Cloud Station Cloud Station: @eadir Ordner nicht synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe jetzt die Cloud Station auf meiner DS215j am laufen.
Alles in Allem bin ich ziemlich angetan davon.

Ein großes Problem habe ich jedoch mit den @eadir Ordnern!
Wenn diese nur auf der Disk Station vorhanden wären, dann wär's mir ja egal.
Leider werden diese aber auch über die Cloud Station mit meinen Windows 7/10 Rechnern synchronisiert.

Und das nicht nur im "photo" Ordner, sondern auch bei allen anderen, die Fotos/Videos enthalten.

Gibt es einen weg, dass die @eadir Ordner mit der Cloud Station nicht auf meine Windows Clients synchronisiert werden?
Danke im Voraus.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
diese Ordner sind ja nur über die Konsole zu sehen und werden normalerweise nicht synchronisiert...
Es gibt irgendwo unter c:\benutzer\benutzername\appdata ein Verzeichnis der Cloudstation, dort sollte unter \conf eine Datei namens filter liegen... der Inhalt sieht bei mir so aus:
Rich (BBCode):
[Version]
major = 1
minor = 1

[Common]
black_char = ":*?\"<>|\\/"
black_name = "@eaDir", ".SynologyWorkingDirectory", "#recycle", "desktop.ini", ".ds_store", "Icon\r", "thumbs.db", "$Recycle.Bin", "@sharebin", "System Volume Information", "Program Files", "Program Files (x86)", "ProgramData", "#snapshot"
max_length = 255
max_path = 2048

[File]
black_name = "@eaDir", ".SynologyWorkingDirectory", "#recycle", "desktop.ini", ".ds_store", "Icon\r", "thumbs.db", "$Recycle.Bin", "@sharebin", "tmp", "temp", "System Volume Information", "Program Files", "Program Files (x86)", "ProgramData", "#snapshot"
black_prefix = "~"
max_size = 0

[Directory]
black_name = "@eaDir", ".SynologyWorkingDirectory", "#recycle", "desktop.ini", ".ds_store", "Icon\r", "thumbs.db", "$Recycle.Bin", "@sharebin", "System Volume Information", "Program Files", "Program Files (x86)", "ProgramData", "#snapshot"

[EA]

Notfalls könnte in der CS ein Profil angelegt werden, bei dem die @eaDir ausgenommen werden...

Stefan

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Stefan,

bei mir sieht die Datei folgendermaßen aus:
[Version]
major = 1
minor = 1

[Common]
black_char = ":*?\"<>|\\/\x01\x02\x03\x04\x05\x06\x07\x08\x09\x0a\x0b\x0c\x0d\x0e\x0f\x10\x11\x12\x13\x14\x15\x16\x17\x18\x19\x1a\x1b\x1c\x1d\x1e\x1f"
max_length = 255
max_path = 247

[File]
black_name = "@eaDir", ".SynologyWorkingDirectory", "#recycle", "desktop.ini", ".ds_store", "Icon\r", "thumbs.db", "$Recycle.Bin", "@sharebin", "tmp", "temp", "System Volume Information", "Program Files", "Program Files (x86)", "ProgramData", "#snapshot"
black_prefix = "~"
max_size = 0

[Directory]

[EA]

Trotzdem finde ich auf meinem Windows 7 Rechnern auch @eadir Ordner.
Eigentlich kann ich ausschließen, dass ich die Ordner manuell kopiert habe.
Alle Daten wurden von der Cloud Station kopiert.

Was ich auch nicht verstehe:
In der Cloudstation finde ich keine Versionen zu meinen Daten im homes Verzeichnis, nur zu den anderen Ordnern?

CloudStation.jpg

Woran liegt das?
Muss ich die Versionierung für die Benutzer-Ordner erst noch aktivieren?

Danke im Voraus.

Anhänge

• CloudStation.jpg
    CloudStation.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 54

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die @eaDir kann man normalerweise weder sehen, noch kopieren (außer über die Konsole, winscp oder ssh), hast du da vielleicht mal mit winscp kopiert?
Du könntest die @eaDir am PC löschen und der Sync darf dann nichts machen...

der Versionsverlauf kann in den Einstellungen verändert werden, ist der Benutzer, mit dem du angemeldet bist (vermutlich admin) denn für die CS überhaupt aktiviert (im Punkt Berechtigungen)?

Stefan

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich bin der Meinung Nein...
Die @eaDir-Verzeichnisse sind ja ein recht grundlegender Bestandteil,
hier werden Informationen versteckt werden, die normalerweise verloren gehen würden, irgendwelche Mac-Sachen
es werden Vorschaubilder angelegt, die man nicht im Dateisystem benötigt, aber für Medienserver, PS, Videostation braucht...
Da nur der DSM was damit anfangen kann, werden sie bei der CS auch nicht synchronisiert... ich tippe mal, dass da mal auf anderem Wege Dateien kopiert wurden....

Stefan

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die @eaDir-Verzeichnisse sind was völlig normales innerhalb der photo-Share. Dort liegen die Vorschaubilder für die Photo-Station. Über Samba sind sie unsichtbar.
In anderen Verzeichnis/Shares, zumal wenn diese nicht in die Indizierung aufgenommen wurden, sollten dagegen keine auftauchen.

Bei Synchronisationsprogrammen wie der CS dürfte es eine Glaubensfrage sein, ob diese Verzeichnisse mitsynchronisiert werden sollten oder nicht. Ich selbst nutze/kenne die CS nicht. Aber die von stefan_lx in #2 geposteten Filtereinstellungen legen wohl nahe (black_name?), dass Synology das eigentlich nicht will. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
die @eaDir kann man normalerweise weder sehen, noch kopieren (außer über die Konsole, winscp oder ssh), hast du da vielleicht mal mit winscp kopiert?
Du könntest die @eaDir am PC löschen und der Sync darf dann nichts machen...
Habe ich gemacht und die @eadir Ordner sind nicht wieder synchronisiert worden... :)
Ich habe aber keine Ahnung, warum die überhaupt unter Windows vorhanden waren.

der Versionsverlauf kann in den Einstellungen verändert werden, ist der Benutzer, mit dem du angemeldet bist (vermutlich admin) denn für die CS überhaupt aktiviert (im Punkt Berechtigungen)?
Du hattest Recht! Ich war als admin angemeldet und konnte deswegen natürlich nicht die Versionen der anderen Benutzer sehen...

Die CS bestätigt jetzt auf beiden PCs, dass alle synchronisierten Verzeichnisse auf dem neuesten Stand sind.
Das muss ich dann wohl glauben.
Das Problem ist halt, dass auf dem einen PC weniger Files als auf dem anderen sind, da ich "desktop.ini" und "Thumbs.db" ausgeschlossen habe.
Ist das sinnvoll oder sollte man diese Dateien auch synchronisieren?

Danke im Voraus!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die beiden Dateien, sind von Haus aus ausgeschlossen ...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat