Software Clevere suche sehr langsam

juergen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe mal die "Clevere Suche" genutzt, um eine Bewegung auf unserem Grundstück zu suchen. Leider habe ich nur einen ungefähren Anhaltspunkt und muss 2 Tage durchsuchen. Der eindeutige Vorteil ist ja, nicht daneben zu sitzen und den Bildschirm anzustarren. Allerdings war ich sehr überrascht, mit welcher Geschwindigkeit die "Clever Suche" abläuft.

Da werden doch tatsächlich 10 Minuten Aufzeichnung in 8 Minuten durchsucht. Ich habe nach Einstellungen gesucht, um das zu beschleunigen, allerdings nichts gefunden. Eine fast 1:1 Geschwindigkeit kann doch keine clevere Sache sein. Da suche ich lieber manuell mit 64-facher Geschwindigkeit. Da schaffe ich meine 2 Tage in einer Stunden und muss nicht 2 Tage warten, bis das Ergebnis vorliegt, wenn die Einstellungen richtig waren.

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat eine Idee. Ich nutze einen DS418 und die Kamera ist eine Abus mit 8MP.

Gruß
Jürgen

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Keine wirkliche Idee. Du hast es ja schon selbst erkannt, die Möglichkeiten sind begrenzt, sowohl von der Software, als auch von der Hardware. Lieber 64fach suchen und Augen offen halten ;)

Das Konzept ist einfach nicht ausgereift bzw das Ergebnis stößt mit den vorhanden Mitteln an die Grenzen. Wirklich interessant wird es erst mit einer KI, die entweder auf Maschine Learning oder deep learning basiert. Das ist die Zukunft und Synology zeigt ja schon erste Ansätze mit dem neuen NVR.

Mit KI durchsuche bzw finde ich dir in 24St Videomaterial, innerhalb von Sekunden die gewünschte Stelle und das mit der App auf dem Handy. Das ist schon lässig :cool:

chrimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Bei mir (716+II) läuft die Suche in erhöhter Geschwindigkeit bei "all frames" Einstellung, das kann man noch sekundenweise herunterregeln, und so die Suchgeschwindigkeit radikal erhöhen. Das steht aber auch alles in der Surveillance Station Hilfe unter https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Surveillance/help/SurveillanceStation/smartsearch .

Wenn man Bild-für-Bild Vergleiche anfordert und ganztägig, statt bewegungsgesteuert, mit riesen-Auflösung und super-hoher Framerate aufnimmt dauert es wohl natürlich je nach benutzter Hardware auch länger ;-)

LG, C.
PS: Das städige Runtermachen der Surveillace Station im hiesigen Surveillance Station Forum ...
... ermüdet. Zumal wenn man sie ja gar nicht einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Das hat ja nichts mit "runter machen" zu tun. Ich weise lediglich auf die Einschränkungen bzw. vielleicht sogar Mängel hin. Synology stellt sich nun Mal als Alleskönner hin und das kann bei unerfahrenen Usern und Einsteigern schnell zum Frust ausarten.

Ich hatte es tatsächlich für 1 Jahr deaktiviert. Da ich aber beruflich mit dem Kram zu tun habe und sowieso schon fast 10 verschiedene Videomanagement Software Lösungen bei mir laufen und ich auch noch dazu neugierig auf die Beta war, habe ich sie wieder ins Leben zurück gerufen. Man will ja schließlich Vergleiche ziehen können :)

juergen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch beiden, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.
Also das herunterregeln der Frames von 1 auf 10 hat leider keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Die geringe Suchgeschwindigkeit scheint zu einem Teil mit der generellen Kamera Auflösung zu tun zu haben. Die Abus läuft mit 8MP. Meine anderen Kameras mit gerade mal 2MP. Da ist die Suchgeschwindigkeit deutlich schneller. An der Netzwerkverbindung kann es auch nicht liegen. Die hat 1GBit.
Na ja, dass die Surveillance nicht eingesetzt wird, ist zumindest bei nicht bei Fall. Ansonsten hätte ich ja hier nicht gepostet. Für mich braucht die Suche eines ganzen Tages nicht in Sekunden ablaufen. Aber schneller als nahezu 1:1 darf es dann doch sein.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Na ja, dass die Surveillance nicht eingesetzt wird, ist zumindest bei nicht bei Fall. Ansonsten hätte ich ja hier nicht gepostet. Für mich braucht die Suche eines ganzen Tages nicht in Sekunden ablaufen. Aber schneller als nahezu 1:1 darf es dann doch sein.
Ich denke dieser Hieb ging eher in meine Richtung ;)

8mp müssen halt auch erstmal verarbeitet werden. Ich denke, wenn du hier mit der Bitrate runtergehst, auf zb. 4096, kann es schon schneller werden. Eine Anpassung der Keyframes (i-frames) könnte auch Verbesserungen mit sich ziehen. Stelle diese mal auf 200 ein, je Kamera.

juergen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke dieser Hieb ging eher in meine Richtung ;)
Hi,
das sollte kein Hieb sein. Wie heißt es so schön im Computerwesen: "Es kann nicht schnell genug sein". Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich hier ,"für umsonst", keinen Ferrari erwarte. Aber auch nicht eine Isetta. :p
1616594845985.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat