Cloud Station Drive - neuer Fullscan aller Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m1wel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Synchronisation mit Cloud Station Drive.
Ich habe eine 2-Wege-Synchonisiation von gewissen Ordnern eingestellt und habe die Weiterleitung einer Löschung deaktiviert.

Ich verwende das schon ein gutes halbes Jahr und es kommt ja schon mal vor dass man eine Datei verschiebt, und dann habe ich die Datei auf meinem NAS ja doppelt (im alten Ordner und im neuen Ordner). Das finde ich jetzt nicht ganz so schlimm - Hautsache die Dateien sind safe.
Nun möchte ich gerne mal die Ordner auf dem NAS aufräumen. Ich möchte aber nicht alle Dateien einzeln durchsuchen, sondern einfach gewisse Ordner löschen und die neu synchronisieren lassen (quasi wie ein "rsync"). Aber das Cloud Station Drive reagiert nur auf Änderungen einer Datei und macht kein "Fullscan".

Gibt es eine Möglichkeit so einen Fullscan meiner Ordner anzutriggern, damit die Ordner wieder synchronisiert werden - ohne das ich die Dateien ändere?

Vielen Dank und Grüße

m1wel

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ist mir nicht bekannt..
Die Funktion der CloudStation sieht so ein Szenario wahrscheinlich auch nicht vor, da: diese Variante kein Backup ist, sondern nur eine Speigelung.. das heißt Änderungen werden 1:1 übernommen..
Eventuell hilft hier ein Trick: auf dem PC (Endgerät) sind die Ordner ok?? Auf der NAS willst du aufräumen?? : halte die Cloud-Sync auf dem Endgerät an, lösche die Ordner auf der NAS und starte den Sync wieder..
Vorher ein Backup der Cloud machen.. ;-)

m1wel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
halte die Cloud-Sync auf dem Endgerät an, lösche die Ordner auf der NAS und starte den Sync wieder..
Vorher ein Backup der Cloud machen.. ;-)

Genau das will ich ja versuchen. Aber das funktioniert leider nicht, dass er einen (wie oben beschrieben) "Fullscan" macht und die Unterschiede entdeckt und nachzieht. Er reagiert leider nur auf Dateiänderungen :(

EDIT: Und wenn die Verknüpfung lösche und neu aufsetze, dann zieht er sich wohl leider nur Daten aus dem NAS runter aber lädt keine hoch... (obwohl ich extra "Zwei-Wege-Sync" eingestellt habe)

Zuletzt bearbeitet:

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn der CloudOrdner auf der DS leer ist, hast du deine Dateiänderung.. du musst aber vor dem Löschen auf dem PC den CloudServer anhalten.. sonst wird das nix..
So habe ich auch meinen Umzug gemacht.. Neue DS und Daten vom PC gesynct.. hat super funktioniert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat