Business Client-Verbindung mit 2 NAS

zonia-pen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine Außenstelle, in der 5 Mitarbeitende im Büro arbeiten. Auf den Clients ist Active Backup for Business eingerichtet. Wenn die Kollegen in unserer Hauptgeschäftsstelle sind (ca. 1x/2 Monate), erfolgt ein Backup auf unser SynologyNAS über die lokale IP (Backup via Internet würde zu lang dauern). Dazwischen gibt es derzeit kein Backup - wobei das nur halb stimmt. Sie arbeiten alle mit SynologyDrive, so dass die Daten via Drive dann doch auf unserem NAS landen.

Was ich gerne ändern würde: Wir haben noch unser altes NAS, eine DS716+II, das ich gerne für reine Backupaufgaben in die Außenstelle stellen würde. Der Idealfall für mich wäre, wenn ich auf den Clients beide NAS verbinden könnte, so dass täglich in der Außenstelle und 1x/2 Monate in der Hauptgeschäftsstelle gesichert wird. Ich hoffe, dass sich das irgendwie realisieren lässt, da ich von ActiveBackup ziemlich überzeugt bin (hat zumindest nie Probleme bereitet).

Notfalls würde ich auf eine 2. Lösung gehen und den Kollegen beispielsweise Veeam installieren, so dass die Clients ihr Backup auf das NAS in der Außenstelle legen. Lässt sich dann nur leider ohne Zutun auf dem NAS schlechter zentral verwalten.

Gibt es eine Möglichkeit, beide NAS mit ActiveBackup anzusprechen?

Danke und Gruß
Mark

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat