Cloud Station Cloud Station für mehrere Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallohallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger was das Thema NAS angeht. Ich habe mir die DS214play gekauft.
Ich möchte mit verschiedenen Geräten Zugriff zu verschiedenen Daten haben, weiß aber nicht, wie ich das einzustellen habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Laptop
- Dokumente, Uni-Daten, Bilder, Videos
- Gemeinsame Dokumente mit Freundin
- Fotos und Videos mobiler Geräte
--> Alles mit DiskStation synchronisieren

Handy
- Kein Zugriff auf Dokumente (=Diebstahl-Schutz)
- Uni-Daten (Zugriff; nicht auf SD-Karte speichern)
- Bilder und Videos (Zugriff; nicht auf SD-Karte speichern)
- Gemachte Fotos und Videos an DiskStation senden

Tablet
- Dokumente speichern/synchronisieren
- Gemensame Dokumente mit Freundin (auch speichern)
- Uni-Daten (auch speichern)
- Bilder und Videos (Zugriff; nicht auf SD-Karte speichern)
- Gemachte Fotos und Videos an DiskStation senden

Austausch mit Freundin
- Synchro aller Daten ihres Laptops (Kein Zugriff für mich)
- Zugriff + Synchro aller gemeinsamen Dokumente

Dropbox Funktion
- zum Verteilen von Dokumenten an Freunde

Außerdem sollen 2 Fernseher angeschlossen werden. Einer davon kann Filme aufnehmen. Generell sollen alle Geräte Zugriff auf die "play" Funktion haben.

Daher meine Frage(n):
Wie lege ich mir am geschicktesten User an?
Cloud Station oder File Station (oder sonstiges)?
Kann ich die Daten vom Laptop nur teilweise freigeben für z.B. das Handy?
Müssen Bilder & Videos, die von mobilen Geräten aus angeschaut werden dürfen, in einen separaten Ordner gespeichert werden, oder ist ein Zugriff auf die Cloud-Daten des Laptops möglich?

Vielen, vielen Dank
Grüße, HalloHallo

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Hallohallo HalloHallo... also willkommen.. ;)

die Benutzer legst du mal erst für dich und deine Freundin an und aktivierst die Benutzerhomes (sonst läuft auch die CloudStation nicht).
Danach hat jeder in seinem home ein Verzeichnis CloudStation, auf das nur er/sie Zugriff hat.

Die beiden Accounts nimmst du auch für die Laptops und Tablets. Handy ist bei dir ein Sonderfall...

Für die gemeinsamen Dateien legst du einen sogenannten "Gemeinsamen Ordner" an auf den du beide berechtigst (schreiben/lesen). Dann aktivierst du den in der CS als CS-Ordner und dieser Ordner taucht bei euch beiden im CS-Client auf.

Auf einen "Gemeinsamen Ordner" kannst du auch nur einen Account berechtigen, hat den Vorteil, dass man weitere Ordner auf den PC oder Tablets hinzufügen kann, ohne die Daten in den bestehen CS-Ordner verschieben zu müssen.

Vom Handy hättest du mit deinem Account Zugriff auf alle Daten... also könntest du einen Account anlegen, der nur auf den Gemeinsamen Ordner "Uni-Daten" Zugriff bekommt. Ob du mit dem CloudStation-Client oder der DS File zugreifst, ist dann egal.

Aus beiden Clients kannst du Download-Links generieren.

Auf welche Daten du zugreifen kannst/darfst, hat allein mit den Berechtigungen der Benutzer zu tun und wie du die Berechtigungen setzt.

Um die Fotos von den Mobilen auf die syno zu befördern, kannst du die DS Photo nutzen, die die Bilder in die Photostation hochladen kann.

Bei den Fernsehern solltest du mal in der Rubrik Multimedia schauen, da hab ich keine Ahnung :eek:

Alles klar?

Stefan

hallohallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Für mein generelles Verständnis:

Über die mobilen Geräte wird per Apps zugegriffen (z.B. DS Photo, oder DS Movie). Muss ich die Daten in einen speziellen Ordner speichern, oder zeigt diese App alle Daten an, die - unter Berücksichtigung der Kennung & Zugriffsrechte - auf der CloudStation gespeichert sind?? Ich meine speziell Fotos und Videos.
Hintergedanke dabei ist, dass ich sämtliche Daten vom Laptop einfach auf die CloudStation rüber schieben möchte und nicht groß anders sortieren.

Deiner Empfehlung nach erstelle ich für alle MEINE Geräte (Laptop, Handy, Tablet) nur einen User. Kann ich auf dem Tablet und Handy gezielt einrichten, welche Ordner er synchronisieren/speichern soll?
Wie löse ich das am besten, wenn ich mit dem Handy wirklich nur Zugriff auf die Uni-Daten haben möchte? Bilder nur zum anschauen (keine synchro/abspeichern).
Kann ich einen separaten Nutzer anlegen, diesem aber Zugriff auf meine CloudStation geben. Quasi mehrere Nutzer teilen sich einen Ordner (+Unterordner) einer CloudStation? Oder müsste ich hierfür zwingend einen "gemeinsamen Ordner" anlegen?

Gemeinsamer Ordner mit Freundin: check; ist verstanden. :)

Auf einen "Gemeinsamen Ordner" kannst du auch nur einen Account berechtigen, hat den Vorteil, dass man weitere Ordner auf den PC oder Tablets hinzufügen kann, ohne die Daten in den bestehen CS-Ordner verschieben zu müssen.
Deine Erklärung mit dem "gemeinsamen Ordner" verstehe ich leider nicht. Könntest du bitte einen neuen Versuch starten?:p

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die mobilen Apps greifen direkt auf die syno zu: DS Photo auf die Photostation, DS Video auf die Videostation. Die Videos werden ggf. direkt aufs Mobile gestreamt. Die Dateien müssen dazu in den Ordner liegen, die das System vorgibt. Die Videos würde ich allerdings eher nicht in die CS stecken, da ist mal gleich Platten-Platz weg, hier Details dazu.
Eigentlich kann man die Daten in die CS werfen, ohne noch mal zu sortieren.

Du kannst im CS-Client bestimmte Unterverzeichnisse auswählen und auch nach Größe oder Dateityp filtern.
Fürs Handy würde ich dann wie oben beschrieben einen eigenen Account definieren, der dann nur Zugriff auf den Ordner Uni bekommt und nur über DS File zugreift.
Den Ordner CloudStation in deinem Home kannst du mit niemanden "teilen", Zugriff von mehreren Accounts geht nur mit dem Gemeinsamen Ordner.

Auf diese Ordner kannst du "beliebig" viele Benutzer berechtigen, aber du kannst auch nur einen berechtigen... also folgende Ordner Unidaten, DatenvonHallo, DatenvonFreundin, DatenGemeinsam...
Über die Systemsteuerung berechtigst du jetzt auf
Unidaten handyAccount und hallohallo
DatenvonHallo nur hallohallo
Datenvonfreundin nur die Freundin
Datengemeinsam hallohallo und Freundin

Jetzt kannst du bei Bedarf einfach einen anderen Account berechtigen, also z.B. den handyaccount mal schnell für deine normalen Daten berechtigen...
Sobald ein Ordner ein CS Ordner ist und ein Account berechtigt wird, kann der auch mit einem weiteren Verzeichnis auf dem PC oder dem Mobilen synchronisiert werden.
Oder anders: du hast einen Ordner auf dem PC, der auf einem anderen Laufwerk liegt (deswegen bekommst du ihn jetzt nicht mehr in den bestehenden CS-Ordner), den du mit einem weiteren Gemeinsamen Ordner auf der Syno verbinden kannst, so dass er auch synchronisiert wird...

Jetzt besser? ;)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat