Cloud Station Cloud Station PC Client "hängt" - gelöschter Ordner erscheint immer wieder *gelöst*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Cloud Station PC Client "hängt" - gelöschter Ordner erscheint immer wieder *gelöst*

Vorab: Ich habe dieses Problem gelöst, während ich diesen Thread verfasst habe. Das ist also nur interessant für jemanden, der ähnliche Probleme hat.

Ich habe eine erweiterte Regel komplett neu angelegt. Über die halte ich von meinem Windows Nutzerverzeichnis bestimmte Unterordner synchron. Nun hatte ich aber das Problem, dass 98 Dateien noch verarbeitet werden, das aber kein Ende fand:
2015-09-28 09_53_49-.png

Außerdem habe ich ein Verzeichnis auf dem Desktop, das immer wieder erscheint, obwohl ich es gelöscht habe. Es scheint also so zu sein, dass die restlichen Dateien mit diesem Verzeichnis im Konflikt stehen?!

Jedenfalls kommt er nicht zum Schluss. Ich habe dann pausiert und fortgesetzt, aber das änderte nichts. Ich bin dann hingegangen und habe in den Synchronisationsregeln nach und nach Unterordner entfernt bis nur noch ein Verzeichnis übrig blieb. Das half nicht. Dann habe ich die Synchronisation erneut pausiert und wieder fortgesetzt und schon war das Icon auf "Häkchen", also nichts mehr zu synchronisieren:
2015-09-28 09_58_49-.png

Dann habe ich nach und nach wieder Unterordner in den Synchronisationsregeln ausgewählt. Ich habe nach jedem Ordner eine Minute gewartet und "gehorcht" ob das NAS wirklich ruhig ist. Danach habe ich den nächsten Unterordner ausgewählt und so weiter. Dann bin ich bei meinem Smartphone-Verzeichnis angekommen, in dem mein Smartphone unter anderem seine Fotos abspeichert. Das erste Problem taucht auf. Das Unterverzeichnis "Camera" stimmt nicht mit dem NAS überein (NAS und Smartphone sind dagegen 1:1).

Ich erstelle ein neues Foto mit dem Smartphone. Auf dem NAS landet es noch nicht. Ich schaue noch mal auf den PC Client und nanu, da synchronisiert plötzlich etwas:
2015-09-28 10_04_54-cloud-ui.png

Da das Foto vom Smartphone aber noch nicht auf dem NAS ist, gehe ich nicht davon aus, dass hier ein Zusammenhang besteht. Jedenfalls öffne ich die DS Cloud Station App, damit auch das neueste Foto auf dem NAS landet.

Dann habe ich gewartet bis der PC Client die Dateien abgearbeitet hat. Als nächstes das Camera-Verzeichnis geöffnet und stelle erneut fest, dass der PC nichts heruntergeladen hat. Ich mache erneut ein Foto mit dem Smartphone. Das Bild landet auf dem NAS und just in diesem Moment wechselt der PC Client nun alle paar Sekunden zwischen "Aktuell" und "Synchronisieren". Es werden jedes mal zwischen 1-7 Dateien verarbeitet:
2015-09-28 10_13_23-.png

Nach ca. 2 Minuten passiert das Wunder. Er lädt noch fehlende Fotos herunter. Allerdings nicht alle und er wechselt immer noch zwischen aktuell und synchronisieren, also warte ich weiter. Nach weiteren 20 Minuten ist er dann fertig. Alle Fotos, die ich vermisst habe, sind nun da.

Ich wähle nun weitere Verzeichnisse in den Synchronisationsregeln aus. Diesmal den Desktop wo ich zwischenzeitlich noch ein paar neue Dateien abgelegt hatte. Interessant ist nun, dass das NAS rattert, der PC Client aber auf "aktuell" steht, während alle Dateien auf dem Desktop noch mit dem "Synchronisierungs"-Icon ausgestattet sind. Dann poppt plötzlich auf, dass 7 Dateien synchronisiert wurden. Genau die, die ich neu hinzugefügt hatte. Allerdings haben sich die Icons nicht verändert. Auch der PC Client steht nach wie vor auf "Aktuell". Also klicke ich auf den Desktop und drücke F5 um die Ansicht zu aktualisieren. Jetzt passen auch die Icons.

Nach weiteren 5 Minuten wähle ich das letzte Unterverzeichnis aus. Dies ist das Größte. Es enthält ca. 100.000 Dateien. Hier kann ich im Verzeichnis selbst sehen, dass die Cloud Station arbeitet, da er das "Aktualisieren"-Icon von einem Verzeichnis auf das nächste legt. Der PC Client bleibt dagegen nach wie vor auf "Aktuell".

Nach einer Stunde stelle ich jedenfalls fest, dass die Synchronisierung beendet wurde. Alle Dateien scheinen nun korrekt abgeglichen worden zu sein und es gibt keine Meldung mehr, dass noch offene Dateien bearbeitet werden. So gesehen kann ich zufrieden sein, wenn ich auch nicht wirklich weiß welche meiner Maßnahmen zum Erfolg geführt haben. Und am Ende verbleibt ein gewisses Misstrauen gegenüber der Cloud Station, dass sie ihren Job nicht ordentlich macht.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich mit meiner Erfahrung anderen in selben Situation irgendwo helfen konnte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat