Also ich vermeide Cloud-Dienste komplett. Alles was bezahlbar ist, unterliegt US-Gesetzen und ist 'raus und alles hier in DE ist vielleicht 'noch' sicher aber vermutlich nicht mehr lange und in jedem Falle zu teuer. Da kommt die 2. NAS deutlich günstiger.
Hinzufügen möchte ich noch, dass bei mir zusätzlich auch die 'wichtigen' Daten lokal verschlüsselt sind. Ausgenommen davon sind aktuell Musik, Videos und Photos - letztere aus Performancegründen. Die nicht verschlüsselten Daten möchte ich zwar eigentlich auch nicht teilen - wenn durch einen dummen Zufall diese doch mal irgendwo landen, wäre es aber kein Beinbruch. Ganz anders natürlich mit den 'wichtigen' Daten - private Korrespondenz, Notizen oder Finanzen gehören unter keinen Umständen in andere Hände!
Um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Wenn Du unbedingt eine 'öffentliche' Cloud verwenden willst, gehören die Daten selbstverständlich verschlüsselt. Ob Du dafür Cryptomator oder verschlüsselte Laufwerke à la Veracrypt verwendest, hängt vom Einsatzzweck ab. Alternativ einfach mal über die Möglichkeiten nachdenken, die Deine NAS Dir in Sachen 'private' Cloud bietet.