Cloud-Dienste - wer kontrolliert die Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier ist gerade ein sehr interessantes Urteil eines amerikanischen Gerichts beleuchtet worden - das dürfte den einen oder anderen (Unternehmens-)Kunden doch ein wenig nervös werden lassen... Zentrale Aussage von der Richterin: "All your data are belong to us" - mit der Begründung, dass es darauf ankomme, wer die Daten kontrolliere, nicht wo sie lägen. Yup, da hakt einem doch glatt der Unterkiefer aus...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.346
Das Microsoft-Ding? Ja. Kompletter Wahnsinn.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
interessant ist dabei auch noch, dass das verklagte Unternehmen (in dem Fall Microsoft) gegen geltendes Recht in einem anderen Land verstossen muss, um dem Urteil nachzukommen (sollte es denn rechtskräftig werden)...

Außerdem hätten die US-Ermittler damit z.B. auch Zugriff auf Microsoft Azure (dort können komplette Serverlandschaften in der Cloud aufgebaut werden). Wenn man sich die zugehörige Datenschutz-Erklärung durchliest, findet man schon genug Schlupflöcher und nimmt man das Urteil dazu, wird die Datenschutzerklärung endgültig zur Farce...

Da hakt der Unterkiefer gleich noch mal aus...

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Außerdem hätten die US-Ermittler damit z.B. auch Zugriff auf Microsoft Azure ...
Yep - und ich kann mir gut vorstellen, dass dem guten Nadella jetzt 'n ordentliches Büschel graue Haare wachsen würde, wenn er noch welche hätte... von wegen "Cloud first..."

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da fällt mir auch noch Office 365 ein... da steht was davon, dass man das Recht an seinen Daten hätte... das bezweifle ich gerade ein wenig...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat