Cloud Station Cloud für mehrere PCs einrichten, mit differenzierten Benutzern und Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe-Ql

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe mir die DS214play angeschafft, da alles so einfach sein soll und ich kein Netzwekspezialist bin. Nun bin ich kurz vor dem durchdrehen.
Eigentlich ist meine Aufgabe ganz einfach.
Eine DS214play, 3 laptops mit unterschiedlichen Usern und unterschiedlichen Daten.
Es würde mir reichen, wenn die Daten nur im Heimnetz (automatisch) syncronisiert und gesichert werden.
Es wäre super, wenn dann alle Daten zuverlässig syncronisiert würden und mit den Laptops außerhalb des Netzwerks mit den neusesten lokalen Daten gearbeitet werden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die einfachste Variante:
Für jeden Benutzer die CloudStation (CS) aktivieren. Dann "entsteht" in jedem home-Ordner der einzelnen Benutzer ein Ordner CloudStation. Diesen Ordner kannst du dann mit dem jeweiligen Benutzer auf den PCs mit einem Ordner synchron halten (der Standardordner c:\user\Name komplett geht nicht, das hatten wir gerade in einem anderen Thread)...

Sind die Ordner denn immer auf einem Laufwerk oder sind die Ordner "verteilt", die du synchronisieren willst?

Stefan

Joe-Ql

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CS aktivieren? Habe bislang einen Pc aktiviert als admin. Entsprechende Ordner ausgewählt und der Sync klappt. Habe dann den2. Pc auch eingerichtet (der hat einen anderen Pc Namen une einen anderen User) habe ihn aber über den selben " Account"?? angemeldet und seine Ordner entsprechend ausgewählt. Sync beginnt und der syncronisiert nun die Ordner des 1. Pc die ich dort eigentlich nicht haben möchte. Habe dann abgebrochen. Mir ist nicht klar, wie ich dem Teil beibringe, diese Ordner für Pc1, diese für Pc2 und diese für beide gemeinsam.
Die Ordner sind jeweils auf auf einer Patte des Pc.
Hat das mit den Benutzereinstellungen zu tun? So wie ich das sehe sind die doch nur für den Fileserver wichtig?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das siehst du total falsch! Richte für jeden PC einen extra Benutzer auf der DS ein. Wenn du schlau bist, nennst du Benutzer auf dem jeweiligen PC genauso wie auf der DS und gibst denen dasselbe PW wie auf der DS. Dann mit dem jeweiligen Benutzer einen Sync einrichten PC1 auf einen Ordner, PC2 auf einen anderen Ordner usw.
Wenn du allerdings jetzt schon einen Sync abgebrochen hast, solltest du erstmal aufräumen!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die CS ist nicht abhängig vom PC, sondern vom Benutzer. Nur die sind ausschlaggebend für die Berechtigungen... da du auf PC auch admin genommen hast, werden auch dessen Daten synchronisiert.
Am besten wählst du die Accounts(=Benutzer) mit denen sich die Personen am PC anmelden identisch zu den Accounts auf der DS..

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat