daher bekommt er erstmal Vollzugriff. Dann noch in andere Gruppen, die ihm nur den Zugriff auf einzelne Shares erlauben)
- verbinde ich jetzt eine so ausgetattete Freigabe, bekomme ich keine Benutzer-Anmeldung. Egal ob vom Mac aus oder von Windows / Linux. Es wird einfach verbunden, mit Gast-Zugriffsrechten eben.

Auf diese Art und Weise kannst du sogar dem Gast-User nur Lesezugriff erlauben, und einem anderen User Schreib-Zugriff auf das Share. Den Weg von Buffalo finde ich nicht sonderlich gut, einfach für dieses Share alle Zugriffsrechte zu deaktivieren.

Ciao Jan

Milchwagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Möglichkeit von skahde geht leider nicht, da eine Berechtigung für Authentifizierte Benutzer bei Synology anscheinend nicht möglich ist. Authentifizierte User kennt die Diskstation nämlich nicht und kann somit auch nicht über ACL hinzugefügt werden.

Möglichkeit 2 von jan gagel hört sich gut an. Nun habe ich es GENAU so gemacht doch leider fragt er IMMER nach einem Usernamen, der dann GUEST lautet. Leider meldet sich unser Softwareverteiler OHNE User und Passwort an.

loopguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein alter Thread. Da er aber über Google doch oft als erster Treffer auftaucht und ich gerade beim Einrichten meiner DS das gleiche Problem hatte, hier noch ein Hinweis:

Der Tip von skahde funktioniert. Was allerdings trickreich ist und mich auch etwas Zeit gekostet hat: Wenn man auf einem Windows PC einen User hat, den Synology kennt, dann werden immer die Rechte dieses Users vorher getestet. Ich bin auf einem WinXP z.B. admin. D.h. wenn ich nun einen Share einrichte, bei dem Guest lesen und/oder Schreiben darf, dann komme ich trotzdem nicht ohne User-Prompt darauf. Auf einem anderen PC bin ich nicht admin, da geht es dann ohne Prompt.
Also sollte, wenn man auf einem PC den User Admin hat, Admin auch bei jedem Share immer mindestens die Rechte von Guest bekommen.

Grüße,
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat