CIFS / SMB Freigabe von Ordnern im Home-Verzeichnis

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne Ordner aus meinem persönlichen Home-Verzeichnis per CIFS / SMB freigeben. Das habe ich bisher nicht hinbekommen. Bzw. habe ich es nur hinbekommen, dass ich einem Nutzer komplett Berechtigung auf das Homes Verzeichnis gegeben habe. Das möchte ich aber eigentlich nicht ...
Hintergrund, was ich vor habe: Ich möchte zB in meinem Scanner direkt auf einen Share scannen, der in meinem Home-Verzeichnis liegt. Durch das Synchronisieren per Drive-Client (ich synce alle Dateien unter "mein Home/Eigene Dateien" in "Eigene Dateien" unter Windows) habe ich dann alle Scans direkt auf meinem PC - sobald er eingeschaltet ist. Ist er aus, kann ich trotzdem scannen ...
Kann man das hinbekommen?

Danke für konkrete Hinweise.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Der Home-Bereich ist der private Bereich eines jeden Benutzers und wird durch den Benutzer-Home-Dienst verwaltet. An den Rechten dort sollte man nicht "fummeln".
Für alles andere sind die "Freigegebenen Ordner" da, da hast du alle Freiheiten. Leg einen Freigegebenen Ordner z.B. "Scans" an, dazu einen Benutzer "Scanner", der nur dort lesen/schreiben darf. Den kannst du auch als Team-Order für Drive freigeben und mit deinem PC syncen.

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
559
Salopp gesagt eine Schnapsidee!!!!
Home ist und muss privat bleiben. Jegliche Fummelei an den Rechten führt zu inkonsistenen Zugriffsrechten!

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Für den Überordner Home gebe ich dir recht ...
Dass es aber nicht für Unterordner geht innerhalb des eigenen Verzeichnis ist schwach.
Aber - der Weg von Benares ist für mich ok - danke dafür.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
homes/home ist ein recht kompliziertes Konstrukt. Eigentlich gibt's nur homes (mit s) wirklich, home (ohne s) ist eher ein Samba-Konstrukt.
Wenn du da an den Rechten fummelst, und die Zusammenhänge noch verstehst, machst du eher mehr kaputt, als dir lieb ist.
Also benutze homes/home besser für das, wozu sie da sind, für alles Private. Den Rest über "Freigegebene Ordner", dafür gibt es die ja.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
716

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Ronny1978 Genau das geht mM nach nicht. Entweder ist der Share direkt "Home" - sollte man aber nicht machen (habe es jetzt so gemacht, werde ich aber wieder ändern ...) . Oder der Share müsste weiter unterhalb liegen - geht aber nicht.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
716

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
716

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
@Ronny1978, besser nicht, dadurch hätte der Drucker theoretisch auch Zugriff auf andere Shares.
@ThePhantom79, doch müsste auch gehen, dann eben mit \\NAS\home\Scans und deinem Account, würde ich aber nicht so machen.

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt verstehe ich ...
Nein, der Drucker hat dadurch nur Zugriff explizit auf mein Home ... Und man muss auch nix an den Rechten ändern - denn Home (nicht HomeS), ist ja eh freigegeben für meinen Nutzer.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
716

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
559
Für den Überordner Home gebe ich dir recht ...
Dass es aber nicht für Unterordner geht innerhalb des eigenen Verzeichnis ist schwach.
Aber - der Weg von Benares ist für mich ok - danke dafür.
Man merkt dass dir Grundlagenwissen fehlt.
Wenn du eine Freigabe einrichten willst geht dies nur ab dem Level Basisordner.
Die Vergabe von Zugriffsrechten irgendwo in der tieferen, sichtbaren Verzeichnisstruktur kannst du zwar einrichten aber da kommt man nicht hin, wenn keine Freigabe für den Basisordner vorliegt. Das ist nicht "schwach" sondern ein Feature und das ist gut so!

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mir fehlt sicher kein Basiswissen ...zumindest nicht in der allgemeinen IT / Netzwerktechnik. Bei Synology Besonderheiten bin ich aber noch eher unwissend - ja . (aber auf diese Diskussion / Niveau werde ich mich nicht einlassen) ...

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
559
Diese Einstellung funktioniert sowohl unter SMB als auch einem AD problemlos.
Wenn man keine spezifische Anwendung für SMB3 hat weg lassen, da es dann den Protokollaustausch nur langsamer macht!

Ob du den letzten Punkt anflaggen willst musst du entscheiden.
Das Aktivieren dieser Option ermöglicht es dem Nutzer, unterbrochene SMB2-Verbindungen zum Synology NAS nach einem temporären Trennen wiederherzustellen. Geöffnete Dateien bleiben während des Netzwerkausfalls verfügbar.

1731256747365.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Ich weiß nicht mehr ganz genau, was da bei den Einstellungen der "Default" ist. Auf jeden Fall auch auf die Einstellungen von NTLMv1 im Reiter "Sonstiges" achten. Min-SMB: SMB1 geht meist mit NTLMv1 einher, aber wenn man keine Uralt-Clients hat, braucht man beides nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat