Cloud Station Cloud Station Dateien nicht lokal speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaHzO

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines MacBook Pro Retina mit SSD und dahin gehend begrenztem Speicherplatz auf der Festplatte meines Macs. Seit längerer Zeit nutze ich die DS Cloud und bin mit dem Produkt im Zusammenspiel mit meiner DS214play sehr zufrieden.

Durch das Problem mit dem Speicherplatz stellt sich bei mir die Frage ob es eigentlich möglich ist, die Daten in der DS Cloud nicht lokal zu speichern sondern nur quasi in der Cloud liegen zu haben, d.h. nur wenn ich online bin habe ich ZUgriff auf diese Dateien.
Oder ist das völlig sinnfrei und ich habe einen Denkfehler?

Danke für die Aufklärungen,
TaHzO
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das wäre sinnfrei - denn Sinn und Zweck der Cloudstation ist das Synchronisieren von Dateien/Ordnern zwischen einem Server und diversen Clients, d.h. damit inhärent auch die lokale Verfügbarkeit von Dateien. Ansonsten liefert Dir WebDAV bzw. auch ownCloud das, was Du Dir vorstellst - Du verbindest Dich bei Bedarf in ein freigegebenes Verzeichnis und arbeitest mit den Dateien (inkl. herunter- bzw. hochladen), und wenn Du fertig bist, meldest Du Dich ab.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Guter Gedanke! ... Back to the roots:

Man verwende sein NAS im ureigentlichsten Sinne und mountet einfach nur die benötigten Ordner als Netzlaufwerke. Per VPN funktioniert das Ganze dann auch noch von unterwegs, wenn es denn sein muß.

So mache ich das seit der Inbetriebnahme meiner DS vor ~5 Jahren.

:)

PS:
Es gibt sicher auch Situationen, wo die Cloudstation sinnvoll ist! Aber sie zu nur benutzen, weil der Begriff "cloud" seit ein paar Jahren absolut "in" ist bzw. man ohne "cloud" nicht up2date ist, macht imho nicht viel Sinn! ;-)
 

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Gleichst du deine Daten somit nicht mit einem Rechner ab sondern mit 2?

Ich nutze die Synology für mein Laptop, 3 Tischrechner und iPad (zur Not auch mal das iPhone aber nur, wenn es ganz nötig ist)

Da ist die Cloud schon interessant, weil ich von unterwegs nicht alle Daten online einsehen kann (zu hoher Traffic) und ich für die Arbeit mehrere pdf bspw und mp3 Files brauche, die dann in der Cloud liegen, aber auch gespiegelt auf den Clients.
Somit ist die Cloud für mich nur eine Chance alles selbst zu hosten und überall auf dem gleichen Stand zu sein. (Ich nutzte bisher nie 2 Geräte um etwas zu ändern!)

Aber nicht alles auf der Synology liegt in der Cloud, da nicht alles so oft genutzt wird ....

Zu Hause im WLAN passiert der Abgleich dann sozusagen im Hintergrund :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat