Cloud Station Cloud Station - Backup statt Synchronisation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaliwa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
laut den Release Notes des Data Replicator wurde dieser durch die Cloud Station abgelöst und nicht mehr unterstützt und bei neueren DSs nicht mehr angeboten.
Die Cloud Station ist aber ein Synchronisierungsprogramm zwischen PC und DS.
Ich verwende meine DS215+ vorwiegend als reines Daten-Backup-Ziel und bevorzuge dafür eine reine Backupfunktion OHNE Synchronisierung. Warum? Es werden nicht nur neue und geänderte, sondern auch gelöschte Dateien synchronisiert. Das heißt, bin ich mal versehentlich im falschen Verzeichnis (nämlich auf der DS) und lösche dort meine Daten, dann sind sie auch auf dem PC verschwunden. Ja, ich weiß, es gibt da noch den Papierkorb.
Eigentlich hat die Cloud Station alle Fähigkeiten für eine reine Backup-Funktion.
Meine Frage: kennt jemand eine Einstellung, mit der die Cloud Station nur ein Backup macht ohne zu synchronisieren, quasi eine unidirektionale Synchronisation vom PC zur DS?
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke das Cloud Station Backup https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/cloud_backup welches auf den Clients installiert wird und im Cloud Station Server erscheint geht genau diesen Punkt an. Es ist auch eine Versionierung möglich.
Diese Client SW gibt es hier https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/ReleaseNote einfach dein System wählen und testen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Backup - nicht Sync - Programm mit dem ich Dinge wie Rapidweaver oder ähnliche Daten sichern kann. Bin grade am testen ob das sich so verhält wie gewünscht.
Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Das wäre eine ideale Ergänzung zur Time Machine auf dem Mac für mehr Sicherheit. Und ich muss keine zusätzliche SW kaufen.

Ich bin froh um alle Inputs zu diesem neuen Client Programm.

Achtung, das ist in der 6.0er Beta 2 drin!
 

Kaliwa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloud Station Backup sieht in der Tat recht vielversprechend aus und ist vermutlich genau das, was ich suche. Aber wie du schon schreibst: es ist in der DSM 6.0 Beta 2 drin. Sobald die Version aus der Betaphase raus ist, werde ich das neue Client Programm installieren und meine Erfahrungen schildern.
Vielen Dank für den Tip!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!