Cloud Station Cloud Station ohne Benutzer Home Dienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin grade damit beschäftigt ein DS215J NAS einzurichten für einen Verein.

Ich habe mehrere gemeinsame Ordner und auch mehrere Gruppen und Benutzer. Nun möchte ich den Benutzern ermöglichen die für sie freigegebenen Ordner per Cloud Station zu synchronisieren. Das funktioniert grundsätzlich auch wunderbar, jedoch wird für jeden Benutzer ein home Ordner erstellt und genau das möchte ich nicht haben. Die Benutzer sollen keine Dateien in einen eigenen Ordner hochladen können sondern nur in die gemeinsamen Ordner. Ich habe es schon geschafft den Zugriff auf den jeweiligen home Ordner dem Benutzer zu entziehen, aber das ist erstens aufwändig und zweitens wird der Ordner immer noch angezeigt was zu Verwirrung führen könnte.

Gibt es einen Weg die Cloudstation ohne den home Ordner zu betreiben? Ein Ausblenden des home Ordners im Netzwerk, der Filestation und der Cloud Station wäre auch ok.

Grüsse
Luca

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es schon geschafft den Zugriff auf den jeweiligen home Ordner dem Benutzer zu entziehen
Das ist eine ganz schlechte Idee! Merke: An Ordnern, Dateien und Rechten, welche vom System eingerichtet werden, sollst du NICHT rumfrickeln! Das bringt nur Probleme.

Gibt es einen Weg die Cloudstation ohne den home Ordner zu betreiben?
Ganz einfach: Benutzer-Home-Dienst aktiviert--->Cloudstation-Ordner im Home-Verzeichnis. Home-Dienst deaktiviert--->KEIN Home-Ordner! Dazwischen gibt es NICHTS!

Spion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich den Home Dienst deaktiviere wird automatisch auch die Cloud Station deaktiviert, das nützt mir also nichts.

Ich kann das von Seite Synology nicht wirklich verstehen das so viele Dinge von dem Home Dienst abhängig gemacht werden, man den home Ordner jedoch nicht verstecken kann. Ich habe schon sehr viele Nutzer gefunden welche genau das selbe Problem hatten (haben), meist in einem geschäftlichen Umfeld in welchem es nicht erwünscht ist das Nutzer Ihre eigenen Daten auf dem NAS speichern.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Umfeld in welchem es nicht erwünscht ist das Nutzer Ihre eigenen Daten auf dem NAS speichern.

Aber genau das tust du doch mit der Cloudstation!!!!Die Nutzer speichern "ihre Dateien" auf der NAS....!!!??
Einmal eingerichtet kannst Du doch gar nichts dagegen tun, das ein Nutzer zu hause eine Datei in den CloudStation-Ordner, oder irgendeinen Unterordner wirft.
Da ist es auch egal, ob ein homeordner existiert oder nicht...

Gruß

Stefan

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Cloud Station kann ja auch gemeinsame Ordner synchronisieren - manche möchten eben nur dieses feature verwenden ;) Auf meiner DS gibts. bspw. auch keine home-verzeichnisse.

Je nach Clients kannst du es übrigens auch mit den Alternativen versuchen, BTSync, Synthing, ownCloud wären einige.

Spion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt. Es soll nur gemeinsam verwendete Ordner geben auf welche mehrere Personen Zugriff haben. Und keine Ordner mit Exklusivzugriff für den einzelnen Benutzer.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann solltest du einfach deinen Benutzern diese Regeln vorgeben und klar machen, dass du als Admin alle Daten in den home-Ordnern LÖSCHEN wirst.

Spion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so werde ich das wohl machen müssen. Schade.

Die Alternativen überzeugen mich nicht wirklich:
Synthing hat keine iOS App
ownCloud will Geld für die App (ich wäre bereit für das Server Paket was zu bezahlen, aber für die App ist ein NoGo)
BTSync lässt sich nicht installieren

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn der Fehler bei BTSync? Das wär nämlich jetzt auch meine Empfehung gewesen

Alterntiv: Leg /homes auf ein eigenes Volume und gibt den Benutzern dort nur 20mb kontingent oder so… ich weiß zwar gerade nicht wie die Cloud Station dann reagiert, aber somit können sie dir wenigstens den Server nicht "zumüllen".

Spion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Failed to install "BitTorrent Sync", Quelle ist die SynoCommunity

novamax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, einige Anfragen werden hier ganz schön abgebügelt... In den meisten Fällen steht doch ein realer Bedarf dahinter, und wenn Synology keine Lösung anbietet, ist das doch nicht das Fehlverhalten des Users...

Ich würde auch versuchen, das Kontinent auf Minimum zu setzen. Dann sieht der User es zwar evtl. (nur in der Netzumgebung - man muss das Netzlaufwerk ja nicht in's OS einbinden), aber immerhin ist es dann vielleicht überschaubar. Wenn mich nicht Alles täuscht, kann man so ein Laufwerk auch in der Netzumgebung auch nicht anzeigen lassen - Dann muss man explizit den Link kennen.

Aber richtig ist: Cloudstation ist auch für Shared Folder geeignet und gedacht. Deshalb liegt doch der Fehler darin, dass es nicht deakiviert werden sollte, nur weil ein Dienst für einen der möglichen Sync-Folder abgeschaltet wird...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, einige Anfragen werden hier ganz schön abgebügelt...
Kann ich nicht erkennen. Was nicht geht, geht nicht! Da braucht man nicht lange snacken...

In den meisten Fällen steht doch ein realer Bedarf dahinter, und wenn Synology keine Lösung anbietet, ist das doch nicht das Fehlverhalten des Users...
Es steht jedem frei einen Request beim Hersteller zu machen; wenn genug Bedarf angemeldet wird, gibt es vielleicht eine Chance...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat