Cloud Station Cloud Station füllt Platte an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin vielleicht nicht so der Crack auf diesem Gebiet, aber ich kämpf mich durch....

Möche vom Pc meine Eigenen Dateien sichern.
Das sind momentan 77,4 GB mit Fotos, Video, Officedaten etc.

Habe einen "Gemeinsamen Ordner auf der DS214play erstellt.

Richte die Cloudstation ein, damit ich schreibrechte auf diesen Ordner habe und am PC erstelle ich das Sync-Profil.

Jetzt kommts:

Hatte vor der Syncronisierung 393,9GB benutzt auf dem NAS.
Die Daten haben eine Größe von 77,4 GB (Eigene Daten).
Nach der Synchronisierung sind am NAS auf einmal 815,1GB in benutzung...

D.h. für die Sicherung von 77GB benötigt der NAS 421GB?????

Nun sind die Daten seit ca. 10 Stunden synchron.
Und die Cloudstation füllt den Speicher weiter voll.... mittlerweile sind nochmals 15GB in 10 Stunden dazugekommen, ohne das ich irgendwas gemacht habe....

Habe den ganzen NAS schon neu aufgesetzt, Festplatten musste ich ausbauen zum formatieren (hatte keinen Speicherplatz mehr), da angeblich dies das einzige ist was bei DSM 5.2 hilft....anscheinend nicht...

DSM 5.2-5644 Update 1

Hat wer ein ähnliches Problem? Oder ist das schon bekannt?

mfg - pimp

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn am PC die Daten verändert? Die Cloud Ststion legt standardmäßig eine Art Dateiarchiv an - bei jeder Änderung wird die alte Version gesichert.

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich habe innerhalb der 10 Stunden nicht verändert.
Auch keine anderen Daten auf den NAS gespielt.

Lösche ich das Profil am PC und erstelle es neu, dann kommen wieder 400GB am NAS dazu... und schnell sind 2TB voll

Auch das Synchen dauert ewig lange (beim 1.mal). kopieren der 77GB dauert ca. 1,5h und das Sync'n fast 6 Stunden.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das syncen dauert immer länger, ist normal.

Welchen Ordner auf deinem PC hast du denn eingerichtet?

Übrigens ist die Cloud Station auch generell nicht das richtige Tool für so ein Backup...

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigens ist die Cloud Station auch generell nicht das richtige Tool für so ein Backup...

ok, für das wird das Ding allerdings angepriesen.
Was gibt für alternativen?

Habs mal mit "Second Copy" probiert, aber man muss immer angeben WANN gesynct werden soll (Uhrzeit, Start Pc, Herunterfahren), leider nicht automatisch wenn eine Datei verändert wurde...
Und auf Intervall alle 10min frisst das ding Systemresourcen ende nie.

Am NAS:
Habe einen "Gemeinsamen Ordner" im Hauptverzeichnis erstellt.
dafür die "erweiterte Freigabeberechtigung" aktiviert - sonst findet man den Ordner am Pc nicht - warum auch immer...

Diesen Ordner dann in der CloudStation am NAS unter "Einstellungen > Freigabe" aktiviert.
Ein Syncprofil erstellt, die "Sonstiges" Einstellung mal std. gelassen.

Am PC:
Eine eigene Partition erstellt, von dieser sollen alle Unterordner gesichert werden.
Auf dieser Partition sind keine Auslagerungsdateien von Windows oder ähnliches - nur EIgene Dateien

Zuletzt bearbeitet:

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist definitiv die Cloud Station am NAS!

Diese füllt mir automatisch, ohne das ich synchronisiere, in 30min 15GB hinzu, sobald der NAS läuft......bis die Platte voll ist.
Die Daten sind nicht ersichtlich (im Std. Verzeichnis), somit dürften das Logs o.ä. sein.

Vor deinstallation Cloud Station 880GB benutzt
Nach deinstallation Cloud Station 470GB benutzt

Das Ding wird sicher nicht mehr installiert.
RAM und CPU waren auch ordentlich beschäftigt...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für welche ordner suf dem NAS hast du die CS aktiviert und mit welchen ordnern deines rechners syncst du sie? Genaue Pfade bitte.

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/volume1/Eigene Dateien (nur dieser ist aktiviert!)
mit
E:/

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und auf E:/ liegt auch sicher nix verstecktes? ;) sowas wird von der Cloud Station auch synchronisiert…

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das hab ich auch schon vermutet....

ich probiers jetzt, nach dem Neuaufsetzen nochmal, aber mit kleineren Datenpaketen und verschiedenen Ordner.....

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also soweit ich mich erinnere gibt es unter windows in den eigenen dateien einen versteckten ordner AppData. Hast du die kompletten Eigenen Dateien verschoben? Dann vermutlich auch den Ordner..

(Mein letztes produktiv eingesetztes windows war allerdings auch XP)

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, da geb ich dir recht.
Darum hab ich die ED auf einer extra Partition, nicht mit dem Windowszeugs verknüpft.ED.jpg

EDIT:
Nun hab ich genau die selben Einstellungen gemacht wie vorher, allerdings nur mit 1,3GB und es scheint zu funktionieren....

EDIT2:
Nun probier ichs nochmal mit den Eigenen Dateien (77GB)....mal sehen.
BTW: hab nun DSM5.2-5644 - NICHT update1

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr tief genug in der Materie, um bspw. sagen zu können was die CS mit dem "System Volume Information" oder "$RECYCLE BIN" Ordner macht… Sind die aufm Server zu sehen?

Das mit den Partitionen ist aber sowieso so ne Windows-Macke :D
Wieso nicht einfach für deine E-M passende Ordner auf einer Partition? Oder sind das wirklich alles eigene Platten?

Wenn du das Problem übrigens so gar nicht finden kannst, dann mach doch bitte mal n Ticket bei Synology auf (Hauptmenü -> Support). Diese Cloud Station ist leider augenscheinlich ziemlich Buggy…

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also soweit ich mich erinnere gibt es unter windows in den eigenen dateien einen versteckten ordner AppData.

Das stimmt nicht, sondern AppData liegt im Profilverzeichnis, in Eigene Dateien liegen wirklich nur die eigenen Daten ...

noch ein Hinweis zur CloudStation (ich sichere meine wichtigen Daten auch damit):
Man sollte die Versionierung beachten, diese ist standardmäßig auf 32 Versionen eingestellt, man kann das reduzieren.

Genauso sollte man nicht die Eigenen Dateien verbiegen, sondern sein Verhalten und alles einfach im CloudStation-Ordner organisieren.
Der CloudStation-Ordner wird auf der Synology im home-Verzeichnis des jeweiligen Users angelegt ... falls man mal was auf dem NAS sucht, dann darin.

Herzliche Grüße

Heiko

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Man sollte die Versionierung beachten, diese ist standardmäßig auf 32 Versionen eingestellt, man kann das reduzieren.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Auch wenn man es reduziert, aber die Versionierung aufrecht erhält (Anzahl Versionen > 0), belegt die CloudStation doppelt so viel Platz wie die Quelldaten, weil sie alles sowohl im Filesystem als auch in einer Datenbank ablegt.

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr tief genug in der Materie, um bspw. sagen zu können was die CS mit dem "System Volume Information" oder "$RECYCLE BIN" Ordner macht… Sind die aufm Server zu sehen?

Das mit den Partitionen ist aber sowieso so ne Windows-Macke :D
Wieso nicht einfach für deine E-M passende Ordner auf einer Partition? Oder sind das wirklich alles eigene Platten?

Wenn du das Problem übrigens so gar nicht finden kannst, dann mach doch bitte mal n Ticket bei Synology auf (Hauptmenü -> Support). Diese Cloud Station ist leider augenscheinlich ziemlich Buggy…

Der Mistkübel ist auf jeder Partition, da kommen gelöschte Daten vorerst rein, bevor sie entgültig gelöscht werden.
Am Desktop hast du dann den großen Mistkübel, der allle einzelnen zusammenfängt.
Den anderen Ordner kenn ich, ist aber nichts drinnen -> 0 byte.

Das mit den Partitionen ist eine Angewohnheit von mir aus Win98 Zeiten, wo man SOnntags statt Kaffee & Kuchen den PC neu aufsetzte.
Außerdem sinds bei mir wirklich verschiedene Platten, denn die SSD möchte ich mir nicht zumüllen....die soll flott bleiben!

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Auch wenn man es reduziert, aber die Versionierung aufrecht erhält (Anzahl Versionen > 0), belegt die CloudStation doppelt so viel Platz wie die Quelldaten, weil sie alles sowohl im Filesystem als auch in einer Datenbank ablegt.

Dem stimme ich nach dem Test nicht ganz zu....

Ich denke ich habs...:
Habe eine Testreihe gemacht, mit immer gleichen Datenpaketen (= 1 Ordner mit 1,35GB):

(1) benutzter Speicher vor Sync: 600MB
(2) Syncen des Paketes nach "/volume1/homes" - Speicher 3,2GB benutzt (d.h. er braucht beim 1. Syncen doppelt so viel Speicher)
(2) Syncen des selben Paketes nach "/volume1/TEST" - Speicher 4,6GB benutzt (ok, er schreibts nicht mehr doppelt!)
(3) Syncen des selben Paketes nach "/volume1/TEST2" - Speicher 6GB benutzt (ok, er schreibts wieder nicht mehr doppelt!)

Fazit daraus: egal wohin er die Daten schiebt, beim ersten mal auftreffen auf die Platte, werden diese "doppelt" geschrieben.

Der Speicher bleibt konstant und füllt die Platte nicht mehr an!

Weiteres Paket mit 4,7 GB gesynct - von 6GB auf 13,8GB benutzter Speicher (er schreibt wieder doppelt).

Dann die Eigenen Daten gesynct (77,4GB), genauso wie dazumals die Einstellung gemacht - komplett ident (!) - nun 166,6GB benutzter Speicher (er schreibt doppelt!).

ABER:
Der Speicher läuft nichtmehr von selber voll, wie vorher.
Einziger Unterschied zu vorher: DSM 5.2-5644 ist oben und nicht "Update1"

Es scheint so, als wäre in dem Update 1 der Käfer drinn'

Es ist egal, wieviele Ordner in der CS aktiviert sind, oder ob dieser Ordner noch zusätzlich freigegeben ist....

Ich werd den NAS mal fertig einrichten und sehen, ob er sich nochmals verselbstständigt....hoffe nicht....

THX 2 All

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
...

(1) benutzter Speicher vor Sync: 600MB
(2) Syncen des Paketes nach "/volume1/homes" - Speicher 3,2GB benutzt (d.h. er braucht beim 1. Syncen doppelt so viel Speicher)
(2) Syncen des selben Paketes nach "/volume1/TEST" - Speicher 4,6GB benutzt (ok, er schreibts nicht mehr doppelt!)
(3) Syncen des selben Paketes nach "/volume1/TEST2" - Speicher 6GB benutzt (ok, er schreibts wieder nicht mehr doppelt!)

Fazit daraus: egal wohin er die Daten schiebt, beim ersten mal auftreffen auf die Platte, werden diese "doppelt" geschrieben.
...
Wie kommst du denn da drauf? Die Daten werden nur "doppelt geschrieben" (also einmal in der Datenbank gespeichert) wenn die Version auf mindestens 1 steht.
Und das dürfte bei deinem Homes-Ordner der Fall sein...

Stefan

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn sie doppelt geschrieben werden, müssten sie auch doppelten Speicherplatz verbrauchen egal in welchem Ordner sie liegen oder?
Dies tun sie aber nur, beim ersten mal auftreffen auf die Platte.

Dannach (Bei Test2/3) sind nur mehr 1,35GB jeweils dazugekommen...

Oder reden wir gerade aneinander vorbei....? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Dateien waren der CS zu dem Zeitpunkt bereits bekannt und wurden daher nicht nochmal gespeichert.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Wenn sie doppelt geschrieben werden müssten sie auch doppelten Speicherplatz verbrauchen egal in welchem Ordner sie liegen oder?
Dies tun sie aber nur, beim ersten mal auftreffen auf die Platte.
...
Wieso soll das mit dem ersten "Auftreffen" zu tun haben?
Hättest du den Test 1 (homes) als letztes durchgeführt, dann wäre der Verbrauch erst beim dritten Ordner angestiegen...
Meiner Meinung nach steht homes noch auf mindestens einer Version...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat