Cloud Station Cloud Station: Erkennung von Lokalem Netz und Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen meine DS214+ und bin sehr zufrieden mit dem NAS. Dieses Forum hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe an meinem Notebook den CloudStation Client installiert und mit der DS214+ über meinen DDNS verbunden. Wenn ich jetzt unterwegs bin, dann werden auch wie gewünscht die Dateien synchronisiert. Dies funktioniert auch, wenn ich zuhause mich im selben Netzwerk befinde. Ich hätte es aber gerne so eingerichtet, dass der CloudStation Client "merkt", dass ich im Heim-Netzwerk bin und dann nicht den Umweg über das Internet wählt, sondern sich direkt mit der IP 192.168.100.150 (DS214+) verbindet. Wenn ich im CloudStation Client die 2. Adresse der DS214+ hinzufüge, dann kommt der Hinweis, dass diese CloudStation schon vorhanden ist.

Wie kann ich mein System so konfigurieren, dass ich im Heimnetz direkt mit der DS synchronisiere?

Umgebung:
NAS: DS214+
Router: Fritzbox 7490
Notebook: Windows 7
Verbindung zum Heimnetzwerk: LAN und WLAN

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Viele Grüße,
mgof

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Router erkennt selbstständig, dass sich der angefragte Host im selben LAN befindet und geht nur zur DNS-Auflösung ins Internet. Danach sollte die Kommunikation direkt im LAN stattfinden.

Das kannst Du prüfen, indem Du mal ein traceroute auf die DDNS-Adresse machst.

mgof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieder etwas dazu gelernt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat