Cloud Station Endlose Synchronisation und Daten zerstört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyS114

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,
meine DS 114 fing gestern ohne Grund an die Daten der Cloudstation endlos zu synchronisieren (nach einiger Zeit habe ich sie über die Funktion gestoppt).

Schlimmer ist, die Datendateien MS Office, .pdf oder .jpg können nicht mehr geöffnet werden, obwohl im Explorer die Dateien, wie wenn sie komplett wären, angezeigt werden.
Die Fehlermeldung lautet bspw. "Die Datei "X.xlsx" kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweitereung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht".
Diese oder ähnlich lautende Meldungen erhalte ich für .jpg, .pdf. oder .docx.

Diverse Windows-Datenrettungtools zeigen keine Veränderung.

Ich nehme an, dass auf der DS114 die Datein "irgendwie" verschlüsselt oder codiert sind. Hat jemand eine Idee, wie sie zurückgeholt werden können?

Vielen Dank im Voraus.
AndyS

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Willkommen im Forum!

Könnte es sein, dass Du Dir auf einem Client einen Verschlüsselungswurm eingefangen hast, der Daten dort verschlüsselt und dann per CloudStation synchronisiert hat? Hast Du die Versionierung der CloudStation aktiv?

AndyS114

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,
danke für den Hinweis.
JA, ich habe die aktuelle Version der CS 4.1-4224 vom vergangenen Wochenende.
Wurm? Ich denke nicht, da ein zweites Verzeichnis mit Datendateien in der CS normal erkannt und geöffnet werden können.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Mir ging es um die Versionierung. Wenn die eingeschaltet ist, solltest Du defekte Daten durch Vorgängerversionen ersetzen können.

AndyS114

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,
die Versionierung war eingeschaltet, ich habe versucht eine beispielhafte Datei zurückzuholen (wiederherstellen, hochladen), leider bleibt die oben genannte Fehlermeldung auch bei den Versionen bestehen.

Kann es sein, dass für dieses betroffene Dateiverzeichnis "irgendwie" die Adressierung verloren ging?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Schau Dir doch die Dateien einmal mit einem Hex-Editor an. Wie sind die Dateigrößen? Passen die oder weichen die stark ab?

AndyS114

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NEXT-Soft Hex Editor MX. Vergleiche zwei .jpg Dateien.
Die Dateigrößen unterscheiden sich (die Gute G) 101 kb die Schlechte (S) 104 kb.
In den Dateien wird festgestellt, dass auf die untersuchten erste 4096 kb bereits 1024 Unterschiede erkannt werden (und steigt beim weiteren kb Vorwärtsblättern).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat