Cloud Station Cloud Station-Ordner doppelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe die CloudStation laufen und melde mich als Admin im Heimnetzwerk an. Wenn ich dort die Ordnerstruktur der Cloudstation-Ordner sehe, sind die Dateien dreimal da, nämlich unter:
homes/admin/cloud station/drive
homes/(Nutzer)/cloud station
home/cloud station/drive
Das verstehe ich nicht; warum ist das dreimal da? Danke.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du als admin angemeldet bist ist homes/admin/cloud station/drive und home/cloud station/drive ein und dasselbe Verzeichnis. Das reale Verzeichnis ist /volume1/homes/admin, der Samba Server bietet dieses Dir als /home an. Jeder Benutzer bekommt per Samba sein /home als Link zu /volume1/homes/<Benutzername> angeboten.

Gruß Götz

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, irgendwie so habe ich es mir gedacht. Der "Drive" scheint ja recht neu zu sein, wenn man den Forenbeiträgen hier glauben darf...

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Konkret habe ich jetzt aber das Problem, dass mein Desktop PC zu homes/Nutzername/CloudStation synct. Mein Laptop aber zu homes/admin/CloudStation/Drive.
Einmal wird über den Nutzernamen gesynct, das andermal über admin und Quickconnect
Das war die ganze Zeit nie ein Problem und jetzt ist es plötzlich eins (also seit einem Monat, ich merk es nur erst jetzt), denn die Dateiversionen stimmen nicht mehr überein.
Wahrscheinlich muss ich jetzt alles händisch vergleichen. Oh Gott, das wird schrecklich...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möchte das Thema hier puschen, anstatt das ähnliche neu anzulegen:
Auch ich - seit Jahren Cloudstation erfolgreich auf DS213+ und ios OSX und Win-Clients am laufen - habe seit dem ich einen windows laptop auf win10 gebracht habe auf einmal durch dessen Client den kompletten Cloudstation ordner nun auf dem server - und damit auf allen clients außer dem Laptop - noch einmal gespiegelt unter cloudstation/drive
Wenn ich den Assistenten unter win 10 starte (Version 4.2.5-4396 - genau wie am mac) sehe ich als quellverzeichnis genau dieses cloudstation/drive als quelle, obwohl es zu dem Zeitpunkt ja gar nicht gibt, bzw. grade erstellt wurde.... Wie komm ich aus der Falle wieder raus????

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie komm ich aus der Falle wieder raus????

Also ich habe im Datei-Explorer die Daten händisch verglichen, dann den Pfad in der Win-Anwendung angepasst und dann den überschüssigen CS-Ordner auf der DS gelöscht. Bei mir ist jetzt alles unter homes/admin/CloudStation/drive bzw. home/CloudStation/drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat